Neue App für Android: EVMap (Open Source)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
Wie die Echtzeitdaten funktionieren steht im ersten Post… Prinzipiell kann ich weitere Datenquellen anbinden, aber die interne API von Moovility sieht sehr kompliziert aus. Und besser wäre natürlich eine Datenquelle, die auch offiziell Dritten erlaubt die Daten zu nutzen…
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis
Anzeige

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

USER_AVATAR
read
Servus Johan!

Ich hab seit längerem bereits hin und her überlegt wie ich mir den Status meiner Ladesäulen rund um die Arbeit möglichst einfach bereits auf dem Weg anzeigen lassen kann - wollte mir sogar mal eine eigene kleine Website basteln. Dann hab ich aber erstmal nachgeschaut, ob das denn nicht schon irgendeine App kann. Bei Deiner App hab ich etwas gebraucht bis ich kapiert hab daß ich die Ladesäulen als Favoriten einrichten muß und mir dann mit einem Touch in der App die Favoriten mit ihrem Belegt-Status anzeigen lassen kann. Genial - Dank Dir dafür! Ginge das vielleicht auch mit einem langen Touch auf das App-Symbol direkt aufzurufen - oder als Widget? Das wäre genial...

Ich hab mich dann zusätzlich noch erinnert, daß EVMap ja auch AndroidAuto kann und hab dort die Favoriten aufgerufen - leider wird dort der Status nicht angezeigt - und wenn ich eine der Säulen antouche wird lediglich die Säule in der Karte angezeigt. Mein Vorschlag wäre in dem Favoriten-Bildschirm auf AA auch den Livestatus anzuzeigen. Wenn Google das bei AA nicht in Textform (2/4) haben will ginge ja vielleicht eine rein visuelle Anzeige mit einem Kreissegment, das sich anhand der Auslastung Segmentweise grün oder rot anzeigt. So könnte man auf einen Blick erkennen ob überhaupt noch was frei ist und ob man eher nach links oder rechts abbiegen sollte.

Grüazi, MaXx

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

USER_AVATAR
  • dorfjunge
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Sa 2. Okt 2021, 20:06
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
@MaXx.Grr, ich hatte gestern den Frei-/Belegt-Status in der Favoritenübersicht bei Android Auto gesehen. Hattest Du nur auf der Übersichtsliste der Favoriten geschaut, oder auch eine der Ladesäulen aus der Favoritenliste angetippt?
12/2021 - 10/2023 | Renault Twingo Intens
10/2023 | MG4 Trophy Extended Range

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

USER_AVATAR
read
Hmm, ich könnte mich auch irren - die Idee mit AndroidAuto kam ja mitten während der Fahrt und da kann man ja nicht so viel ausprobieren... Werd ich nachher gleich nochmal genauer anschauen. Ich hätte gedacht ich komme beim Antippen der Säule auf die Karte zurück...

Grüazi, MaXx

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
Die Verfügbarkeit gibt es in Android Auto eigentlich schon, sowohl in der Favoritenliste als auch (nach Anschlüssen aufgeschlüsselt) in der Detailansicht:
Dateianhänge
11_android_auto_map.png
12_android_auto_detail.png
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

USER_AVATAR
read
Peinlich, peinlich… Wenn ich ganz genau hinschaue seh ich in AndroidAuto die grünen Ziffern… Ich nehme alles was ich jemals gesagt habe zurück…

Also bis auf den Vorschlag beim langen Drücken auf die App die Favoriten zu starten- es soll ja noch Leute ohne AndroidAuto geben…

Grüazi MaXx

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

Xc40tux
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Und vl. unterstützt der ein oder andere ja noch meinen Feature Request, mehrere Favoritenlisten zu haben :)
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
Ja stimmt, das ist sinnvoll - bräuchte aber etwas Umstrukturierung in der internen Datenbank, darum hab ich bisher noch nicht damit angefangen...

Heute kommt erstmal ein neues Update 1.2.0 für die Betaversion (Anmeldung unter https://play.google.com/apps/testing/net.vonforst.evmap):

Verbesserungen:
- Design im Stil von Android 12
- Einige Layouts für Tablets angepasst
- Shortcut zu Favoriten vom Homescreen
- Android Auto: Anzeige weitere Details zur Ladestation (ab Android Auto 7.1)
- Android Auto: Bessere Erkennung mancher Fahrzeugmodelle

Fehler behoben:
- Starten der Navigation mit Waze funktionierte nicht
- Einfügen von Text ins Suchfeld war nicht möglich
- Android Auto: Standortbestimmung funktionierte ggf. nicht
- Abstürze behoben
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

USER_AVATAR
  • dorfjunge
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Sa 2. Okt 2021, 20:06
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Ich würde mich noch darüber freuen, wenn man den Ladestationen in der Favoriten-Liste eigene Namen geben könnte. Teilweise sind die Säulen komisch benannt (bspw. nur nach einem Straßennamen), mit einem eigenen Namen findet man diese teilweise einfacher in der Liste.
12/2021 - 10/2023 | Renault Twingo Intens
10/2023 | MG4 Trophy Extended Range

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hi Johan,

danke für das Update. Ich nutze die Gelegenheit und melde mich mal wieder mit ein paar Bugs und Verbesserungsvorschlägen, die ich über die letzten Monate gesammelt habe :-)
- Die Daten von Favoriten werden nicht aktualisiert, wenn es eine Änderung bei GoingElectric gab. Diese Säule https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -65/28604/ hieß bei mir z.B. immer noch "real", obwohl nun Kaufland. Und bei dieser https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -23/15398/ war bei mir noch 22 kW hinterlegt, obwohl es sich auf 13,8 kW geändert hatte. Bei der Adresse gibts vermutlich dasselbe Problem. Nur durch Entfernen und erneutes Hinzufügen der Einträge konnte ich die Änderungen übernehmen. Ich würde vorschlagen, dass die Daten zumindest aktualisiert werden sollten, wenn man den Favorit in der Karte öffnet. Oder vielleicht ein "Aktualisieren"-Knopf in der Favoritenansicht, der dann am besten sowohl die Daten als auch die Verfügbarkeit und die Entfernung updatet?
- Bei der Verfügbarkeitsanzeige stimmt manchmal die Farbe nicht, wenn nach Steckern gefiltert wurde. Hier beispielsweise "0/1" und trotzdem grün (in dem Moment war zwar ein CHAdeMO-Stecker frei, aber der Typ2-Stecker, nach dem ich gefiltert habe, belegt).
Screenshot 1.png
- Bei sehr langen Titeln mit Bindestrich(en) wäre es schön, wenn dieser an den Bindestrichen umgebrochen würde und nicht mittendrin, wie z.B. hier:
Screenshot 2.png
- Für die Favoritenliste fände ich eine Sortierfunktion praktisch. Oder gibt es die schon und ich habe sie nur noch nicht gefunden?

Zu folgendem Eintrag https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-11/4312/ habe ich gleich 3 Bugs gefunden:
- Verbundbeschreibung wird nicht angezeigt
- Bei den Öffnungszeiten zeigt die App ständig "Geschlossen", obwohl eigentlich geöffnet sein müsste. Vermutlich ist hier das Problem, dass 1:00 Uhr kleiner als 6:30 Uhr ist :-)
- Die Kostenbeschreibung wird doppelt angezeigt, siehe Screenshot. Ist mir schon bei mehreren Einträgen aufgefallen, ich glaube überall wo weder Parken noch Laden kostenlos ist.
Screenshot 3.png
Und dann noch zwei Punkte zum aktuellen Update:
- Wenn ich die Favoriten über den neuen Shortcut vom Homescreen öffne, komme ich nicht mehr in die Kartenansicht. Selbst wenn ich z.B. erst in die Einstellungen gehe und dann auf "Karte" drücke, komme ich nur wieder zurück in die Favoritenansicht.
- Die Schaltfläche "Quelle: GoingElectric.de" ist jetzt nicht mehr intuitiv als solche erkennbar, sieht aus wie normaler Text. Vielleicht sollte man da besser die gleiche Farbgebung wie bei der Preisvergleich-Taste verwenden?

Freundliche Grüße Michi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag