Extremtest i3 gegen Model 3

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Extremtest i3 gegen Model 3

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi zusammen,
ich habe vor 2 Wochen einen Extremtest mit unseren beiden EVS gemacht. Beide Autos wurden eine Woche lang innerhalb eines 30km Radius bewegt. Im Aussendienst-Betrieb abwechselnd. Bei jedem Fahrzeug bei jedem Wechsel vorgeheizt und die beiden Lader am Wochenbeginn und -ende abgelesen.
Die beiden EVs sind ein I3-Rex, Baujahr 2014 und ein Tesla Model3 LR DualMotor, BJ 2019
Der i3 genehmigte sich inkl Lade- und Vampirverlusten pro 100km 40,6kWh und der Tesla 30,4kWh.
In dieser Woche hatten wir Temperaturen zwischen 3 und 10 Grad plus.

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)
Anzeige

Re: Aktuelle Software beim i-Pace

Helfried
read

ChrisZero hat geschrieben: Der i3 genehmigte sich inkl Lade- und Vampirverlusten pro 100km 40,6kWh
Irgendwie der falsche Fred, aber wenn du beim BMW Vampir Verluste hast mit 40 kWh, dann hast du etwas falsch gemacht.

Re: Extremtest i3 gegen Model 3

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
40kWh??? Wurde der i3 auf Benzin gefahren und dann umgerechnet oder wie kommt man auf solche Werte?
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Extremtest i3 gegen Model 3

USER_AVATAR
read
Nirgends steht, dass der I3 40kWh Vampirverlust hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden jeweils 30 km gefahren in mehreren Etappen mit Aufheizen.

Bei diesem Test wurde mehr der Heizverbrauch und die Ladeverluste gemessen als der Verbrauch beim Fahren.

Trotzdem kann der I3 auf 30km nie und nimmer auf 40kWh Verbrauch getrieben werden.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Extremtest i3 gegen Model 3

Helfried
read
Vorheizen in so einem milden Winter ist sowieso Schwachsinn.
Das dann auch noch auf den Verbrauch pro 100 km hochzurechnen, nun ja...

Immerhin passt das Threadthema jetzt, jemand hat offenbar das vom Jaguar-Thread hier ausgelagert. Danke!

Re: Extremtest i3 gegen Model 3

USER_AVATAR
read
Glaub ich kein Wort. Bitte mehr Details zu den Rohdaten und der Auswertung.

Re: Extremtest i3 gegen Model 3

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Joyride hat geschrieben: Glaub ich kein Wort. Bitte mehr Details zu den Rohdaten und der Auswertung.
Ohne das ist es wirklich nicht zu gebrauchen.
Kann natürlich sein dass man 2h vorheizt und dann noch auf 2km Strecke auf 28 grad dreht (weiß gerade nicht wo das Maximum ist).

Selbst wenn ich nicht vorheize und dann auf 28 grad drehe und Kurzstrecke fahre und 7km Kurzstrecke fahre komm ich nicht auf 40kWh auf 100. vielleicht 25. wenn man nur 1km fährt dann könnte es ggf 40 sein.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Extremtest i3 gegen Model 3

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
NIEMAND würde sich einen i3 kaufen, entsprächen die o.g. Werte auch nur ansatzweise der Realität.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Extremtest i3 gegen Model 3

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
ich hatte noch nie eine 3x gesehen beim Verbrauch. 40 ????
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Extremtest i3 gegen Model 3

USER_AVATAR
read
Der REX aus 2014 hat doch schonmal keine Wärmepumpe und schleppt noch im Heck eine Menge an überflüssigem Gewicht mit sich herum. Ich verstehe 1. nicht wie man auf so eine einfältige Vergleichsidee kommen kann und sei es aber drum, 2. nicht wie man dabei den i3 gegenüber dem Tesla so im Verbrauch hochtreiben kann.Hast du dabei vielleicht nur den Verbrauch der beiden Autos miteinander vertauscht ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag