Kaufberatung, brauche Hilfe

Alles über den Elektroauto-Kauf

Kaufberatung, brauche Hilfe

MSD
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 24. Jan 2020, 08:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, brauche ein neues Auto und schwanke zwischen Plugin Hybrid und E-Auto. Fahre max50 kn am Tag, selten längere Strecken bis 300 km.Der Wagen darf nicht breiter als 186cm sein und die Sitzfläche muss bei mind. 70 cm liegen.
Danke für Eure Anregungen
Anzeige

Re: Kaufberatung, brauche Hilfe

Zwergi
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 09:26
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hi, ein Elektroauto sollte dafür vollkommen ausreichen. Die Wagenbreite wird bei den meisten Herstellern immer ohne Spiegel angegeben. Bei Mercedes habe ich früher die Sitzflächenhöhe schonmal im Prospekten gesehen, bei den aktuellen E-Fahrzeugen ist es mir noch nie aufgefallen. Wir sind im Moment auch auf der Suche. Was mir spontan einfiele wäre der Nissan Leaf. Der hat einen recht komfortablen Einstieg wie ich finde. Einfach mal zu einem Händler, einsteigen, probesitzen, ne Runde fahren!
Nissan Leaf ZE1 MY19
181 W/km inkl. Ladeverluste (hauptsächlich AC)
147 W/km laut BC

Re: Kaufberatung, brauche Hilfe

USER_AVATAR
read
186cm mit oder ohne Spiegel? Mit Spiegeln wäre das Kleinwagen-Niveau.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Kaufberatung, brauche Hilfe

MSD
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 24. Jan 2020, 08:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
186 ohne Spiegel, lassen sich ja einklappen für die Garage

Re: Kaufberatung, brauche Hilfe

MSD
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 24. Jan 2020, 08:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@ Zwergi
Der Leaf ist viel zu niedrig, brauche wegen einer Rückenbehinderung etwas hohes wie ein SUV

Re: Kaufberatung, brauche Hilfe

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Vom Einstieg dürfte der Kangoo ZE kaum zu Toppen sein - ich liebe dieses Auto. Leider sind die aktuellen Modelle so gar nicht tauglich für 300km. Da würde man wohl erst gegen Ende 2020 mit dem neuen Modell mit 50kWh + CCS punkten können sonst Peugeot Partner soll wohl auch endlich mal einen Nachfolger gekommen und auch andere haben so etwas angekündigt EQV von Mercedes hat auch richtig nette Sitze aber könnte von der Breite zu viel haben.


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Kaufberatung, brauche Hilfe

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Wir hatten vorher einen Modus, wg. leichterem Ein- und Ausstieg.
Dann hab ich die ZOE probegefahren und war trotz Skepsis überrascht, dass der Unterschied beim Ein- und Aussteigen so gering war.
Es liegt wohl an den Batterien im Fahrzeugboden, wodurch man automatisch besser sitzt. Einfach mal ausprobieren!

Zum Plugin. Damit hab ich mich befasst und war nach Lektüre verschiedener Betriebsanleitungen dann desillusioniert.
In den kalten Jahreszeiten wird dann doch der Motor zum Heizen eingeschaltet.
Auch die rein elektrische Reichweite im Winter (runtergerechnet) war enttäuschend.
Bei einigen Fahrzeugen wird man vom Fahrzeug aufgefordert, zu tanken, damit der Treibstoff nicht zu alt wird.

Am Schluss hat die Betrachtung unseres Jahresfahrprofiles und die niedrigeren Wartungskosten (beim Hybrid muss man beide Systeme warten) den Ausschlag gegeben, ein reines Elektroauto zu fahren. Das Thema Umwelt war mir auch wichtig, aber da war der Unterschied Hybrid und reines E-Auto nicht so groß, wenn man von den Produktionsaufwänden absieht.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Kaufberatung, brauche Hilfe

MSD
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 24. Jan 2020, 08:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@fidje
danke für die Antwort, der Zoe ist aber auch viel zu niedrig für mich. Wie gesagt, Sitzfläche muss mindestens 70 cm hoch sein

Re: Kaufberatung, brauche Hilfe

Secutor
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 9. Jul 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
An SUV/Crossover fallen mir dann noch Hyundai Kona und Kia e-Niro ein. Beide sind nicht zu breit.
Tesla Model X, Mercedes EQC und Audi etron sind schon zu breit.

Bei PHEV kenn ich mich leider nicht aus.

Re: Kaufberatung, brauche Hilfe

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Der e-Niro scheidet dann wahrscheinlich auch wegen der Sitzhöhe aus. Gerade gemessen: ca. 51cm bis 54cm am hinteren Ende, je nach Einstellung der Sitzhöhenverstellung beim manuell verstellbaren Sitz. Die Breite (ohne Spiegel) würde passen.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag