Im Urlaub mit Notladekabel

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Im Urlaub mit Notladekabel

toka
read
Ich weiß nicht wie alt die Steckdose im Hof von unserer Ferienwohnung ist aber kann ich da mein Original Notladekabel von Seat dran machen? Ich habe bedenken das vielleicht die Bude abbrennt.....
Seat Mii Electric am 26.09.19 bestellt und am 02.06.20 beim Händler abgeholt
Anzeige

Re: Im Urlaub mit Notladekabel

TorstenW
read
Moin,

mit dieser Frage bist Du hier nicht ganz richtig.
Die Hellseher haben ein eigenes Forum. ;)

Grüße
Torsten

Re: Im Urlaub mit Notladekabel

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Ich mach lieber Urlaub mit meiner Partnerin :mrgreen:
Im Ernst, wieviel zieht das Seat-Teil denn?
Ich hab ein Ladegerät, was man auf 10A oder weniger begrenzen kann. Wenn Deines immer 16A oder mehr zieht, wäre mir das zu riskant.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Im Urlaub mit Notladekabel

USER_AVATAR
read
Hi, hilft nur Hand/nicht an das blanke Kabel was eigentlich versteckt ist, an die Schukoverbindung inklusive Kabel anfassen, Handwarm darf es werden nur nicht "glühen" muss doch beim Mii electric sicher einstellbar sein wie bei meinem etron wo der nochmal 3,6KW halbiert😩😀bei Bedarf. Dann nuckelt er gemütlich eine Nacht seinen Saft der ausreicht für vollen Akku bei der Größe dessen.
Zuletzt geändert von e-tron2017 am Do 23. Jan 2020, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
I3 120Ah fluid-black

Re: Im Urlaub mit Notladekabel

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Fremde Steckdosen sind generell mal kritisch zu betrachten. Aber man hat im Urlaub keine Wahl. Umso wichtiger ist es, dass du nicht unvorsichtig bist.
Daher:
.) Erkundige dich genau wie stark die Dose abgesichert ist, am Besten lasst du dir den Schrank zeigen, und du prüfst den Leitungsschutzschalter.
.) Erkundige dich was genau an der gleichen Sicherung hängt. Es kann Tageszeiten geben, da ist das Laden wegen weiterer Nutzung des Leitungsschutzschalter nicht zu empfehlen.
.) Wenn das alles Passt, prüfe genau, dass dein Kabel so eingestellt ist, das es nicht zu viel Strom zieht bevor du die Ladung startest.

Bis jetzt wäre ein Fehler oder eine Unachtsamkeit nur durch Fallen des Leitungsschutzalters bestraft. Das aber kann schon Blöd sein, wenn man gar nicht weiß wo der Leitungsschutzschalter überhaupt ist und wenn andere Gäste dadurch beeinträchtigt sind.

Dann geht es zur ersten Ladung. Du kennst die Dose nicht, kennst nicht das Alter und auch nicht wie stark die Dose schon beschädigt ist. Daher ist es wichtig in regelmäßigen Abständen bei der ersten Ladung die Temperatur zu prüfen. Das geht am Besten am eigenen Kabel, da die Leiter da drinnen einen sehr guten thermischen Leiter darstellen und die Temperatur der Kontakte sehr schnell im Kabel entlang führen. Ein Griff an den Stecker und die Dose selber schadet natürlich auch nicht. Eine einfache Erwärmung im Bereich eines Fiebrigen Menschen wäre so noch erträglich, alles was mehr ist, ist zu viel und du muss abbrechen. Entweder eine andere Dose finden, oder das Experiment ist gescheitert. Wenn Zweifel bestehen, kannst du die Ladung kurz unterbrechen und die Kontakte an deinem Kabel direkt angreifen. Die sollten auch nur warm sein.


Je öfter du dann dort ladest, desto mehr Vertrauen wirst du zu der Dose entwickeln und nicht mehr die ganze Zeit dort herumfrimmeln. Es soll ja ein Urlaub werden.

Es wird zu 95% keine Probleme geben, aber Vorsicht ist auf jeden Fall geboten.
Wenn dein Kabel den LAdestrom nicht verändern kann, solltest du gegebenenfalls ein Kabel besorgen, wo man bis 6A runter regeln kann, 10A sollte es aber auf jeden Fall können, das wäre bei den meisten Dosen dann das Optimum.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Im Urlaub mit Notladekabel

USER_AVATAR
read
Ich habe es bei meinem Ioniq spaßeshalber überprüft - wenn ich sowohl im Auto als auch am Ziegel den Ladestrom so weit wie möglich herunter regele, dann zieht das Auto nur noch 3 A. Ladezeit von leer auf voll war dann aber mit ca. 60 Stunden angegeben. :) Wenn Du eine Woche dort bist, und vor Ort nicht viel laden musst, dann ist das durchaus eine Möglichkeit (wenn es so eine Einstellung beim Mii auch gibt).
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Im Urlaub mit Notladekabel

toka
read
Ich danke euch
Seat Mii Electric am 26.09.19 bestellt und am 02.06.20 beim Händler abgeholt

Re: Im Urlaub mit Notladekabel

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Noch nie Probleme gehabt. Nicht mal in dänischen Ferienhäusern.
Ich teste immer mit reduzierter Leistung, aber letztlich hatte ich wohl überall auf Maximum laden können ohne dass irgendwas warm geworden wäre.
Hab eine fi SchalterSteckdose als Sicherung gekauft, aber das sind wohl die berühmten Hosenträger zum Gürtel..

Re: Im Urlaub mit Notladekabel

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
lecsy hat geschrieben: Noch nie Probleme gehabt. Nicht mal in dänischen Ferienhäusern.
Ich teste immer mit reduzierter Leistung, aber letztlich hatte ich wohl überall auf Maximum laden können ohne dass irgendwas warm geworden wäre.
Hab eine fi SchalterSteckdose als Sicherung gekauft, aber das sind wohl die berühmten Hosenträger zum Gürtel..
Der FI-Schalter hilft leider nicht bei Überhitzung.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Im Urlaub mit Notladekabel

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
fiedje hat geschrieben:
lecsy hat geschrieben: Noch nie Probleme gehabt. Nicht mal in dänischen Ferienhäusern.
Ich teste immer mit reduzierter Leistung, aber letztlich hatte ich wohl überall auf Maximum laden können ohne dass irgendwas warm geworden wäre.
Hab eine fi SchalterSteckdose als Sicherung gekauft, aber das sind wohl die berühmten Hosenträger zum Gürtel..
Der FI-Schalter hilft leider nicht bei Überhitzung.
Überhitzung übernimmt der iccb. Nur blöd bei Verlängerungskabel. Ich fasse die Steckdose immer am Anfang regelmäßig an. Nie warm geworden bisher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag