Sauberer Strom für Unwissende.

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Sauberer Strom für Unwissende.

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1018
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Ich tue was für die Umwelt - also "Sauberer Ökostrom". Die Werbung: "Sauberer geht's nimmer - jedes Elektron aus Wasserkraft für Sie geschaffen",
"Tun Sie was für Ökostrom", "die paar Cent mehr und Sie sind dabei, im Club der ...".
Die Schuppen von meinen unwissenden Augen entfernte eine WDR-TV-Sendung.
Leitsätze:
- der Ökostrom muß überhaupt nicht in das EU-Verbundnetz geliefert werden
- ein Ökostrom-Anbieter muß überhaupt keinen Ökostrom selbst herstellen

Irgendwo auf dieser Erde produziert jemand zertifizierten Öko-Strom und tritt einer Vereinigung bei, die mit Zertifikaten handelt.
Das Öko-Anbietend, heimische Unternehmen macht selbst nur Kohle-Verstromung.
Es kauft sich also z.B. in Fern-Ost, Zertifikate, setzt den Mehrpreis dem heimischen Künden in Rechnung und der Kunde hat ein gutes Gewissen.
Die Kunden des Unternehmens in Fern-Ost kennen ggf. kein Öko, sondern nur Strom und der durch das Dreck-Zertifikat verteuerter Strom kommt auf deren Rechnung.
Gewinner sind beide Partner des Zertifikat-Handels.
Anzeige

Re: Sauberer Strom für Unwissende.

USER_AVATAR
  • DKH
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 15:14
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Und wie findet man jetzt echten Ökostrom?
VW eGolf 300, BJ. 2020
Bremst du noch oder rekupierst du schon?

Re: Sauberer Strom für Unwissende.

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1454
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
≡ | Zoe Q90 (2017-) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Sauberer Strom für Unwissende.

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1018
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
DKH hat geschrieben: Und wie findet man jetzt echten Ökostrom?
Ein-äugig: Einfach in den Geschäftsbericht des Stromunternehmens gucken: welche Wasserkraft-/Windkraft-/Solar-Anlagen haben die mit wieviel Leistung. Das ist also direkte Stromproduktion in das EU-Verbundnetz, die beim Endverbraucher ankommt.
Beide Augen offen: Was die aber damit machen können: Dreckschleudern*) per Zertifikathandel im Irgendwo am Leben halten und damit noch eine "Marie" Gewinn zusätzlich einstecken.
*) Freikauf ist kein Druckmittel

Re: Sauberer Strom für Unwissende.

ComputerEgo
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Sauberer Strom für Unwissende.

Cerebro
  • Beiträge: 1145
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Also die junge Familie die zu den Stadtwerken rennt wegen Angebot ist ja der Hammer. Stellen die sich so doof an oder was? Im Jahre 2020 sollte doch schon mal jeder was von Vergleichsportalen gehört haben.

Re: Sauberer Strom für Unwissende.

USER_AVATAR
read
Cerebro hat geschrieben: Also die junge Familie die zu den Stadtwerken rennt wegen Angebot ist ja der Hammer. Stellen die sich so doof an oder was? Im Jahre 2020 sollte doch schon mal jeder was von Vergleichsportalen gehört haben.
du kannst davon ausgehen, dass die mehrheit das so noch nicht weiß - leider :!:
EV-Stromtarif: http://links.naturstrom.de/wpquertz
die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: 60er, 7 Sitze 30.12.16 – 23.01.20
- M3: "Freitag der 13." 13/03/2020

Re: Sauberer Strom für Unwissende.

USER_AVATAR
read
ev4all hat geschrieben: Ganz einfach.
https://www.oekostrom-anbieter.info/
wobei ja im wdr-beitrag gezeigt wurde, dass dieser schwachsinnige SW-Öko-Tarif sogar das TÜV-Nord siegel hatte.
EV-Stromtarif: http://links.naturstrom.de/wpquertz
die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: 60er, 7 Sitze 30.12.16 – 23.01.20
- M3: "Freitag der 13." 13/03/2020

Re: Sauberer Strom für Unwissende.

USER_AVATAR
read
Zertifikate wurden geschaffen, damit Investitionsmittel mit maximalem Effekt eingesetzt werden:

- ich habe beispielsweise 1e9 Euro an Investitionsgeldern.
- in Indien kann ich damit ca. das 1,5fache an PV installieren wie in Deutschland (Beispiel)
- d.h. ich kann in Indien das 1,5 fache an Zertifikaten produzieren wie in Deutschland
- Und der Umwelt ist auch geholfen, denn ohne das Invest Geld würde in Indien entsprechende Kohlekapazität gebaut (oder nicht abgelöst)

Gruß SRAM
________________________________________________
Schwarzwald gegen Wind: https://www.youtube.com/watch?v=7jEQii_9yWw
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag