Buchvorstellung: Das E-Dilemma und die Freude am Fahren

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Buchvorstellung: Das E-Dilemma und die Freude am Fahren

MartinG
read
Keepgoing hat geschrieben: Habe das Buch neulich gelesen und bin nun durch Zufall auf den Thread aufmerksam geworden! War wirklich begeistert, endlich mal ein gutes und realistisches Buch zu e-Autos! :-D
Vielen herzlichen Dank!

Falls du etwas Zeit hast, freue ich mich auch über eine Rezension auf Amazon ;-)
Vollelektrisch seit 2015
Anzeige

Buchvorstellung: Das E-Dilemma und die Freude am Fahren

MartinG
read
Das Wolfsburger Bürgermagazin "Dein Wolfsburg" berichtet in seiner Online-Ausgabe Nummer 11 unter dem Titel "Ein Buch voller Spannung" über das E-Dilemma!

Dabei gibt es das Buch auch zu gewinnen (Einsendeschluss am 3. Juni 2020).

Alle Links zu den Bezugsquellen des Buches gibt es hier ;)
Vollelektrisch seit 2015

Buchvorstellung: Das E-Dilemma und die Freude am Fahren

MartinG
read
Ein langes Wochenende hat auch Vorteile: Endlich bin ich dazu gekommen, ein Bonus-Kapitel zum Buch online zu stellen - viel Spaß beim Lesen!

Stay home - stay safe
Vollelektrisch seit 2015

Re: Buchvorstellung: Das E-Dilemma und die Freude am Fahren

MartinG
read
Das automobile Atomzeitalter bricht an! Wieder einmal, könnte man fast sagen...

Hier gibt es die ganze Geschichte dazu, die zu lang ist, um sie hierher zu kopieren ;-)


Das E-Dilemma und die Freude am Fahren
Vollelektrisch seit 2015

Presseartikel & Gewinnspiel in "Dein Wolfsburg"

MartinG
read
Im Wolfsburger Bürgermagazin "Dein Wolfsburg" ist ein Artikel über "Das E-Dilemma und die Freude am Fahren" erschienen - inklusive Gewinnspiel!

Auch wenn viele derzeit verständlicherweise ganz andere Sorgen haben: Das Spannungsfeld zwischen Massenverkehr und Individualmobilität beginnt gerade erst ins Bewusstsein zu rücken, beispielsweise durch die Abdeckung von Verlusten im öffentlichen Verkehr und mögliche Kaufprämien für Autos.

Und auch das Interesse an Umweltthemen und weniger umweltschädlicher Mobilität wird wiederkehren...
Vollelektrisch seit 2015

Re: Buchvorstellung: Das E-Dilemma und die Freude am Fahren

MartinG
read
Das Gewinnspiel bei "Dein Wolfsburg" ist nun zu Ende und die glücklichen Gewinner haben ihre Bücher erhalten... und sind hoffentlich immer noch glückliche Gewinner ;-)

Falls sie hier mitlesen: Herzliche Gratulation und viel Spaß beim Lesen!

Der Link zum Buch
Vollelektrisch seit 2015

Das Ende der Reichweitenangst (eine Satire)

MartinG
read
Neulich trieb ich mich auf einer Website herum, die von einer österreichischen Tageszeitung etwas respektlos als „Internet-Grabbelkiste“ bezeichnet wurde.

Es handelte sich um Wish.

Mit vergleichsweise penetranter Werbung präsentiert sich der Anbieter eines nicht enden wollenden Portfolios an Warenangeboten, das gefühlt zwischen eindeutigen Fake-Produkten (z.B. einseitig bedruckte Euro-Banknoten), Waren des zweifelhaften Nutzens (z.B. Spannvorrichtungen für den aufrechten Gang) und Produktionsausschuss mit teilweise überraschend hohen Preisen (Plastikkiste für Batterien um Euro 2,80 Euro mit maximal 10 Cent Materialwert) changiert.

Dazu kommen immer Versandkosten, die aus einem günstigen Gadget ein deutlich weniger günstiges Gadget machen können und natürlich niemals refundiert werden, falls jemals irgendetwas refundiert wird. Die Verbraucherzentrale warnt jedenfalls und bietet ein passendes Beschwerdeformular an. Verständlich, denn mein erster Testkauf einer Micro-SD-Karte mit sagenhaften 512 GB Kapazität um ebenfalls sagenhaft günstigen 5 Euro stellte sich erwartungsgemäß als Niete heraus: Nach 256 Megabyte (nicht Gigabyte!) gab es nur noch Schreibfehler und nach kurzer Zeit versagte das Teil komplett. Das alles trotz des vertrauenerweckenden Markenlogos von Huawei.

Tatsächlich scheint es dann zumindest wie unfreiwillige Komik, wenn genau in jenem Artikel der Computerbild, der vor Wish warnt, zwei Downloadlinks für die Wish-App für IOS und Android prominent in der Mitte des Textes platziert sind – gratis! Diese Links könnte man gleichzeitig mit den Rechtschreibfehlern im Artikel entfernen...

Ich war also skeptisch und negativ vorgespannt, bis ich auf eine Reihe von Produkten stieß, die alle Probleme der Elektromobilität zum Verschwinden bringen würden und uns mit Nostalgie auf die guten alten Zeiten von Reichweitenangst, Ladeangst und Fahrfrost zurückdenken lassen werden.

Das erste diesbezügliche Produkt war eine Powerbank mit 300.000 mAh Kapazität. Das ist erstmal eine abstrakte Zahl, die wir übersetzen müssen. Wir wollen uns nicht mit höherer Mathematik langweilen, aber ganz zu vermeiden ist sie leider nicht: 300.000 mAh entsprechen 300 Ah und – bei der Powerbank-üblichen Spannung von 3,7 Volt – einer Kapazität von 1.110 Wattstunden (Wh) oder 1,11 Kilowattstunden.

Zu Vergleichszwecken werde ich den Audi e-tron mit 95 kWh Kapazität heranziehen. Mit knapp 86 Stück dieser Powerbank könnte man die Antriebsbatterie des Audi ersetzen. Kostenpunkt wäre 1.200 Euro, allerdings ohne Versandkosten. Da müsste man wohl noch gut die Hälfte addieren. Aber immerhin: Eine Austauschbatterie für diesen Audi für unter 2.000 Euro und maximal 40 Kilogramm Gewicht, das muss uns Herr Diess einmal nachmachen!

Doch es wäre nicht die chinesische Ingenieurskunst, würde sie an diesem Punkt bereits Halt machen. Wenige Minuten des Wischens auf meinem Telefon später stieß ich auf eine ähnlich kompakte Powerbank, die aber eine Kapazität von 2.000.000 mAh versprach – zwei Millionen! Gut, der Preis war erheblich höher, 16 Euro nämlich. Dafür würden lediglich 13 Stück ausreichen, um den e-tron genauso lange wie die Originalbatterie anzutreiben. Kostenpunkt? 208 Euro, wieder ohne Versand.

Den Knaller dabei muss ich aber noch erwähnen: Dieses Produkt brachte auch noch eine Solarfläche mit, um die Powerbank aufladen zu können. Dieses Produkt könnte die Rettung des Sion von Sono Motors sein! Gibt’s die überhaupt noch? Ja, tatsächlich, und die gratulieren sich auf ihrer Website immer noch zur gelungenen Crowdfunding-Rettung kurz nach Weihnachten 2019 und haben ihr Produktportfolio der nichtverkauften Fahrzeuge von PKWs auf kleine und größere Busse ausgeweitet! Bis zum derzeit geplanten Produktionsbeginn der Homologationsfahrzeuge im September 2021 ist noch beruhigend viel Zeit für andere Ideen, bevor man „Teil der Lösung“ werden kann.

Wenn Sono es also schaffen würde, die notwendigen 13 Powerbanks außen auf dem Auto anzubringen, wären alle Probleme des Unternehmens gelöst: Der Sion würde statt der sehr mäßigen 35 kWh (Prospektangabe) beinahe die dreifache Kapazität mitbringen und gleichzeitig würde die Batterie statt 9.500 Euro nur noch unter 300 Euro (inklusive Versand) kosten. Damit könnte die schmerzliche Scharte der exorbitanten Preiserhöhung für die Antriebsbatterie von 2018 rückstandsfrei ausgewetzt werden.

Mein Freund Oliver wäre hocherfreut, weil er dann seine Anzahlung nutzen könnte und tatsächlich ziemlich rasch ein fahrbares Auto bekäme.

Zweifel kamen mir dann jedoch einige Produktseiten später: Eine Powerbank mit sagenhaften zehn Millionen Milliamperestunden Kapazität sprang mir förmlich entgegen. Die Glaubwürdigkeit dieses Angebots wurde dadurch etwas belastet, dass es sich bereits um das "Modell 2021" handelte. Andererseits: Lediglich drei Stück könnten die Batteriekapazität des Audi e-tron aufs Doppelte vergrößern, ein Reichweitenverdoppler im Handschuhfach sozusagen! Und da wird dann mit irgendwelchen Batterieanhängern herumexperimentiert, einfach nur lachhaft.

Als Preis waren moderate 13 Euro pro Stück angegeben. Der geringe Preis ist kein Wunder, das Teil hatte weder eine Solaroption noch die Fähigkeit zur drahtlosen Ladung. Damit müsste man nämlich die Powerbank im Handschuhfach nicht einmal mehr anschließen, das bloße Hineinlegen würde vollkommen ausreichen. Gekühlt wäre das Handschuhfach im Audi ohnehin, ein Rapidgate also nicht zu erwarten. Doch leider: Das funktioniert mit dieser Powerbank nicht.

Das perfekte Produkt ist also noch nicht gefunden, es darf weitergeträumt werden. Ich bin sicher, in China wird bereits daran gearbeitet.

Bis zum nächsten Wisch ;-)
Vollelektrisch seit 2015

Ladepark Hilden & Bäcker Schüren

MartinG
read
Gestern Besuch in Hilden bei Bäcker Schüren und dem entstehenden Ladepark in Hilden - 40 Supercharger V3 und 22 Fastned-Lader im Endausbau!

Wer gerne mehr lesen möchte: Der Bäcker des E-Vertrauens
Vollelektrisch seit 2015

Warum bloß Tesla?!?

MartinG
read
Stefan Schwunk hat vor zwei Wochen auf seinem YouTube-Kanal Schwunkvoll eine eloquente wie fundierte Analyse seiner Entscheidung für den ID.3 und gegen das Model 3 veröffentlicht, vielen Dank dafür!

Das verdient eine Replik von jemandem, für den diese Abwägung eine andere Entscheidung ergeben hat. Von mir beispielsweise 😉

Das spannendste Elektroauto von 2020 ist für mich zweifellos der Volkswagen ID.3 und trotzdem wurde es bei mir ein Model 3, zusätzlich zum Zoe.

Meine Erklärung dafür ist etwas länger ausgefallen und passt deshalb nicht ins Forum. Manche nehmen sich vielleicht trotzdem die Zeit dafür…
Vollelektrisch seit 2015

Re: Buchvorstellung: Das E-Dilemma und die Freude am Fahren

Pandy
read
Lieber Martin,
Gratulation zu 4000 Lesern dieser Buchvorstellung. Das Buch habe ich nun als Unterrichtsmaterial eingesetzt. Erfolgreich. Es ist gut verständlich und eine 11jährige Schülerin hat auf dieser Basis eine wirklich lesbare Facharbeit verfasst. Vielen Dank für Mühe und Arbeit, die - das kann ich als Autor von 37 Publikationen sicher sagen - nicht aus finanziellen Gründen erledigt wurde. Bücher sind meist ein Verlustgeschäft, auch wenn man die VW-Wort Anmeldung dazurechnet (Also bitte nie den 31. Januar nach einer Buchveröffentlichung aus dem Auge verlieren).
Jedes E-Auto auf der Straße ist besser als ein Verbrenner, aber es ist für mich auch ein Konkurrent an der Ladesäule. Deshalb ist deine Darstellung zu Langstreckenfahrten beim Tesla im Vergleich zu Zoe, oder deinen Prognosen zum ID3 von VOlkswagen sehr spannend. Ich als e-up Fahrer (2013-Baujahr) kann bei diesen Reichweiten nur mit großen Augen zuschauen.
Viel Erfolg bei den Langstreckenfahrten.
Elektrische Grüße
Pandy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag