Zulassungszahlen Norwegen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen Norwegen

murghchanay
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Elektronator hat geschrieben: In Norwegen wurden im September 9.560 neue Elektro-Pkw zugelassen. Der Marktanteil der Elektroautos an den Pkw-Neuzulassungen lag bei 61,5 Prozent. Der VW ID.3 war mit 1.989 Einheiten das beliebteste Modell über alle Antriebsarten hinweg.

Wahnsinn.
Aber was ist die Aussagekraft? Da haben doch Leute ein Jahr lang darauf gewartet. Ich hätte 5000 ID3 erwartet.
Anzeige

Naheris
read
Vielleicht sind 3k einfach noch nicht ausgeliefert? VW führt eher kontinuierliche Auslieferungen durch, weniger nur Spitzen. Es bleibt zu erwarten, dass der ID.3 in ähnlichen Regionen weiter verkauft wird. Der ID.3 hat aber gute Chancen in Zukunft die Verkäufe des e-Golf und z.T. des Leaf zu übernehmen.

Und wird sehen hier ja auch nur die Auslieferungen eines halben Monats. Länger gibt es den ID.3 ja nicht.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Schaumermal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
murghchanay hat geschrieben: Ich hätte 5000 ID3 erwartet.
Dann ist deine Erwartung enttäuscht worden. Du musst deshalb aber nicht traurig sein.

VW hat bislang eine kontinuierliche Belieferung gepflegt. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass das hier anders ist. Es gibt andere Anbieter, die hin und wieder mal einen Peak haben und dann in der verschwinden. na ja .. in Grund fällt mir dazu nur einer ein.

Edit:
Um dich ein bisschen aufzumuntern: Heute (1.10.2020) wurden wieder 99 ID.3 zugelassen. Und ein M3.
Das meine ich mit kontinuierlicher Belieferung. Allerdings sind 99 etwas wenig. Ich hätte mehr erwartet.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

eve
  • Danke erhalten: 517 Mal
read
Und ein M3.
Und ein Up. Und ein Mii. *selektier*

Elektronator
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
murghchanay hat geschrieben:
Elektronator hat geschrieben: In Norwegen wurden im September 9.560 neue Elektro-Pkw zugelassen. Der Marktanteil der Elektroautos an den Pkw-Neuzulassungen lag bei 61,5 Prozent. Der VW ID.3 war mit 1.989 Einheiten das beliebteste Modell über alle Antriebsarten hinweg.

Wahnsinn.
Aber was ist die Aussagekraft? Da haben doch Leute ein Jahr lang darauf gewartet. Ich hätte 5000 ID3 erwartet.
Meine gar nicht wegen ID3 speziell, sondern das Elektroautos bei 61,5% liegen. Und das obwohl die Auswahl immer noch nicht so groß ist.

• Fossilbär
  • Danke erhalten: 305 Mal
read
Wie wäre es, wenn wir uns einfach zusammen über die tolle Gesamtbilanz freuen würden, anstatt sinnlose Dissereien über Modelle und Marktanteile auszutragen?

Schaumermal
read
BEV-Zulassungszahlen für Norwegen Oktober 2020
nor_2020_10.jpg
ergänzend die Zahlen für das bisherige Jahr (Jan-Okt)
.
nor_2020_01-10.jpg
Was fällt auf:
der ID.3 setzt sich souverän an die Spitze und der September-Peak des M3 (der kleiner war als erwartet) wird von einem Rutsch in die Zweistelligkeit gefolgt.
Der Polestar scheint seine Vorbestellungen weitgehend abgearbeitet zu haben und der reichweitenschwache Mazda mx-30 hält sich sehr gut.

Für den Rest des Jahres bin ich gespannt auf das Schiff aus China, das angeblich 7000 m3 (alle schon verkauft?) für Europa bringen wird.

Die Konzern-Marktanteile sind wie gewohnt: VW hat 41,2 %, Hyundai/Kia 13,2, Nissan 7,6, MG 7,13 .... Tesla 1,2%.

In der Jahresbilanz steht VW immer noch bei fast 42%, .. Tesla bis 6,9%
die Frage ist, ob sich das im letzten Quartal substanziell ändern wird
-----

Schaumermal
read
Hier die Zahlen für November 2020 in Norwegen
nor_2020_11.jpg
Gleich dazu die Jahresbilanz
nor_2020_11_jahr.jpg
Offenkundig ist der FE-Rückstau beim ID.3 abgebaut und der Wagen kommt in der Normalität an.
Spannend ist, wer dahinter kommt: Auf Platz 2 der MG und immer noch ganz stark auf der 4 Nissan. Platz 2, 3, 5 und 6 sind SUV! Wenn man dahinter schaut - auch dort bis auf ps2 und M3 alles dieser Formfaktor.
Dass der E-tron 'abgesackt' ist könnte darauf zurückzuführen sein, dass inzwischen so einige SUV auf dem Markt sind, die eine Alternative darstellen. Ganz stark ist trotz aller Kritik speziell in Deutschland der EQC.
Tesla hat offenkundig die ersten Wagen des Quartals-Endschubs schon ausgeliefert: es wurden 267 M3 und immerhin 46 mx und 13 ms ausgeliefert.
Ganz stark aus meiner Sicht immer noch der Mazda mx-30 während der Polestar 2 absackt.
einen überraschend Peak hatte übrigens der I-pace mit 221 Zulassungen.
Was die lexus-ux300E-Zulassungen bedeuten ist fraglich: Marktstart .. ?

Konzern-Marktanteil im November:
VW 30%
Hyundai/Kia 12%
Volvo/PS 10%
MG 9%
Nissan 8%
mercedes 6%
psa 5%
Tesla 4%
Renault 2%
-----

read
Ich freue mich für Daimler und Mazda. Aus leicht unterschiedlichen Gründen. Mainstream ist langweilig.

Gruß SRAM

nr.21
  • Danke erhalten: 333 Mal
read
Man darf nie vergessen, dass die Norweger ziemlich viel Geld haben und ziemlich wenig Geld für Strom ausgeben. Es ist so wenig, dass sie nicht einmal wissen, was er genau kostet zuhause.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag