Zulassungszahlen Norwegen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen Norwegen

Ich-naklar
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Mi 25. Jul 2018, 10:55
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
e-Golf würde ich aber aktuell nicht überbewerten - der wird gerade abverkauft - und wenn der bei uns schon günstig ist - dann muss der in Norwegen geradezu spotbillig sein ;-) Interessant finde ich allerdings die EQC Zahlen
In God we trust - all others pay cash!
Anzeige

Re: Zulassungszahlen Norwegen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Ich-naklar hat geschrieben: e-Golf würde ich aber aktuell nicht überbewerten - der wird gerade abverkauft - und wenn der bei uns schon günstig ist - dann muss der in Norwegen geradezu spotbillig sein ;-) Interessant finde ich allerdings die EQC Zahlen
Der Golf wird nicht abverkauft ..Wenn du mal Wikipedia bemühst wirst du feststellen, dass es beim Abverkauf um Losschlagen von Lagerware geht.
Es gibt beim Golf keine Lagerware. Das Ding ist total ausverkauft und sehr begehrt.

Der Begriff könnte eher auf den Zoe zutreffen. Nach dem Einbruch März/April/mail gab es offenkundig gewaltige Lagerberständege, die jetzt losgeschlagen werden konnten.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Zulassungszahlen Norwegen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
hier die norwegischen BEV-Zulassungen für 8/2020
nor_2020_08.png
(Die Fahrzeuge mit einstellingen Zulassungszahlen habe ich weggelassen. )

Die Zulassungen haben nochmals um ca 1500 Stück zugelegt.
Der Boom beim eqc war kein Strohfeuer - er liegt wieder hinter dem E-tron auf dem 2. platz
Der Polestar hat sich erwartungsgemäß weit nach vorne geschoben - das m3-Design hat durchaus seine Anhänger.

Für Tesla ist offenkundig wieder ein Schiff angekommen (auch in NL sichtbar) aber es scheint keinen großen Bestellbestand gegeben zu haben. Gerade mal 263 M3 wurden ausgeliefert. Weiter ganz schwach MX und MS

Sonst alles wie gehabt - MG und Kona stark und der Leaf immer noch sehr begehrt.

Der spannendste Monat des Jahres kommt erst noch .. der September mit den ID.3-Auslieferungen.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Zulassungszahlen Norwegen

kirovchanin
read
--
Gerade eben wurde für den Monat September die Gesamtzahl der Tesla-Neuzulassungen im August überschritten, und das gerade mal am 6. Werktag des Monats.
Aug-Sep_2020.JPG
Aug-Sep_2020.JPG (10.09 KiB) 1055 mal betrachtet

Re: Zulassungszahlen Norwegen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
kirovchanin hat geschrieben: --
Gerade eben wurde für den Monat September die Gesamtzahl der Tesla-Neuzulassungen im August überschritten, und das gerade mal am 6. Werktag des Monats.
das war ja auch nicht schwer .. wenig verkauft im August. Und wenn die die Entwicklung im August verfolgt hättest wäre dir aufgefallen, dass alle Teslas in den letzten Tagen zugelassen wurden.

Das ist der vorgezogene quartalsschub

mal die zahlen für ein paar Monate:
januar: 166
Februar 53
märz: 986
april 40
mai: 6
Juni 512
juli 22
August 263

Wenn du aus dem momentanen Zulassungsschub von Tesla irgendwas ablesen möchtest .. bitte .. Tesla ist eben extrem zyklisch und erst am Ende des Jahres wissen wir irgendwas.

Während des Jahres hat übrigens der BEV-Marktanteil von Tesla stetig abgenommen.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Zulassungszahlen Norwegen

kirovchanin
read
Danke, Schaumermal, das meine ich ja, Tesla ist extrem zyklisch und wird besser quartals- oder gar jahresweise betrachtet.

Re: Zulassungszahlen Norwegen

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
kirovchanin hat geschrieben: Gerade eben wurde für den Monat September die Gesamtzahl der Tesla-Neuzulassungen im August überschritten, und das gerade mal am 6. Werktag des Monats.
Hat der VW ID.3 noch schneller geschafft ;)

Re: Zulassungszahlen Norwegen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
kirovchanin hat geschrieben: Danke, Schaumermal, das meine ich ja, Tesla ist extrem zyklisch und wird besser quartals- oder gar jahresweise betrachtet.
ich finde die ganze Entwicklung total spannend und würde gerne mehr erfahren warum das von Land zu Land so extrem unterschiedlich ist.
Schweden und Schweiz sind klar in Tesla-Hand. In Norwegen läuft inzwischen relativ wenig, in Deutschland auch (wenn man die Kurve glättet).

Was hat Tesla in Schweiz/Schweden - was hat es in Norwegen und Deutschland nicht?
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Zulassungszahlen Norwegen

kirovchanin
read
Ja, das finde ich auch sehr spannend! Vielleicht ist Norwegen einfach relativ "Tesla-gesättigt" und die Deutschen kaufen halt mehrheitlich lieber was anderes. Momentan gibt es zwar eine Auslieferungswelle, aber ob die was reißen kann, werden wir ja erst später wissen, wie wir schon festgestellt haben.

Schweden - keine Ahnung, Schweiz auch nicht, aber vielleicht müssen wir uns bald Dänemark genauer ansehen, da werden gerade neue Förderungen diskutiert, wobei die Kosten dieser Förderung umstritten sind: https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... eures-ziel

Mit den ganzen neuen Modellen ist es jedenfalls extrem spannend.

Re: Zulassungszahlen Norwegen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
kirovchanin hat geschrieben: Ja, das finde ich auch sehr spannend! Vielleicht ist Norwegen einfach relativ "Tesla-gesättigt"
Meine Theorie: Wenn die Nerds abgefrühstückt sind .. dann ist es mit Tesla vorbei. Für den Normalo ist die Preislage und der Leidensdruck nix.
Und wenn man Speed und qualmende Reifen haben will holt man sich sowieso das Beste - den Taycan.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag