Zulassungszahlen Norwegen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen Norwegen

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Das Model 3 ist jetzt in seinem dritten Jahr in Norwegen (die erste Auslieferungswelle sollte also längst vorbei sein) und führt die Verkaufszahlen für 2021 deutlich an. So stark zurückgegangen sind die Zahlen also nicht.
Anzeige

Re: Zulassungszahlen Norwegen

Naheris
read
Mein Hinweis bezog sich nicht auf lange Zeiten, sondern auf kürzere Zeiten. Nach dem Verkaufsstart gehen die Verkaufszahlen erst einmal zurück. Wie sie sich danach entwickeln ist offen. Das Model 3 hält sich da ganz gut, das Model S und X haben das nicht getan.

Das Model Y unterscheidet sich vom Model 3 dadurch, dass es viel mehr Mitbewerber hat. BEV-Limousinen dagegen sind sehr selten, obwohl sie baubedingt alle vergleichsweise effizient sind. Somit kann man noch nicht sagen, wo es sich einordnen wird. Die Verkaufszahlen werden aber nach einigen Monaten erst einmal zurückgehen. Das ist praktisch sicher.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Zulassungszahlen Norwegen

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Ich bin über folgende Darstellung gestolpert:

https://eu-evs.com/marketShare/ALL_DAIL ... y-Quarters

Was ich interessant finde ist, dass bis 2019 die Top 8 Marken 90% des EV-Marktanteils sichern konnten. Davon TESLA in seiner Hochzeit alleine bis zu 40%. In diesem Jahr haben die Top 8 nur noch 50% Marktanteil. Ich vermute, dass mit dem normalerweise starken Quartalsende von TESLA (diesmal sogar mit zwei Modellen und davon eins neu) das Q3/2021 zwar wieder mit über 10% Marktanteil enden wird, aber es zeigt trotzdem die seit zwei Jahren starke Diversifizierung. Die Verluste an Marktanteilen sind über die Top 8 nicht gleich verteilt. Einige konnten (je nach betrachtetem Zeitraum) sogar ausbauen.
Wenn du von Marken sprichst, solltest du vielleicht auf Gruppendarstellung und nur Norwegen einstellen, um Missinterpretationen zu vermeiden.
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: Zulassungszahlen Norwegen

Benutzeravatar
read
Was ich interessant finde ist, dass bis 2019 die Top 8 Marken 90% des EV-Marktanteils sichern konnten.
Liegt das evtl daran, dass es 2019 nicht mehr als 8 Marken gab ? ;)
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Re: Zulassungszahlen Norwegen

Naheris
read
Das ändert nichts an der Aussage. Es verstärkt sie sogar. Die marktbeherrschende Stellung, welche Tesla damals vorausgesagt wurde, ist nicht entstanden. Und der Grund dafür ist eben genau, dass es inzwischen viel mehr Marktteilnehmer mit viel mehr Angeboten gibt. Norwegen ist einfach nur der Blick in die nahe gelegene Zukunft.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Zulassungszahlen Norwegen

Benutzeravatar
  • Super-E
  • Beiträge: 4176
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:06
  • Wohnort: Berchtesgadener Land
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 1261 Mal
read
Es geht mir hier nicht speziell um Tesla, sondern einfach darum, dass sich das Angebot verbreitert und man eben inzwischen viele Player hat, die nicht nur in winzigen Mengen ausliefern. Früher gab es auch schon recht viele Marken, aber da waren dann Zulassungen ab Position 20 nur noch zweistellig - im Jahr. Irgendwie auch kein Wunder, denn entweder waren die Angebote nicht gut (alter e-up zum Beispiel) oder wurden nur in kleinen Mengen hergestellt.

(BTW. Ich hatte das nur auf Norwegen eingestellt - dachte ich zumindest. Aber wieso sollte man das auf Gruppen stellen?)
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

Re: Zulassungszahlen Norwegen

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Du hast es auf die Summe aller Länder mit täglicher Berichtserstellung eingestellt.

Auf Gruppen einzustellen macht deshalb Sinn, weil dann nicht bei Konzernen, die halt viele Marken haben (z.b. stellatis, oder VW) die Hälfte der Fahrzeuge einfach wegfällt, weil ja auf 8 entries begrenzt wird.
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: Zulassungszahlen Norwegen

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Vielleicht auch ganz interessant mal die Zulassungsstatistik aller Autos, also auch Hybride und ICE: https://ofv.no/registreringsstatistikk (Auf "Modell" klicken und nach "Antall" in "Hitill" sortieren.)

Da zeigt sich dass das Model 3 weiterhin auf Platz 1 liegt aber der ID.4 wird vom RAV4 überholt und auf Platz 3 verwiesen. Und zusammen mit seinen Verbrenner-Geschwistern schafft es der Volvo XC40 auf Platz 4, bei reinen Elektroautos nur auf Platz 7. Auch Corolla und C-HR sind neben dem RAV4 in den Top 20 vertreten, da sieht man wie stark Toyota eigentlich ist wenn sie drei Verbrenner in den Top 20 im Land mit dem höchsten Anteil an Elektroautos platzieren können. Oder umgekehrt, würde Toyota die als Elektroautos anbieten würde der BEV-Anteil bei den Zulassungen in Norwegen wohl gleich mal um weitere 10 Prozentpunkte steigen.

Re: Zulassungszahlen Norwegen

Benutzeravatar
read
Das ändert nichts an der Aussage. Es verstärkt sie sogar.
Da wird gar nichts verstärkt, diese Marktanteilvergleiche sind in einem stark wachsenden Markt mit immer mehr neuen Playern völlig sinnlos und dienen einzig und allein dazu, den frühen Platzhirsch Tesla, der natürlich einen hohen Marktanteil inne hatte, kleinzureden. Aber das ist Mathe 6. Klasse und sollte eigentlich jedem klar sein.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Re: Zulassungszahlen Norwegen

Talis
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 13:25
  • Hat sich bedankt: 572 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Der Zulassungsanteil von BEV am Gesamtmarkt lag im August in Norwegen bei 71%! :clap:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag