100 EUR Bußgeld: Mit Renault ZOE durch Innenstadt gefahren

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 100 EUR Bußgeld: Mit Renault ZOE durch Innenstadt gefahren

Kona E 64
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Do 20. Dez 2018, 11:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

die Ordnungswidrigkeit, eine Umweltzone ohne Plakette zu befahren MUSS laut aktuellem Bußgeldkatalog geahndet werden, das ist keine Ermessensentscheidung!

Grüße
Torsten
Klingt plausibel. Ist aber falsch. Begründung dazu hat @sloth (oben) detailliert geliefert.
Anzeige

Re: 100 EUR Bußgeld: Mit Renault ZOE durch Innenstadt gefahren

TorstenW
read
Moin,

yo, sorry ich hatte bei "pflichtgemäß" aufgehört zu lesen.....
Da hier das Bußgeld sogar verdoppelt wurde, scheint ein ganz "eifriger" Bearbeiter am Werk zu sein.
Wird sicher spannend.

Grüße
Torsten

Re: 100 EUR Bußgeld: Mit Renault ZOE durch Innenstadt gefahren

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Also ich habe bei der Zentralen Bußgeldstelle angerufen und mich beschwert. Daraufhin meinte die Sachbearbeiterin, dass der Fall so lange ruht, bis ich ein offizielles Schreiben bekomme, in dem ich mich zum Fall äußern kann.

Laut Anwalt soll ich erst mal warten, bis das Schreiben da ist — Das kann jetzt noch dauern…

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Re: 100 EUR Bußgeld: Mit Renault ZOE durch Innenstadt gefahren

USER_AVATAR
read
footballfever hat geschrieben: Die Geldbuße wurde von 80,00 auf 160,00 EUR erhöht, da ich einen Punkt in Flensburg habe und quasi vorbestraft bin -.-
War es das gleiche vergehen für das du den Punkt bekommen hast?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: 100 EUR Bußgeld: Mit Renault ZOE durch Innenstadt gefahren

Gerd BausN
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:41
  • Wohnort: Neuenkirchen
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe vor 2 Jahren bei Zulassung meines E-DKW die grüne Plakette auch nur auf Anfrage bekommen. Die Mitarbeiterin der Zulassungsstelle meinte auch, daß es eigentlich nicht nötig wäre wg. E im Kennzeichen. Nachdem ich ihr einen Fall von einer Anzeige wg. fehlender Plakette und Bußgeld geschildert hatte, (Leipzig oder Magdeburg?) sah ich nur Unverständnis. Es ist nunmal so, daß Rechtsprechung nicht unbedingt etwas mit Gerechtigkeit zu tun hat, laut Aussage eines Richters an unserem Amtsgericht. Meine Empfehlung: Lächeln und zahlen und Plakette besorgen.

Re: 100 EUR Bußgeld: Mit Renault ZOE durch Innenstadt gefahren

USER_AVATAR
read
Karl8901 hat geschrieben: Ich stimme meinem Vorredner zu. Es geht rein um das Fehlen der Plakette. Das ist auch völlig korrekt dies zu bestrafen.
Ja, korrekt mag das sein. Aber ist es auch vernünftig? Ein Polizist hat auch einen Ermessensspielraum. Warum wird der heutzutage nicht mehr genutzt? Warum nicht mal einfach „verkehrserzieherisch“ ermahnen, anstatt maximal abkassieren?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: 100 EUR Bußgeld: Mit Renault ZOE durch Innenstadt gefahren

TorstenW
read
Geld stinkt nicht! ;)
Und bei den klammen Kassen der Kommunen heutzutage....

Grüße
Torsten

Re: 100 EUR Bußgeld: Mit Renault ZOE durch Innenstadt gefahren

Ckraftwerck
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:49
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
graefe hat geschrieben: [ Ein Polizist hat auch einen Ermessensspielraum. Warum wird der heutzutage nicht mehr genutzt? Warum nicht mal einfach „verkehrserzieherisch“ ermahnen, anstatt maximal abkassieren?
Ich finde das von diesem Polizisten auch dermaßen armselig...Komplett am Sinn der Sache vorbei. Haben die keine anderen Probleme? Neulich von einem gehört, der auf dem Fahrrad seine Jacke ausgezogen hat und kurz freihändig gefahren ist, der hat auch eine anständiges Bußgeld aufgebrummt bekommen. Habe manchmal das Gefühl, dass oft Menschen die andere gerne in die Pfanne hauen, diesen Beruf ergreifen...Grrrr

Re: 100 EUR Bußgeld: Mit Renault ZOE durch Innenstadt gefahren

schnaeutz
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Irgendwo habe ich gelesen, dass es für Fahren ohne Plakette keinen Punkt gibt. Die Verdoppelung des Regelbußgeldes muss begründet werden. Nur weil dem Sachbearbeiter das Gesicht des Betroffenen nicht passt, kann man das Bußgeld nicht verdoppeln. Letzendlich kann man Einspruch einlegen, und dann muss das ein Richter entscheiden.

Re: 100 EUR Bußgeld: Mit Renault ZOE durch Innenstadt gefahren

USER_AVATAR
read
Früher gab es für das Fahren ohne Plakette einen Punkt. Dafür hat es weniger gekostet.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag