Elektrisch ins Skigebiet

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Elektrisch ins Skigebiet

menu
Benutzeravatar
folder So 10. Nov 2019, 12:56
sheridan hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 12:50
Wallboxen werden immer deutlich teurer sein als ein paar Steckdosen zu installieren.
Nicht unbedingt. Wenn man sehr viele Parkplätze hat, die alle mit einer Lademöglichkeit ausgestattet werden müssen, dann kann man mit Wallboxen Lastmanagement betreiben, während dieses mit normalen Steckdosen nicht wirklich möglich ist. Dadurch spart man sich möglicherweise hohe Kosten eines größeren Netzanschluss.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Elektrisch ins Skigebiet

menu
sheridan
    Beiträge: 242
    Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
    Wohnort: Schweiz
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 11 Mal
folder So 10. Nov 2019, 14:20
Wie sieht denn eigentlich die aktuelle Realität aus ? In der Schweiz ist z.B. eines der fortschrittlichsten Beispiele Verbier - Le Châble mit 11 Ladeplätzen (11-22kW). In Italien ist Aosta Pila noch mit 4x22kW gut dabei. Dann kenne ich noch ein paar Skigebiete mit ein,zwei Ladeplätzen, aber die dürften für das erwartete Wachstum nicht ausreichen. Und Skigebiete ganz ohne öffentliche Ladestationen gibt es such noch zur Genüge.
11/17-06/19 B250e, ab 06/19 Ioniq Electric

Re: Elektrisch ins Skigebiet

menu
sheridan
    Beiträge: 242
    Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
    Wohnort: Schweiz
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 11 Mal
folder So 10. Nov 2019, 14:29
Köln Bonner hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 12:56
Nicht unbedingt. Wenn man sehr viele Parkplätze hat, die alle mit einer Lademöglichkeit ausgestattet werden müssen, dann kann man mit Wallboxen Lastmanagement betreiben.
Lastmanagement löst aber nicht das Problem, dass Ladedauer und Aufenthaltsdauer nicht zusammenpassen. Es gibt aktuell keine direkte Möglichkeit, wie man einem Lastmanagement mitteilen kann, wie lange man wie viel laden will.
11/17-06/19 B250e, ab 06/19 Ioniq Electric

Re: Elektrisch ins Skigebiet

menu
Benutzeravatar
    AbRiNgOi
    Beiträge: 6045
    Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
    Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
    Hat sich bedankt: 200 Mal
    Danke erhalten: 638 Mal
folder So 10. Nov 2019, 17:23
Nach 6 Jahren ZOE und 6 Winterurlauben mal ein Bericht:

Ja ich hatte immer an der Unterkunft laden können, auch wenn es nur eine Schuko ist langt das dicke. Einfach beim Buchen Fragen, geht eigentlich immer.

Zu den Schigebieten. Immer öfter siedeln sich Schnellllader direkt an den Parkplätzen an, dort kann man aber nicht wärend der Abfahrt stehen, weil eben ein Schnelllader und einem Zeittarif in 6-8 Stunden unbezahlbar wird, auch blockiert man diesen nur. In Kitzbühl (Hanenkamm) steht ein Smatrics, den hab ich aber letztens nicht mal bei der Durchfahrt verwendet (Mit Wohnwagen von Osttirol zur eRuda nach Landsberg) weil man da durch die ganze Ortschaft muss, ich bin in Jochberg an den Schnelllader gefahren, viel ruhiger. Auch in Mittersil hab ich schon im Schigebiet schnelllgeladen wenn ich durchgefahren bin.

Mein Tip daher: Suche dir einen Stecker im Quartier.

Was auffällt: Wenn man zum Tiefgefrohrenen Fahrzeug kommt, die Scheibe stark vereist, kann man mit gutem Gewissen das Fahrzeug aktivieren und die Heizung voll audrehen. Bis man die Schi am Dach verstaut hat und alle die Shischuhe ausgezogen haben ist das Fahrzeug warm und die Scheiben frei. Das geht viel schneller als beim Verbrenner und der Motor wird dadurch auch nicht geschädigt. (Warmlaufen lassen von modernen Motoren, gaaaanz schlecht.)

Wenn man natürlih aus Wien zum Hochkar fahren möchte muss man auch wieder zurück kommen, weil da oben gibt es nichts. Und das schafft nur ein Tesla. Tagesausflüge zum Schifahren von Wien aus leider nur auf den Semmering. Da bracuht man nicht nach Laden, aber es wäre sogar möglich...
ITStromer hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 11:40
Bei Wohnwagenstellplätzen geht es ja auch. Stromverteiler mit Münzeinwurf und CEE/Schuko-Dosen sind einfach zu realisieren.
Das klappt doch in der Hinsicht vielerorts prima.
Man muss nur endlich mal damit anfangen statt immer nur Bedenkenträger zu sein
Ja, das wäre schön gewesen, und dei Ausnahmeregelung für Parkuhren hat gegolten. Aber leider, nun gibt es die Ladesäulengrundverortnung und da geht kein Stromverkauf mehr ohne gespeicherter und nachvollziehbaherer Messung.... Also das mindeste wäre ein Kasserzettel mit Link drauf (QR Code) zur Datenbank wo gespeichert. Und dann ist es nicht mehr billig. Auch muss die Messung jetzt geeicht sein und nicht so ungefähr wie die alten Parkuhren.
ZOE Live Q210 6/2013 * Ladegerät @60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor @71.250km
40kWh Batterie 12.03.2019 @85100
Aktuell: 95.000 km
Bild

Re: Elektrisch ins Skigebiet

menu
tweetsofniklas
    Beiträge: 84
    Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
    Hat sich bedankt: 18 Mal
    Danke erhalten: 8 Mal
folder So 10. Nov 2019, 18:10
AbRiNgOi hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 17:23
Wenn man natürlih aus Wien zum Hochkar fahren möchte muss man auch wieder zurück kommen, weil da oben gibt es nichts. Und das schafft nur ein Tesla. Tagesausflüge zum Schifahren von Wien aus leider nur auf den Semmering. Da bracuht man nicht nach Laden, aber es wäre sogar möglich...
Kommen aus dem nordöstlichen Weinviertel, aber haben wir letzte Saison mit unserem Leaf (24kWh, 86%SOH) tatsächlich gemacht. Beim Hinfahren 3 Mal am Chademo, einmal Stockerau, Völlerndorf, Wieselburg. Und von Wieselburg bis ganz nach oben. Angekommen mit 2% und nach dem Herunterfahren wieder 20%. Das Ganze wäre sich aber nicht bis Wieselburg ausgegangen, deshalb in Gaming noch eine Pizza gegönnt und währenddessen 3,7kW geladen. Und schließlich über die gleichen Lader wieder heim. Eine Steckdose oben hätte das Ganze ungemein erleichtert, wollten sie aber nicht zur Verfügung stellen, obwohl wir an den Containern, welche am Parkplatz standen, CEE Rot entdeckt hatten. Vielleicht kommt ja diese Saison etwas. Am Besten alle eine Anfrage diesbezüglich schreiben. :D

Re: Elektrisch ins Skigebiet

menu
jo911
    Beiträge: 1309
    Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
    Wohnort: München-Nord
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 35 Mal
folder So 10. Nov 2019, 18:17
Natürlich kann man mit dem E- Auto fahren. Ich lade am Schnelllader vor dem Skigebiet nochmal, der weniger als 50% Reichweite (bergauf) entfernt ist. Am Rückweg kenne ich ihn dann schon und erreiche ihn sicher wieder(da bergab). Am Skigebiet lade ich einfach nicht.
Ioniq EZ 08/2017 + Zoe EZ 07/2013 seit 04/2014

Re: Elektrisch ins Skigebiet

menu
Benutzeravatar
    Janowl
    Beiträge: 208
    Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:23
folder So 10. Nov 2019, 22:53
sheridan hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 12:50
PowerTower hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 11:25
Ziel muss es sein, mit nur einem Kabel durch die Gegend fahren zu können
Idealerweise sollte das Ziel sein, mit gar keinem Kabel durch die Gegend zu fahren. Mit genügend grossem Akku kann man natürlich auf Kabel verzichten.

Wallboxen werden immer deutlich teurer sein als ein paar Steckdosen zu installieren. Die Kosten werden ja früher oder später auch irgendwie auf den Verbraucher umgeschlagen. Ein Mix aus beiden ist vielleicht das beste.
Ich würde sogar sagen, dass die induktive Ladung ohne Kabel in Zukunft das Nonplusultra ist. Dann gibt es gar keine Säule mehr...
BMW 225xe
Volvo XC90 T8
2014-2018 Renault ZOE

Re: Elektrisch ins Skigebiet

menu
sheridan
    Beiträge: 242
    Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
    Wohnort: Schweiz
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 11 Mal
folder Mo 11. Nov 2019, 22:29
jo911 hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 18:17
Natürlich kann man mit dem E- Auto fahren. Ich lade am Schnelllader vor dem Skigebiet nochmal, der weniger als 50% Reichweite (bergauf) entfernt ist. Am Rückweg kenne ich ihn dann schon und erreiche ihn sicher wieder(da bergab). Am Skigebiet lade ich einfach nicht.
Ja, ich denke, dass das aktuell die beste Strategie mit einem Ioniq ist. Früh ist auch eine Kaffepause am Schnellader ganz angenehm. Und der Akku kommt auch auf Temperatur.
11/17-06/19 B250e, ab 06/19 Ioniq Electric

Re: Elektrisch ins Skigebiet

menu
electic going
    Beiträge: 891
    Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 76 Mal
folder Di 12. Nov 2019, 08:59
Naja, einen kalten Akku schnellladen ist nicht so eine gute Idee ohne aktive Erwärmung. D.h. man sollte auf der Hinfahrt laden nachdem man den Akku durch die Fahrt gründlich erwärmt hat. Denn wenn das Fahrzeug über Nacht stand und abgekühlt ist oder am Tag auf dem Berg und dann zum Schnelllader, ist das nicht so gut. Evtl. ist das gute BMS da gegen und drosselt oder das schlechte BMS macht den Akku kaputt. Oder eben während des Aufenthalts langsam (Typ 2/Schuko) aufladen.

Re: Elektrisch ins Skigebiet

menu
TorstenW
    Beiträge: 564
    Registriert: Fr 13. Sep 2019, 19:35
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 121 Mal
folder Di 12. Nov 2019, 11:57
Moin,

die vielen kleinen Koreaner im Ioniq passen auf den Akku auf und verhindern eine (zu) schnelle Ladung, so lange der Akku (zu) kalt (dafür) ist. ;)

Grüße
Torsten
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag