Elektrisch ins Skigebiet

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Re: Elektrisch ins Skigebiet

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sheridan hat geschrieben: Wallboxen werden immer deutlich teurer sein als ein paar Steckdosen zu installieren.
Nicht unbedingt. Wenn man sehr viele Parkplätze hat, die alle mit einer Lademöglichkeit ausgestattet werden müssen, dann kann man mit Wallboxen Lastmanagement betreiben, während dieses mit normalen Steckdosen nicht wirklich möglich ist. Dadurch spart man sich möglicherweise hohe Kosten eines größeren Netzanschluss.
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Re: Elektrisch ins Skigebiet

sheridan
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Wie sieht denn eigentlich die aktuelle Realität aus ? In der Schweiz ist z.B. eines der fortschrittlichsten Beispiele Verbier - Le Châble mit 11 Ladeplätzen (11-22kW). In Italien ist Aosta Pila noch mit 4x22kW gut dabei. Dann kenne ich noch ein paar Skigebiete mit ein,zwei Ladeplätzen, aber die dürften für das erwartete Wachstum nicht ausreichen. Und Skigebiete ganz ohne öffentliche Ladestationen gibt es such noch zur Genüge.

Re: Elektrisch ins Skigebiet

sheridan
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Köln Bonner hat geschrieben: Nicht unbedingt. Wenn man sehr viele Parkplätze hat, die alle mit einer Lademöglichkeit ausgestattet werden müssen, dann kann man mit Wallboxen Lastmanagement betreiben.
Lastmanagement löst aber nicht das Problem, dass Ladedauer und Aufenthaltsdauer nicht zusammenpassen. Es gibt aktuell keine direkte Möglichkeit, wie man einem Lastmanagement mitteilen kann, wie lange man wie viel laden will.

Re: Elektrisch ins Skigebiet

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Nach 6 Jahren ZOE und 6 Winterurlauben mal ein Bericht:

Ja ich hatte immer an der Unterkunft laden können, auch wenn es nur eine Schuko ist langt das dicke. Einfach beim Buchen Fragen, geht eigentlich immer.

Zu den Schigebieten. Immer öfter siedeln sich Schnellllader direkt an den Parkplätzen an, dort kann man aber nicht wärend der Abfahrt stehen, weil eben ein Schnelllader und einem Zeittarif in 6-8 Stunden unbezahlbar wird, auch blockiert man diesen nur. In Kitzbühl (Hanenkamm) steht ein Smatrics, den hab ich aber letztens nicht mal bei der Durchfahrt verwendet (Mit Wohnwagen von Osttirol zur eRuda nach Landsberg) weil man da durch die ganze Ortschaft muss, ich bin in Jochberg an den Schnelllader gefahren, viel ruhiger. Auch in Mittersil hab ich schon im Schigebiet schnelllgeladen wenn ich durchgefahren bin.

Mein Tip daher: Suche dir einen Stecker im Quartier.

Was auffällt: Wenn man zum Tiefgefrohrenen Fahrzeug kommt, die Scheibe stark vereist, kann man mit gutem Gewissen das Fahrzeug aktivieren und die Heizung voll audrehen. Bis man die Schi am Dach verstaut hat und alle die Shischuhe ausgezogen haben ist das Fahrzeug warm und die Scheiben frei. Das geht viel schneller als beim Verbrenner und der Motor wird dadurch auch nicht geschädigt. (Warmlaufen lassen von modernen Motoren, gaaaanz schlecht.)

Wenn man natürlih aus Wien zum Hochkar fahren möchte muss man auch wieder zurück kommen, weil da oben gibt es nichts. Und das schafft nur ein Tesla. Tagesausflüge zum Schifahren von Wien aus leider nur auf den Semmering. Da bracuht man nicht nach Laden, aber es wäre sogar möglich...
ITStromer hat geschrieben: Bei Wohnwagenstellplätzen geht es ja auch. Stromverteiler mit Münzeinwurf und CEE/Schuko-Dosen sind einfach zu realisieren.
Das klappt doch in der Hinsicht vielerorts prima.
Man muss nur endlich mal damit anfangen statt immer nur Bedenkenträger zu sein
Ja, das wäre schön gewesen, und dei Ausnahmeregelung für Parkuhren hat gegolten. Aber leider, nun gibt es die Ladesäulengrundverortnung und da geht kein Stromverkauf mehr ohne gespeicherter und nachvollziehbaherer Messung.... Also das mindeste wäre ein Kasserzettel mit Link drauf (QR Code) zur Datenbank wo gespeichert. Und dann ist es nicht mehr billig. Auch muss die Messung jetzt geeicht sein und nicht so ungefähr wie die alten Parkuhren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
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Re: Elektrisch ins Skigebiet

tweetsofniklas
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AbRiNgOi hat geschrieben: Wenn man natürlih aus Wien zum Hochkar fahren möchte muss man auch wieder zurück kommen, weil da oben gibt es nichts. Und das schafft nur ein Tesla. Tagesausflüge zum Schifahren von Wien aus leider nur auf den Semmering. Da bracuht man nicht nach Laden, aber es wäre sogar möglich...
Kommen aus dem nordöstlichen Weinviertel, aber haben wir letzte Saison mit unserem Leaf (24kWh, 86%SOH) tatsächlich gemacht. Beim Hinfahren 3 Mal am Chademo, einmal Stockerau, Völlerndorf, Wieselburg. Und von Wieselburg bis ganz nach oben. Angekommen mit 2% und nach dem Herunterfahren wieder 20%. Das Ganze wäre sich aber nicht bis Wieselburg ausgegangen, deshalb in Gaming noch eine Pizza gegönnt und währenddessen 3,7kW geladen. Und schließlich über die gleichen Lader wieder heim. Eine Steckdose oben hätte das Ganze ungemein erleichtert, wollten sie aber nicht zur Verfügung stellen, obwohl wir an den Containern, welche am Parkplatz standen, CEE Rot entdeckt hatten. Vielleicht kommt ja diese Saison etwas. Am Besten alle eine Anfrage diesbezüglich schreiben. :D

Re: Elektrisch ins Skigebiet

jo911
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Natürlich kann man mit dem E- Auto fahren. Ich lade am Schnelllader vor dem Skigebiet nochmal, der weniger als 50% Reichweite (bergauf) entfernt ist. Am Rückweg kenne ich ihn dann schon und erreiche ihn sicher wieder(da bergab). Am Skigebiet lade ich einfach nicht.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
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Re: Elektrisch ins Skigebiet

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sheridan hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben: Ziel muss es sein, mit nur einem Kabel durch die Gegend fahren zu können
Idealerweise sollte das Ziel sein, mit gar keinem Kabel durch die Gegend zu fahren. Mit genügend grossem Akku kann man natürlich auf Kabel verzichten.

Wallboxen werden immer deutlich teurer sein als ein paar Steckdosen zu installieren. Die Kosten werden ja früher oder später auch irgendwie auf den Verbraucher umgeschlagen. Ein Mix aus beiden ist vielleicht das beste.
Ich würde sogar sagen, dass die induktive Ladung ohne Kabel in Zukunft das Nonplusultra ist. Dann gibt es gar keine Säule mehr...
Jaguar I-Pace
Smart ForTwo EQ Cabrio

PV-Anlagen 4,64 kWp und 9,76 kWp

Re: Elektrisch ins Skigebiet

sheridan
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jo911 hat geschrieben: Natürlich kann man mit dem E- Auto fahren. Ich lade am Schnelllader vor dem Skigebiet nochmal, der weniger als 50% Reichweite (bergauf) entfernt ist. Am Rückweg kenne ich ihn dann schon und erreiche ihn sicher wieder(da bergab). Am Skigebiet lade ich einfach nicht.
Ja, ich denke, dass das aktuell die beste Strategie mit einem Ioniq ist. Früh ist auch eine Kaffepause am Schnellader ganz angenehm. Und der Akku kommt auch auf Temperatur.

Re: Elektrisch ins Skigebiet

electic going
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Naja, einen kalten Akku schnellladen ist nicht so eine gute Idee ohne aktive Erwärmung. D.h. man sollte auf der Hinfahrt laden nachdem man den Akku durch die Fahrt gründlich erwärmt hat. Denn wenn das Fahrzeug über Nacht stand und abgekühlt ist oder am Tag auf dem Berg und dann zum Schnelllader, ist das nicht so gut. Evtl. ist das gute BMS da gegen und drosselt oder das schlechte BMS macht den Akku kaputt. Oder eben während des Aufenthalts langsam (Typ 2/Schuko) aufladen.

Re: Elektrisch ins Skigebiet

TorstenW
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Moin,

die vielen kleinen Koreaner im Ioniq passen auf den Akku auf und verhindern eine (zu) schnelle Ladung, so lange der Akku (zu) kalt (dafür) ist. ;)

Grüße
Torsten
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