Wärmepumpen Strom Vertrag plus Autostrom

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wärmepumpen Strom Vertrag plus Autostrom

USER_AVATAR
  • Elektro-Erft
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 05:19
  • Wohnort: Erftstadt (bei Köln)
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo zusammen,
laut einem Video vom IGEMBB soll man wenn man Wärmepumpen Strom bezieht auch unter Umständen seine Wallbox daran anschließen dürfen. Leider wehrt sich mein Strom Anbieter dagegen, hat jemand von euch einen Wärmepumpen Strom Anbieter der das so erlaubt?
Anzeige

Re: Wärmepumpen Strom Vertrag plus Autostrom

drilling
read

Re: Wärmepumpen Strom Vertrag plus Autostrom

USER_AVATAR
read
Gilt der Tarif dann für den gesamten Haushalt oder tatsächlich nur für den Fahrstrom?
Kona 64 kWh

Re: Wärmepumpen Strom Vertrag plus Autostrom

drilling
read
Sir Henry hat geschrieben:
Gilt der Tarif dann für den gesamten Haushalt oder tatsächlich nur für den Fahrstrom?
Die bieten alles drei an, aber WP und E-Auto Strom muß über einem vom Hausstrom separaten Zähler laufen.

Re: Wärmepumpen Strom Vertrag plus Autostrom

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Ich grätsche mal rein: rechne das ganze erstmal durch. Denn in der Regel bedarf es dann einer getrennten Leitung von dem separaten Zähler zum Verbraucher, also der Wallbox. Die muss natürlich von einem zertifizierten Elektriker gelegt werden, damit kein böser da etwa günstigen Strom abzapfen kann. Alles zusammen sind dann Kosten über 1000€. Und bei vielleicht 5ct/kWh günstiger, dauert das etliche Ladungen, bis das erstmal auf 0 ist.

Re: Wärmepumpen Strom Vertrag plus Autostrom

USER_AVATAR
read
Hab einen Zähler für die WP in der Unterverteilung. Wir haben da in diesem Jahr bislang etwas über 1.100kWh gezogen, da macht ein extra Zähler keinen Sinn. Bei 5 Cent/kWh kriegen wir ja nicht mal die Grundgebühr raus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wärmepumpen Strom Vertrag plus Autostrom

drilling
read
Soweit ich weiß kann eine Wallbox an den WP Zähler gehängt werden wenn man schon einen hat. Es braucht keine separaten WP und E-Auto Zähler, nur Haushaltsstrom muß separat von WP und E-Auto sein (wenn man den reduzierten WP/E-Auto Tarif möchte).

Ob es sich lohnt oder nicht hängt letztendlich vom Gesamtverbrauch WP+E-Auto ab.

Re: Wärmepumpen Strom Vertrag plus Autostrom

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
drilling hat geschrieben: Soweit ich weiß kann eine Wallbox an den WP Zähler gehängt werden wenn man schon einen hat. Es braucht keine separaten WP und E-Auto Zähler, nur Haushaltsstrom muß separat von WP und E-Auto sein (wenn man den reduzierten WP/E-Auto Tarif möchte).
Ja, das geht normalerweise - wobei manches EVU das vielleicht anders sieht. Trotzdem muss dann aber eine separate Leitung von dem Zähler zur Wallbox. Und es muss eine fest montierte und verkabelte Wallbox sein, keine Steckdose, wo man eine Wallbox oder mobilen Lader einstecken kann.

Hinzu kommen bei diesen Tarifen die Sperrzeiten, an denen die Stromentnahme abgeschaltet/untersagt wird. D.h. die Wallbox ist dann stromlos und vergisst vielleicht alle Werte (das muss der Elektriker wohl garantieren, das Kundenversprechen "ich mach das nicht" reicht eher nicht, e.h. er verbaut ein ferngeschaltetes Relais). Üblicherweise sind diese Zeiten aber am Tag und auf 4 Stunden/Tag begrenzt. Manches EVU hat das aber vielleicht auch gar nicht.

Wobei sich diese Situation bestimmt in den kommenden Jahren ändern wird und dann darf man nach einer Übergangszeit alles umverkabeln.

Re: Wärmepumpen Strom Vertrag plus Autostrom

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Beim Bau des Hauses mit WP kam die Frage nach dem günstigen Tarif.
Glücklicherweise hat mich ein freundlicher Mensch davon abgebracht, einen 2. Zähler dafür anzuschaffen.
Wenn man den unterschiedlichen Preis rechnet (damals ca. 2,5 Ct. billiger), das mit dem erwarteten Verbrauch pro Jahr multipliziert, davon die Grundgebühr, abzieht, dann bekommt man die jährliche Einsparung. Sind dafür noch Installationsarbeiten erforderlich (wäre so bei mir gewesen), dann kann man ausrechnen, wann sich das gerechnet hätte.
für die WP wäre das 1500kWh pro jahr x 0,025€ = 37,50 € - ca 65 € Zählergebühr = -32,50 € pro jahr. (also keine Ersparnis, sondern Mehrkosten)
Installationsarbeiten ca. 3000€ wären obendrauf gekommen
Aktuell wären es mit WP+Fahrzeug ca. 3500kWh pro Jahr x 0,25€ = 87 € - 67€ Zählergebühr = 20 € pro Jahr (also ein Plus)
Allerdings müsste ich eine fest angeschlossene Wallbox und ca. 3000€ dazu rechnen.
3500€ Kosten : 20€ Ersparnis pro Jahr = 175 Jahre. Da müsste ich schon sehr gesund leben ;)
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Wärmepumpen Strom Vertrag plus Autostrom

drilling
read
Also bei mir sind es 5 cent weniger für den E-Auto Tarif verglichen mit dem Hausstromtarif,es lohnt sich in meinem Fall aber trotzdem nicht.
Wie du auf 3000€ Installationsarbeiten kommst verstehe ich nicht, da wollte sich der Elektriker an dir wohl eine goldenen Nase verdienen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag