Keramikversiegelung sinnvoll?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Keramikversiegelung sinnvoll?

klausdieter
  • Beiträge: 733
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,
möchte meinen kürzlich bestellten eGolf evtl. keramikversiegeln lassen. Gibt es außer den beworbenen Vorteilen auch Nachteile? Hat jemand Erfahrung damit?
Anzeige

Re: Keramikversiegelung sinnvoll?

klausdieter
  • Beiträge: 733
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Sorry für die 3 malige Begrüßung. War eini Versehen!

Re: Keramikversiegelung sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Moin!
Ob so eine Versiegelung sinnvoll ist, kann man ohne weitere Infos nicht beurteilen.

Wie möchtest Du Dein Auto nutzen, wie viel Kilomterer wirst Du im Jahr fahren, wo wird es nachts abgestellt? Dazu natürlich Deine Ansprüche an die Optik und Deine Bereitschaft zur Wagenpflege.
Gruß Ingo

Re: Keramikversiegelung sinnvoll?

klausdieter
  • Beiträge: 733
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Fahrzeug wird in der Garage abgestellt. Fahre ca. 10000 km im Jahr. Soll ohne große Pflege immer sauber ausschauen. Würde statt in die Waschanlage zu fahren, mit Hochdruckreiniger abspritzen. Dann soll er ja angeblich sauber sein. Welche Nachteile handle ich mir ein?

Re: Keramikversiegelung sinnvoll?

Helfried
read

klausdieter hat geschrieben:Fahrzeug wird in der Garage abgestellt. Fahre ca. 10000 km im Jahr.
Da würde ich sagen, Garage ist Schutz genug.

Re: Keramikversiegelung sinnvoll?

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hi,

ich habe meinem eNiro eine Keramikversiegelung gegönnt. War auch nicht allzu schwer die Entscheidung zu treffen, weil der Wagen (Vorführwagen) sowieso zur Komplettaufbereitung ging, und der Aufpreis für die Versiegelung gering war.

Mit dem Hochdruckreiniger wird der Lack allerdings nicht gänzlich sauber, aber grober Schmutz, Insekten etc. lässt sich viel leichter entfernen.

Für ein glänzendes Auto muss schon "Reibung" an den Lack, sprich Handwäsche, oder Waschstraße.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Keramikversiegelung sinnvoll?

Kona E 64
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Do 20. Dez 2018, 11:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich hatte vor meinem jetzigen Elektroauto 11 Jahre lang einen Golf 5 in schwarz standard (kein metallic). Der Wagen hat nie irgendwelche Lackpflegemittel gesehen und wurde nur 2 mal im Jahr in der Waschanlage sauber gemacht. Der Wagen stand immer draußen und war der Witterung ausgesetzt. Vor dem Verkauf habe ich den dann mal gründlich von Hand gewaschen und mir den Zustand genauer angesehen. Die einzigen Schäden, die der Lack hatte, waren Steinschläge auf der Motorhaube. Ansonsten nichts. Der Lack glänzte noch wie am ersten Tag. Hätte man den poliert, wäre der nach 11 Jahren sogar besser gewesen, als neu. Und so habe ich das mit meinen bisherigen Autos eigentlich immer gehalten. Nichts tun war die Devise. Weniger ist mehr. Der Lack vom Golf 5 war auch schon vor 11 Jahren wasserbasiert. So wie heute. Sofern es keine mechanischen Schäden gibt, überlebt der Lack das Auto. Keramikversiegelung klingt toll. Bestimmt perlt der Regen da drauf auch gut ab. Aber brauchen tut der Lack das nicht. Ich würde mir ehrlich gesagt das Geld sparen.

Re: Keramikversiegelung sinnvoll?

eSmart
read
Eine Lackbeschichtung ist nie verkehrt. Wachs oder Versiegelung. Das mindert Haarlinien bei der Wäsche, es glänzt mehr.

Eine teure Versiegelung ist wie ein teures Motoröl, es wirkt meist mehr im Kopf. Man glaubt etwas Gutes getan zu haben und meint dann nichts mehr machen zu müssen. Das Auto wird davon nicht von allein sauber. Die Autopflege wird nicht weniger.
Die Hauptarbeit ist eine erste Lackpolitur, also Handarbeit, das kostet. Die Beschichtung zuletzt, ist der kleinste Teil der Arbeit.
Wachs, Nano, Wunder, SuperDuper, Keramik, alles hat dieselbe Vorarbeit.

Wenn man nur 10tkm pa fährt, eine Garage hat und keine Lust zur Autopflege, dann nichts machen. Es wäre weggeworfenes Geld in eine wertige Arbeit zu investieren und danach nichts mehr zu machen.
Achte bei der Autowäsche darauf in eine saubere Anlage zu fahren.

Ich fahre 50tkm pa und würde jetzt beim Neuwagen gern die Frontschürze folieren lassen, transparente Lackschutzfolie, damit es keine Steinschläge gibt. Die gibt es aufgrund der Laufleistung, keine Versiegelung kann das verhindern. Der Rest des Autos bekommt ein Wachs/eine Versiegelung.

Re: Keramikversiegelung sinnvoll?

Malexo
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 12:55
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kona E 64 hat geschrieben: Ich hatte vor meinem jetzigen Elektroauto 11 Jahre lang einen Golf 5 in schwarz standard (kein metallic). Der Wagen hat nie irgendwelche Lackpflegemittel gesehen und wurde nur 2 mal im Jahr in der Waschanlage sauber gemacht. Der Wagen stand immer draußen und war der Witterung ausgesetzt. Vor dem Verkauf habe ich den dann mal gründlich von Hand gewaschen und mir den Zustand genauer angesehen. Die einzigen Schäden, die der Lack hatte, waren Steinschläge auf der Motorhaube. Ansonsten nichts. Der Lack glänzte noch wie am ersten Tag. Hätte man den poliert z.b. damit, wäre der nach 11 Jahren sogar besser gewesen, als neu. Und so habe ich das mit meinen bisherigen Autos eigentlich immer gehalten. Nichts tun war die Devise. Weniger ist mehr. Der Lack vom Golf 5 war auch schon vor 11 Jahren wasserbasiert. So wie heute. Sofern es keine mechanischen Schäden gibt, überlebt der Lack das Auto. Keramikversiegelung klingt toll. Bestimmt perlt der Regen da drauf auch gut ab. Aber brauchen tut der Lack das nicht. Ich würde mir ehrlich gesagt das Geld sparen.
Ich hatte vor meinem Elektroauto auch ein schwarzes Auto und bei meinem Lack war deutlich zu sehen, dass ich eben keine Lackpflegemittel verwendet habe. Ich bereue es ein wenig, denn wäre der Lack in einem besseren Zustand gewesen, hätte ich den alten Peugeot für deutlich mehr € verkaufen können. Ich bin mittlerweile ein Freund von Car Polish Produkten, egal von welchem Hersteller, Carron etc. jedenfalls lohnt es sich meiner Meinung nach in eine ordentliche Versiegelung zu investieren, wenn man lange Freude am Lack haben möchte.

Re: Keramikversiegelung sinnvoll?

LtSpock
read
Gibt genug Infos zu den Zauberversieglungen und den falschen Versprechungen im Internet. Ich nehme alle paar Monaten in der Waschstrasse für 2,50€ die Nanoversiegelung dazu. Glänzt nicht mehr, aber der Dreck geht tatsächlich einfacher weg, wenn ich bei mir mal im Hof mit der Gardenawaschbürste nur mit Wasser kurz drübergehe. Stundenlanges herumhantieren an der Karre ist Zeitverschwendung, gibt Wichtigeres.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag