"scobel - Mobilität der Zukunft" - Meinungsmache der ÖR gegen E-Autos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

"scobel - Mobilität der Zukunft" - Meinungsmache der ÖR gegen E-Autos

USER_AVATAR
read
Es geht um Scobel vom 12.9.2019 (Sender 3SAT)
wp-qwertz hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben: endlich mal eine sendung der Ausgewogen und über zukunft der mobiltät berichtet...scobel 3sat 12.9...
die hier?:
https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobe ... t-100.html
Die Gäste (Dr. Dütschke (Fraunhofer ISI), Hochfeld (Agora Verkehrswende) und Prof. Rammler (IZT)) argumentieren allesamt ausgewogen, die Video-Einspieler sind allerdings dem ÖR-Regal "Qualitätshetze gegen Elektro-Autos" entnommen.

- unsere Batterien kämen alle aus China und Korea und würden dort nur mit Kohlestrom hergestellt
- E-Autos würden nur als 2. oder 3. Wagen verwendet werden
- kein E-Autofahrer fährt mehr mit dem Fahrrad
- es würde mit E-Autos viel mehr gefahren als vorher
- durch die fehlenden Geräusche der E-Autos gibt es viele Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern
mweisEl hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben: üblich? Nein. aktuelle Zahlen mit einer ehrlichen Beleuchtung.
Na klar. "Batterien kommen alle aus China und Korea und werden dort mit Kohlestrom hergestellt".

Und dass aus Reihen der Gäste relativierende Sätze gekommen sind (die der Moderator teilweise nicht vertanden hat) mag sein, aber die für jeden Zuschauer dominierenden Statements in den Videobeiträgen sind nunmal durch und durch typisches E-Auto-Bashing der ÖR.
Fraglich ist, ob die zwangsfinanzierte deutschen ÖR die einmal in unbeholfene Videos gepressten Halbwahrtheiten und Lügen gegen E-Autos jemals entsorgen werden, was sie ja eigentlich müssten wenn die scobel-Diskussion wirklich jemanden von den CSU+SPD-Politikern die die Sendeinhalte diktieren interessieren würde.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: "scobel - Mobilität der Zukunft" - Meinungsmache der ÖR gegen E-Autos

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
War eine unaufgeregte Sendung, in dieser wurde ja auch der Vergleich mit dem Platzbedarf von Leih-Rädern/-E-Rollern und parkenden Autos gemacht. 1* Fußballfeld vs. 135* Fußballfeldern. Das fand ich doch recht interessant.

*Zahlen nur aus der Erinnerung, nicht nochmal nachgeguckt.
🦖 🥚

Re: "scobel - Mobilität der Zukunft" - Meinungsmache der ÖR gegen E-Autos

electic going
  • Beiträge: 2902
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 542 Mal
read
Muss eine andere Sendung gewesen sein als ich gesehen habe. Denn dort wurde Elektromobilität als Alternativlos genannt.

Re: "scobel - Mobilität der Zukunft" - Meinungsmache der ÖR gegen E-Autos

USER_AVATAR
read
Ist doch noch so...catl... lg ...sk inovation...alles Asien...china hat etwa 10% grünen Strom.
polen und ungarn sind ja auch besonders sauber wo künftig produziert wird.

Bei Tesla ...keine Ahnung...pv fehlt ja noch auf der Gigafactory.

Northvolt könnte mit Wasserkraft...

Stichworte...rebound effekt und Fahrtabhängigkeit sollte jeder mal Nachlesen.

gerade der letzte Begriff erfordert viel Anstrengungen von uns allen.

https://www.kulturzeitschrift.at/kritik ... midtkunz-1
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "scobel - Mobilität der Zukunft" - Meinungsmache der ÖR gegen E-Autos

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben: Muss eine andere Sendung gewesen sein als ich gesehen habe. Denn dort wurde Elektromobilität als Alternativlos genannt.
Von den Gästen, ja! Aber die Einspielvideos!!! Wir können den größten Unsinn einfach ausblenden. Aber was bleibt beim Durschnittszuschauer hängen? Doch eher die mulitmedialen Inhalte statt der Gespräche.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: "scobel - Mobilität der Zukunft" - Meinungsmache der ÖR gegen E-Autos

USER_AVATAR
read
Zuerst hatte ich es in der Süddeutschen gelesen, in den Einspielvideos zu dieser Sendung kam es dann auch so

- Elektrostehroller (oder E-Scooter genannt) 125 g CO2/km
- E-Bike 25 g CO2/km
- Fahrrad 5 g CO2/km

Kennt jemand die Quelle für diese "Berechnungen"? Beim Elektrostehroller mit z.B. 0,23 kWh Batteriekapazität müsste nach ca. 270 km schon "Batterielebensende" sein (und das mit dem eher hohen IFEU-Wert 145 kg CO2/kWh für die Batterieproduktion gerechnet). Für diese ~12 Ladezyklen bräuchte man aber gar keine Hochperformante Zelle, die 500 bis 2500 Ladezyklen aushalten, etwas viel billigeres würde es auch tun (Alkali-Mangan ...). Ich nehme daher an dass der Akku mindestens 3.000 km halten würde.

Eine andere Sache ist natürlich, dass man die durch die Agrarindustrie entstehenden, nicht "regenerativen" CO2-Emmission beim Radfahren oder anderem "Sport" nicht komplett außer Acht lassen darf, wenn man schon glaubt, solche Vergleichsberechnungen anstellen zu können. Die DGS hat mal ausgerechnet, dass ein mit 22 km/h fahrender Radler etwa 6 Wh/km abgeben und dafür 24 Wh/km aufnehmen muss. Der Nahrungsmix in DE brächte es auf 1.500 g CO2/kWh, d.h. 36 g CO2/km; alleine mit Kartoffeln ernärt (nur theoretisch bzw. wie beim Marsianer Mark Withney) wären es nur noch 4 g CO2/km.

Auf der anderen Seite hatte die DGS ein E-Bike betrachtet, dass es beim 2012er Strommix auf 6 g CO2/km bringt, mit aktuellem wären es 4-5 g CO2/km. Bei letzterem Wert scheinen sie allerdings die Batterieproduktion außer acht gelassen zu haben! Rechnet man 0,4 kWh mit nur 20.000 km Lebensdauer (200 Ladezyklen), kommen nochmal 3 g CO2/km hinzu.

Wenn man also nicht prinzipiell gegen Elektromobilität wäre wie die Miesmacher im ÖR, könnte die Tabelle also wie folgt aussehen:

- Gehen/Laufen 50/100 g CO2/km (Laufen/Joggen ca. 3 facher Fahrradverbrauch)
- Fahrrad 36 g CO2/km
- Pedelec: 21 g CO2/km
- Elektrostehroller 13 g CO2/km (aber. man wird fett, wenn auch nicht ganz so fett wie im SUV)
- E-Bike 7 g CO2/km (aber. man wird fett)
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: "scobel - Mobilität der Zukunft" - Meinungsmache der ÖR gegen E-Autos

Gluehbert
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 16. Dez 2015, 18:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@ mweisEl

Wo hast du denn den CO2- Ausstoß für den Nahrungsmix in DE her? Danach und nach der eingesetzten Primärenergie je erzeugtem Nahrungsmittel-Joule suche ich schon ewig.

Nach dem "Kalorienrechner", den ich neulich mal angeschmissen habe, käme ich auf 3300 kJ pro Stunde bei 20 bis 23 km/h auf dem Rad. das wären dann 4,3 kWh auf 100 km, also 43 Wh/km.

Re: "scobel - Mobilität der Zukunft" - Meinungsmache der ÖR gegen E-Autos

USER_AVATAR
read
Gluehbert hat geschrieben: Wo hast du denn den CO2- Ausstoß für den Nahrungsmix in DE her?
Die blauen Textstellen sind immer die Links!!! Quelle also der Bericht vom DGS.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: "scobel - Mobilität der Zukunft" - Meinungsmache der ÖR gegen E-Autos

USER_AVATAR
read
Die neuen Roller in Paris...die Erleben kaum einen vollladezyklus. Die werden von der Stadt bei Behinderung rigoros entsorgt. Lebensdauer 2-3 Monate. Vielleicht nur ne Mommentaufnahme.

Der Autofahrer bei Vollgas hat bestimmt auch einen anderen Energieumsatz, als der gemütliche LKW fahrer. Nahrung noch ins Spiel zu bringen ist Echt abgefahren.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "scobel - Mobilität der Zukunft" - Meinungsmache der ÖR gegen E-Autos

electic going
  • Beiträge: 2902
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 542 Mal
read
Die Batterie der Roller mag viel aushalten, aber das Gerät selbst wird wohl schon nach 100km im Schnitt eher schrottig werden. Vor allem die Leibroller, die immer draußen stehen und wohl nicht sehr gepflegt werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag