So funktioniert die Verbrauchs- und Reichweitenermittlung im WLTP bei Elektroautos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

So funktioniert die Verbrauchs- und Reichweitenermittlung im WLTP bei Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

für die Elektroautomobil habe ich mich einmal durch die WLTP-Norm gefräst und versucht, das Thema Reichweiten- und Verbrauchsermittlung bei batterielektrischen Fahrzeugen so aufzubereiten, dass man nachvollziehen kann, wie die ermittelten Werte zustande kommen. Ich denke, so kann man die Prospektangaben besser nachvollziehen. Und dabei gibt es einige Überraschungen!

Den Artikel dazu könnt ihr nun auf meinem Blog einsehen:

WLTP

Viel Spaß beim Lesen :)
Viele Grüße
Marcus

Generation Strom
Tags: Normzyklus Reichweite Verbrauch WLTC WLTP
Anzeige

Re: So funktioniert die Verbrauchs- und Reichweitenermittlung im WLTP bei Elektroautos

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Sehr sehr spannend, vielen Dank. Weil hier endlich mal verständlich wird das große Batterie nicht immer massiv Reichweite bedeutet. Sondern auch der technische Allgemeinstand des Fahrzeuges, insbesondere der Verbraucher / Elektronik / Software was ausmachen. Tesla hat die Nase da irgendwie immer noch vorne.

Re: So funktioniert die Verbrauchs- und Reichweitenermittlung im WLTP bei Elektroautos

USER_AVATAR
read
Vielen, vielen Dank! Ich hatte das auch versucht zu verstehen, die Reichweitenberechnung aber nicht verstanden (ich nahm an, dass für die Reichweite auch tatsächlich die gefahrene Strecke genutzt wird, was zur Folge hätte, dass bei einer großen Batterie der Verbrauch vor allem bei 100 km/h gemessen wird.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag