Auf der Suche nach einer Ladesäulen-App, die...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Auf der Suche nach einer Ladesäulen-App, die...

USER_AVATAR
  • Mo72
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 17:33
  • Wohnort: Illertissen
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
... mir diejenigen Ladesäulen anzeigt, die ich persönlich auch nutzen kann mit meinen Karten etc. Klar, da sagt jetzt jeder: Gibt´s schon lange, guck mal hier oder da oder dort - stimmt, solche Apps gibt es massig, und ich hab mir die auch alle angesehen. Was ich gern hätte, ist etwas spezifischer. Ich möchte (falls möglich) diese Optionen haben:

1. Anzeige des (für mich) günstigsten Anbieters an der jeweiligen Säule
2. Info, wie der Ladevorgang aktiviert wird, also Karte / App / telefonisch usw., da es doch einige Säulen gibt, wo Karte z. B. nicht geht oder schlechte Netzverbindung besteht etc.
3. Säule frei / besetzt / gestört

Nun die Frage: gibt es so etwas schon? Ich suche mich momentan dusselig, aber das meiste an Apps konzentriert sich eher auf Routenplanung und dergleichen - ich dagegen würde immer gern wissen, wo ich gerade am günstigsten lade in meiner Umgebung. Gibt es ja für die übliche Tanke auch, dass man dort den täglichen Spritpreis aufrufen kann; eine EV-Variante dafür wäre wirklich schön. Vorzugsweise dann mit der Möglichkeit, die Säulen als POI im Navi des R-Link zu hinterlegen wie beim GE-Ladesäulenverzeichnis, muss aber nicht unbedingt sein; Tablet fährt ohnehin mit. ;)

Ist sowas überhaupt möglich?
Seit 28.08.2019 Zoe ZE40 R110 Limited in Zirkon-Blau!
Anzeige

Re: Auf der Suche nach einer Ladesäulen-App, die...

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Gibt es nicht
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Auf der Suche nach einer Ladesäulen-App, die...

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Nein, da gibt es bisher nichts.
Sowohl mit dem Preisvergleich als auch mit der anbieterübergreifenden Belegungsanzeige stehen wir noch am Anfang.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Auf der Suche nach einer Ladesäulen-App, die...

USER_AVATAR
  • Mo72
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 17:33
  • Wohnort: Illertissen
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
:danke: gut zu wissen. Eigentlich schade, aber vielleicht macht sich ja mal irgendwann ein Entwickler die Mühe. Bis dahin muss ich halt mit dem klarkommen, was es gibt. Ist halt etwas unpraktischer, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
Seit 28.08.2019 Zoe ZE40 R110 Limited in Zirkon-Blau!

Re: Auf der Suche nach einer Ladesäulen-App, die...

USER_AVATAR
read
Mo72 hat geschrieben: :danke: gut zu wissen. Eigentlich schade, aber vielleicht macht sich ja mal irgendwann ein Entwickler die Mühe. Bis dahin muss ich halt mit dem klarkommen, was es gibt. Ist halt etwas unpraktischer, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
Ich glaube, dass das eher ein Problem der Datenbasis als ein Problem der praktischen Programmierarbeit. Wieso soll ein Anbieter eine interne Datenbank (belegt/frei/kaputt) für die Konkurrenz öffnen?
Kona 64 kWh

Re: Auf der Suche nach einer Ladesäulen-App, die...

USER_AVATAR
read
Viel wichtiger wäre eine generelle API für Ladesäulen von einer zentralen Stelle, die von allen Anbietern den Status bekommt und sammelt. Aber sowas gibt es nicht. Status selber kann man in den gängigen Apps von EnBW, Maingau, NewMotion abfragen. Preise auf https://ChargePrice.app

Aber generell ist es immer so: Maingau, EnBW geht auf kWh, also Preis immer gleich, Ionity nimmt 8€ ausser man hat einen der kWh Tarife wie Maingau.

Von daher kann man sich ja eigentlich schon recht einfach ausrechnen, was es kostet. Nach 5 mal laden weiss man welcher Betreiber über welche Karte wieviel nimmt. Die Preise ändern sich ja auch nicht jeden Tag.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag