KFZ Kennzeichen mit 9 Zeichen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

KFZ Kennzeichen mit 9 Zeichen?

blueberlin
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 2. Dez 2018, 16:55
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich suche gerade mein Wunschkennzeichen aus und stoße auf ein Problem.

Alle Kennzeichen die mir gefallen bestehen aus 3 Buchtstaben für mein Landkreis + 2 Buchstaben + 3 Zahlen + das E am Ende.

Das wären insgesamt 9 Zeichen, geht sowas in Deutschland auf ein Kennzeichen?
Das Maximale was ich bis jetzt gesehen habe ist 8.


Meine Zulassungsstelle ist keine Hilfe, da geht keiner ran ans Telefon :( und die Online Kennzeichen Reservierung geht zwar, aber da kann ich nicht sagen das es eine E-Fahrzeug ist und so fehlt hinten das E

Weiß jemand von euch was da so möglich ist?
Hundai Kona Elektro Style: Bild 64kWh Akku, In Ceramic Blue bestellt am 03.01.2019 Unterwegs seit 19.07.2019
Anzeige

Re: KFZ Kennzeichen mit 9 Zeichen?

Michael_Ohl
  • Beiträge: 3303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 422 Mal
read
ist nicht zulässig, wurde hier schon häufiger durchgekaut.

mfG
michael

Re: KFZ Kennzeichen mit 9 Zeichen?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 2178
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: nähe Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Tja, entweder Wunschkennzeichen ohne E nehmen oder was anderes mit E überlegen. ;) Bei 8 ist Ende.
Hyundai IONIQ Elektro Premium weiß seit Juni 2018
Renault ZOE Z.E. 50 INTENS R135 blueberry seit Juni 2020

11 kW AC-Wallbox / 9,92 kWp PV Süd

Re: KFZ Kennzeichen mit 9 Zeichen?

Misterdublex
  • Beiträge: 3517
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
Auf das „E“ würde ich an deiner Stelle nicht verzichten.
E-Golf300-Fahrer als Familienerstwagen
smart Ed (451) als Pendelauto. Nachfolger für den Smart am 20.08.2020 bestellt: VW e-Up UNITED, unverbindliche Lieferung Q2/2021 - April

6,875 kWp PV-Anlage mit Bilanzpunktregler zur PV-Überschussladung.

Re: KFZ Kennzeichen mit 9 Zeichen?

OlafSt
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Die Schrift auf den Kennzeichen ist EU-weit genormt. Es gibt zwei Schriftgrößen, für maximal 7 Zeichen und eine Engschrift. mit der man noch ein 8. Zeichen auf das Kennzeichen bekommt. Und damit ist Ende Gelände, das ist in der ganzen EU so.

Dein Wunschkennzeichen muss sich also da hineinfügen und auf das E im Kennzeichen solltest du auf keinen Fall verzichten. Das EmoG erlaubt nicht viel an Förderung, aber allein das kostenlose Parken kann in Großstädten wie HH oder B oder M richtig Geld sparen. Da lohnt sich das längere Überlegen ;)

Re: KFZ Kennzeichen mit 9 Zeichen?

Jeggo
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hier im Landkreis können EVs bei zwei Buchstaben nur noch zwei Ziffern bekommen (drei Ziffern sind nicht zulässig). Also eigentlich ein Motorradkennzeichen.
Mal sehen, wie lange das gut geht.

P.S. Einige Schildermacher im Internet bieten auch gar keine Kennzeichen mit E an. Erst recht kein Saisonkennzeichen mit E.


Bis bald

Jens

Re: KFZ Kennzeichen mit 9 Zeichen?

Kellergeist2
  • Beiträge: 636
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Wer heute ein Elektroauto anmeldet, der sollte nicht mehr auf das E-Kennzeichen verzichten, da in vielen Kommunen die Ladesäulen schon mit dem offiziellen Zusatzzeichen für Elektroautos reserviert sind.
Manche Kommunen (z. B. Dortmund) legen dieses Zusatzzeichen streng nach Definition aus und schreiben JEDES(!) Auto ohne E-Kennzeichen auf, selbst wenn es ein Tesla mit angeschlossenem Ladekabel ist, bei dem jedes Kind sofort erkennen würde, dass es sich um ein Elektroauto handelt.

Natürlich dürften wohl die meisten Kommunen über das fehlende E-Kennzeichen hinwegsehen, wenn das Fahrzeug dort mit angeschlossenem Ladekabel steht.

Ich habe bisher noch kein E-Kennzeichen, da mein Auto leider drei Tage zu früh zugelassen wurde.
Ich habe bisher auch noch nicht auf ein E-Kennzeichen umgestellt, da mein Kennzeichen ebenfalls schon mit 8 Zeichen voll ist und ich in meinem Aktionsbereich bisher noch keine echten Vorteile durch das E hätte.
Die Kommunen in meiner Region achten primär auf ein angeschlossenes Ladekabel.
Busspuren gibt es hier keine, somit können die logischerweise nicht freigegeben werden.
Okay, ich könnte teilweise kostenlos mit Parkscheibe bis zur Höchstparkdauer parken, aber wie oft und wie lange müsste ich in der Stadt parken, um die Kosten für ein neues (kürzeres) Kennzeichen (=Ab- und Anmeldung) wieder rauszuholen?
Wenn ich in der betreffenden Stadt bin, dann stehe ich sowieso meistens an der Ladesäule, um während des Einkaufs etwas nachzuladen.
Gruß, Kellergeist2
Tesla Model S 85

Re: KFZ Kennzeichen mit 9 Zeichen?

OlafSt
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ab- und wieder Anmelden ist Unsinn ;) Das ganze ist eine simple Umkennzeichnung, kostet um die 30€, plus Kennzeichen.

Re: KFZ Kennzeichen mit 9 Zeichen?

Kellergeist2
  • Beiträge: 636
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Danke für die Korrektur, ich wusste gerade nicht den richtigen Begriff, denn eine Ummeldung wäre es ja auch nicht.
Gruß, Kellergeist2
Tesla Model S 85

Re: KFZ Kennzeichen mit 9 Zeichen?

USER_AVATAR
read
Für die BAFA-Prämie ist ein E-Kennzeichen Pflicht. Das war die Aussage in meinem Autohaus. Hab ich nicht weiter geprüft, da ich eh ein E-Kennzeichen haben wollte ;-)
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag