Neue "Ladescheibe"

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Neue "Ladescheibe"

USER_AVATAR
read
Hallo,

bei der bayerischen Initiative "landmobile" können jetzt sogenannte grüne "Ladescheiben" bestellt werden.
Dort kann man die Rückkehrzeit ähnlich wie bei einer klassischen Parkscheibe einstellen. Zusätzlich kann man noch seine Handynummer hinterlassen.

Findet ihr das sinnvoll? Ich habe so ein Ding geschenkt bekommen und nutze es auch fleißig.

https://www.facebook.com/15530916791304 ... 31&sfns=mo

Bild
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019
Anzeige

Re: Neue "Ladescheibe"

USER_AVATAR
  • Spüli
  • Beiträge: 3405
  • Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Moin!
Die Ladescheibe ist schon 2013 hier im Forum aufgetaucht. Ich nutze sie gelegentlich, aber sonst sieht man sie kaum.
Gruß Ingo

Re: Neue "Ladescheibe"

Pfalz-Markus
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 21:28
  • Wohnort: Vorderpfalz
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die gibt’s schon länger . U.a.hat die Telekom diese an die Ladekarten Besteller verschenkt.
Ich versuche die Karte immer wenn ich bei öffentlichen Ladesäulen lade in meinem Auto auszulegen. Eine gute Sache und sollte für jeden e mobilist Im Auto dabei sein.
Tesla Model S 75D Juni 2017 - Sep 2019
Model 3 LR RWD Mai 2019
Sixt BMW I3 April 18 - April 19
VW E-Golf Mai 2020

Re: Neue "Ladescheibe"

Kellergeist2
  • Beiträge: 636
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Ladescheiben gibt es bei verschiedenen Anbietern.
Es gibt welche zum ausdrucken und selber basteln, andere bieten gegen eine sehr geringe Gebühr eine fertige an, ...
Wie schon erwähnt, verschickt die Telekom ebenfalls eine Ladescheibe an ihre Kunden.

Wenn man sich eine Ladescheibe aussucht, die auf der Rückseite als Parkscheibe gestaltet ist, spart man sich die zusätzliche Parkscheibe.
Diese Ersparnis nützt aber nichts, wenn man an einer Ladesäule steht, an der eine Parkscheibe vorgeschrieben ist.
Da bei uns in der Gegend einige Ladesäulen eine Parkscheibenpflicht haben, habe ich sowohl Park- als auch Ladescheibe im Auto.
Gruß, Kellergeist2
Tesla Model S 85

Re: Neue "Ladescheibe"

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1111
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Vermute mal, die Telekom-Ladescheibe ist als Parkscheibe nicht zugelassen (Größe & Farbe).
Wenn schon so komfortabel, dann auch noch die elektronische Parkscheibe (ein kleines Display für die Frontscheibe, hat Zertifikat "Typengenehmigung", ist erlaubt, kostet ca. 20 €), rankleben, zeigt automatisch die letzte Stillstands-Stunde-Minute an - braucht man ja nicht nur zum zeitbegrenzten Laden, sondern auch zum kostenlosen Städte-Parken.

Re: Neue "Ladescheibe"

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 568 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben: Vermute mal, die Telekom-Ladescheibe ist als Parkscheibe nicht zugelassen (Größe & Farbe).
Wenn schon so komfortabel, dann auch noch die elektronische Parkscheibe (ein kleines Display für die Frontscheibe, hat Zertifikat "Typengenehmigung", ist erlaubt, kostet ca. 20 €), rankleben, zeigt automatisch die letzte Stillstands-Stunde-Minute an - braucht man ja nicht nur zum Laden, sondern auch zum kostenlosen Städte-Parken.
hab auch so ein Ding, aber das springt auf die nächste halbe Stunde nach dem Zeitpunkt des Anhaltens. So wie die Parkscheibe auch normalerweise eingestellt werden muss.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
ZOE Limited R110 41kWh

Re: Neue "Ladescheibe"

USER_AVATAR
  • Spüli
  • Beiträge: 3405
  • Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben: Vermute mal, die Telekom-Ladescheibe ist als Parkscheibe nicht zugelassen
Das war auch niemals das Thema, da eine Parkscheibe ja stets den BEGINN der Park/ladezeit anzeigen soll. Die Ladescheiben hingegen soll das voraussichtliche ENDE der Ladezeit benennen.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile