Sammelthread für nervige OT Verbrenner-Kommentare

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Re: Sammelthread für nervige OT Verbrenner-Kommentare

Odanez
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Das ist doch bei allen Produkten aus China auch so - is billiger weil Niedriglohnland. Einen in Euro 6-Stelliges Einkommen, davon können die doch nur träumen
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
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Re: Sammelthread für nervige OT Verbrenner-Kommentare

150kW
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Außerdem ist es der Preis mit Subventionen.

Re: Sammelthread für nervige OT Verbrenner-Kommentare

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@Naheris der Akku im Tesla kommt von Panasonic samt Patenten. Diese Patente sichern den Vorsprung.

An einem 60kWh muss nicht viel Entwickelt denn gibt es schon zig Jahre und passt in JEDES Fahrzeug. Wir werden hier richtig Abgezockt deshalb kaufe ich erst ein Eauto wenn der Preis sinnvoll ist und im optimalen Fall der Akku LEICHT wechselbar und nicht verdongelt ist.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Sammelthread für nervige OT Verbrenner-Kommentare

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kiter hat geschrieben: ...An einem 60kWh muss nicht viel Entwickelt denn gibt es schon zig Jahre und passt in JEDES Fahrzeug...
@kiter
Liest du eigentlich die Beiträge anderer ?
Die Zellen kommen von Panasonic, den Akkupack macht Tesla daraus. Und das ist eben nicht so trivial, wie du es darstellst.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Sammelthread für nervige OT Verbrenner-Kommentare

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@Odanez

Täusch dich da nicht: die Hierarchie bzw. Experten-Ebene, bei der die Gehälter (kaufwertbereinigt) vergleichbar sind ist seit 1990 (CEO), 2005 (Bereichsleiter), 2014 (Abteilungsleiter / Plant-Manager) inzwischen auf sehr guten Facharbeiter / Meister-Level in der Großindustrie abgesunken. Hands sind noch billiger, Kleinbetriebe ebenso, keine Frage.

Bei Construction rechne ich inzwischen für einen Schweißer für Sondermaterialien mit (kaufwertbereinigt) 1:1.

Seit 2005 ist der Durchschnittslohn in China von 5.060 KKP$ auf jetzt 16.760 KKP$ gestigen,
In Deutschland nur von 32.250 auf 51.760 KKP$.

Schon jetzt gibt es Berufe, bei denen insbesondere für Auszubildende / am Anfang der Karriere Stehende, die Auslandserfahrung aufbauen müssen / wollen (z.B. in der Gastronomie) China durchaus attraktiv. So waren wir nicht schlecht erstaunt, als wir im Hotel Kempinski in Yinchuan (https://www.kempinski.com/en/yinchuan/hotel-yinchuan/) von einem Deutschen Ober bedient wurden. Der war nicht der einzige: ca. 20% des sichtbaren Personals waren Deutsche !

Gruß SRAM

Re: Sammelthread für nervige OT Verbrenner-Kommentare

Naheris
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Das ist irrelevant. Kiter scheint aus mir unerfindlichen Gründen zu glauben, dass Entwicklungskosten für ein Vorprodukt nicht auf den Produktpreis aufgeschlagen werden. Selbst wenn Panasonic alle Entwicklung am Akku macht und Tesla nichts, dann würden sie diese Kosten natürlich auf die einzelnen Zellen bzw. den Akkupack umlegen. Wie sollen sie die Entwicklung denn sonst finanzieren?

Nebenfrage: wenn die Zellen und Batterie von Panasonic kommen, und die sie auch entwickelt haben, wo ist denn dann das ganze hoch gepriesene IP von Tesla? Wie sie diese fertige Batterie dann in das Auto schieben? :mrgreen:

Natürlich liegt das zentrale Know-How an der Batterie. Die besteht aus viel mehr Komponenten als nur der Zelle. Und natürlich baut Tesla ihre Batterien selbst. Panasonic liefert nur die Zellen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Sammelthread für nervige OT Verbrenner-Kommentare

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kiter hat geschrieben: Das Model X kann z.B. große Hänger ziehen und schaft 250kmh OHNE ja OHNE Schaltgetriebe. Der Durchzug ist ebenfalls enorm. Warum sollte man sich so einen Verbrennermist mit Kupplung und Schaltruckeln usw. ins Eauto holen?
Dir sind Spitzenleistung und Preis vom Model X bewusst?
Das Model X hat übrigens auch schon 2 Gänge durch seine zwei unterschiedlich übersetzten Getriebe.
Bei weniger Leistung ist dann entweder die Höchstgeschwindigkeit deutlich beschränkt oder die maximale Kraft am Rad und damit die Beschleunigung und Anhängelast.
Die OEMs machen es sich dann einfach - Ahk is nich, kauf Dir nen Diesel dafür.
Mit Gängen ginge hier auch mit weniger Leistung mehr. Beschleunig, Anhängelast, Reichweite.

Aber bei manchen geht das trotzdem auf der einen Seite rein und auf der anderen raus.
Wenn man keine Ahnung und auch nichts dazu lernen will, aber trotzdem schon eine Meinung hat - warum fragst Du eigentlich noch?
Bei Dir ist doch eh jede Erklärung eine Perle vor die Säue.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sammelthread für nervige OT Verbrenner-Kommentare

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kiter hat geschrieben: Wir werden hier richtig Abgezockt deshalb kaufe ich erst ein Eauto wenn der Preis sinnvoll ist und im optimalen Fall der Akku LEICHT wechselbar und nicht verdongelt ist.
Das Wechselsystem wird wahrscheinlich nicht kommen. Hat Tesla ja versucht, wurde vom Kunden nicht gewollt.
Den Fehler machen andere vermutlich nicht nochmal.
Kona 64 kWh

Re: Sammelthread für nervige OT Verbrenner-Kommentare

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wenn der batteriepack so kompliziert ist, dann ist mir klar das verbrenner 1/2-1/3 vom elektroauto kosten, wer es glaubt wird selig :roll: da freuts die scheichs
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Sammelthread für nervige OT Verbrenner-Kommentare

Naheris
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Was soll denn das schon wieder? Bist Du eine Sockenpuppe von Kiter oder verstehst Du auch nicht, dass Kiter behauptet hat, die Batterie wäre kostenlos für die Entwicklungskosten des Autos? Niemand hat von höheren Preisen gegenüber Verbrennern geschrieben oder diese impliziert oder sie mit den Entwicklungskosten von Verbrennungsmotoren und Abgasanlagen verglichen. Verbrenner waren noch nicht einmal Bestandteil dieser Diskussion!

Zudem ist immer noch nicht klar, wo bei Tesla ein Vorsprung im Wissen liegen soll, wenn die Batterie praktisch eine einmal zu entwickelnde Konstante im BEV-Bau wäre.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
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