Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

Talis
  • Beiträge: 363
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 13:25
  • Hat sich bedankt: 513 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Es wird E-Kombis geben, und die Leute werden irgendwas finden, warum der E-Kombi nicht genauso praktisch / günstig / finde irgendeinen Grund ... wie "damals Kombis" sind.

Und dann doch ein SUV kaufen.

Es gibt Verbrenner Kombis zu kaufen - die Verbraucher kaufen aber lieber SUV artige. Ist halt so.
Es findet eine Verschiebung Kombi -> SUB statt, das stimmt. Aber es gibt immer noch etliche Leute, die SUVs nichts abgewinnen können.
Derzeit könnte man mit einem E-Kombi viele von denen einsammeln. Im SUV-Bereich gibt es bereits so viel Konkurrenz, dass trotz höherer Gesamtnachfrage in absoluten Zahlen pro Modell oft weniger übrig bleibt (natürlich nur auf Deutschland bezogen - und genau da liegt leider der Hase im Pfeffer).
Anzeige

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
Bei einem EKombi bräuchte es nicht zwingend die AHK. Der Extranutzraum ist ja gerade sein Plus.

Das jetzt gerade Kombifahrer größere Akkus einfordern als Limo oder Suv Käufer glaube ich ich nicht. Der Kombi rollt ja schon weiter als der Hochstuhl.
Ziel 70 kWh netto ist Pflicht für die Reise.

Künftige private Käufer eines potenten 50.000€ Bevs werden einer Altergruppe angehören….die haben Rücken….die werden keine Kombis mehr nachfragen. Anderen fehlt künftig die Knete. Das macht die Entscheidungen der Autobauer leichter. Bleiben noch Firmenflotten & Handelsvertreter und die stehen sicher nicht auf BEVS. Ladezeit ist für die eher unproduktiv. 90 min Laden für 600 km Strecken im Winter?

Anmerkung….SUV Käufer kaufen halt das Gefühl „sportlich“ und „Gelände-Freiheit“ mit. In Wirklichkeit ist es nur ein Image. Ist wie Botox…Fassade jung…Inhalt Alt. Von daher sind Pickups ein Stück ehrlicher. Echte Arbeitstiere.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Bei einem EKombi bräuchte es nicht zwingend die AHK.
Ah, Du willst also Grünschnitt, Baumarkt-/Gartenprodukte, Motorräder, Boote oder gar Pferde im Auto verstauen?

Es gibt sehr wohl Dinge, die ich nicht im Auto transportieren will.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

Odanez
read
Jetzt mal halblang, ganz viele Kombifahrer in Deutschland brauchen das alles gar nicht, und Grünschnitt, Baumarkt-/Gartenprodukte lassen sich zu einem gewissen Maß auch wunderbar in einem Kombi verstauen, so kenne ich es aus der Praxis von einigen Leuten, die sich einen Kombi gekauft haben um eben nicht einen Anhänger kaufen zu müssen.

Darum gehe ich voll d'accord mit dem "nicht zwingend", denn bestimmt >80% der Kunden werden niemals eine brauchen. Jedoch wird es immer welche geben, die "besondere Anforderungen" haben. Motorräder, Boote oder Pferde mit dem Auto zu transportieren ist ein Sonderfall, was wahrscheinlich nicht einmal 2% der deutschen Bevölkerung tun.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
Wir werden sehen was die eGmp und MEB Plattformen noch so alles mit der AhK anstellen. Die meisten AHK der Neuzeit dienen als Rad/Ski/heckbox träger. Für Grünschnitt / Jagdwild gibts Gitterboxträger. Eine AHK wiegt auch 40 kg und ist meist nur Ballast.

Solche Konstruktionen sind auch selten.
Dateianhänge
A35A7DE5-A336-44CC-9547-2C61B1FEBFF9.png
8481087A-051C-42EC-97F1-057289EDF028.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

tm7
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 527 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:
Bei einem EKombi bräuchte es nicht zwingend die AHK.
Ah, Du willst also Grünschnitt, Baumarkt-/Gartenprodukte, Motorräder, Boote oder gar Pferde im Auto verstauen?
Alles was reinpasst, würde ich damit transportieren und habe ich in der Vergangenheit schon transportiert. Wozu kauft man denn ein großes Auto, wenn man es nicht ausnutzen will? Das verstehe ich nicht...
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
Also, einen Segelflieger kriege ich das nicht rein :D
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
Es kommt auf die Größe an.

Mit Drohne oder RC zusammen mit 3d brille kommt das Erleben nahe ans Original………(natürlich nicht!)

Es gibt schon ‚Hobbies‘ bei denen ein großer Aufwand getrieben wird….ob es Nordlichter ….ein Koch….der Rücken eines Pferds….das Schweben im Wingsuit sind. Später zehren wir vom Erlebten und reisen nur noch mit Finger auf der Landkarte.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
@iOnier Das ist auch sowas, dass mich bei modernen Fahrzeugen ärgert. Mein alter Verbrenner, ein Clio 3 mit 1.100kg Masse, durfte einen gebremsten 1.200kg Hänger ziehen, mit 75kg Stützlast. Mein Hybrid, Masse 1.300kg, darf nur noch 900kg gebremst, mit 63kg Stützlast ziehen.

Die AHK des ersten ist mit 4x M10 befestigt, beim zweiten mit 4x M12 Schrauben.

Ich will um nen Segelflughänger zu ziehen aber nicht vom Kleinwagen wegkommen, dabei gings mir nichtmal drum, einen Arcus oder ne Eta zu ziehen, aber nen normalen Duo. Aber man wäre aktuell "gezwungen" einen SUV oder irgendwas in der Mittelklasse zu wählen.

@Blue shadow So wirklich trifft das mit dem "Finger auf der Landkarte" nicht zu, da kommen schon einpaar mehr Aspekte dazu - ist aber ne andere Diskussion.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

Singing-Bard
read
Blue shadow hat geschrieben: Bei einem EKombi bräuchte es nicht zwingend die AHK. Der Extranutzraum ist ja gerade sein Plus.
Nun ja, BEV, Kombi und AHK sind nun mal genau das Thema dieses Threads.

Das es auch Besitzer von Kombis gibt die diese ohne AHK nutzen ist trivial.

Aber gibt es einen echten Verbrenner Kombi im Markt der nicht die Möglichkeit bietet eine AHK zu installieren? Wahrscheinlich eher nicht weil es doch zum Anforderungsprofil eines Kombis gehören dürfte ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag