Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15284
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
2022-01-17_08h02_27.png
Mit 4,6m passt der in keine Parklücke mehr? verstehe ich nicht... Ich bin gespannt wie sich der verkauft, die AHK ist halt ein wenig mickrig mit 500kg. Aber vielleicht lässt sich die auf 750kg bei 8% Steigung auflasten, das sollte eigendlich immer gehen....
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Mo 17. Jan 2022, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15284
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Klar ist so ein niedriger SUV etwas kürzer (4,2m):
Bild

Hat dann aber "nur" 440 Liter Kofferraum. Beide mit einer Höhe von 1,5m sehr sehr niedrig.

Nein beim EV kommt es nicht darauf an, ob man das Fahrzeug einen "Kombi" nennt oder neudeutsch "SUV" nennt. Wichtig ist die Höhe und da sind die beiden meine engsten Kandidaten, ich denke am Schluss entscheidet der Preis und die Rabatte. Wobei der Renault Serienmäßig 900kg AHK hätte...

Egal wie, einer von beiden wird es werden und das Warten auf den Kombi als BEV mit AHK hat endlich ein Ende und meine ZOE kann nach 9 Jahren in Rente gehen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Klar ist so ein niedriger SUV etwas kürzer (4,2m):
Das ist kein SUV, normale Golfklasse.
B.XP hat geschrieben: Wundert mich persönlich kein Stück. Kombis sind schlicht zu groß und zu unpraktisch geworden. Ein Octavia Kombi ist ein Stück länger als der Enyaq - die Teile haben schlicht eine massive Überlänge,
Er ist einen Zentimeter länger, dafür 5cm schmaler. Der Octavia ist somit einfacher in der Handhabung es ist genau andersrum als Du es beschreibst.
Mein Kombi ist 10cm kürzer als der Enyaq, hat aber nicht weniger Kofferraum und den brauchen wir auch momentan.
B.XP hat geschrieben: Es nutzt nichts über die Kombis zu weinen wenn jeder die Dinger angeblich haben will, aber niemand sie kauft
Das ist halt sachlich falsch.
Dazu kommt, dass die SUV beim BEV einfach massive Nachteile haben wegen ihres hohen Verbrauches.
AbRiNgOi hat geschrieben: Egal wie, einer von beiden wird es werden und das Warten auf den Kombi als BEV mit AHK hat endlich ein Ende und meine ZOE kann nach 9 Jahren in Rente gehen
MG.... bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
Mein Kombi wird wohl erst nach 2025 abgelöst, der Octavia BEV könnte interessant werden.
Also das Model 3 ersetzt bei uns den Zoe und nicht den Kombi.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

Odanez
read
Wenn die Autohersteller sich mal langsam von der langen Motorhaube aus optischen Gründen verabschieden (geht ja, manche Marken machen es vor), so könnte man auch in Zukunft Kombis anbieten, die nicht nur einen langen Kofferraum haben, sondern auch viel Platz auf der Rückbank, ohne dass das Auto dann wie ein Schiff wirkt und in der Stadt zu Problemen beim Einparken führt.

Der Enyaq als Beispiel hat halt im Innenraum sehr viel Platz, deshalb ist der Kofferraum einige cm kürzer, und hat deswegen nicht wirklich der Bezeichnung Kombi verdient. Mal ganz von der Höhe und Breite des Fahrzeugs abgesehen.

Wir hatten ja übergangsweise einen 15 Jahre alten Octavia Kombi, da hat man sehr schnell gesehen wie damals noch die Prioritäten waren: Der Kofferraum war riesig, aber die Rückbank war für Erwachsene einfach eine Zumutung, da sitzt man in jeden modernen Kleinstwagen besser hinten drin. Diese Entwicklung kostet halt Kofferraumplatz, aber wer alles braucht, der muss halt ein etwas längeres Auto nehmen.

Was mir fehlt ist eine Datenbank, die den Innenraum von Autos vergleichbar quantifiziert. Sozusagen einen m³ Angabe. Und am besten auch noch ein Verhältnis m³ innen / m³ außen. Es gab ja mal Zeiten, wo dies sehr wichtig war. z.B der erste Fiat 500. Der wurde vom Grund auf so designed, dass er möglichst viel Platz für möglichst wenig Außenmaße bietet. Für praktische und alltagstaugliche Autos wünsche ich mir weiterhin so ein streben, und nicht das was man immer mehr auf der Straße so rumfahren sieht (Lifestyle SUVs mit weniger Platz innen als ein Golf) - z.B. der Range Rover Evoque meines Nachbarns. Ein sehr extrem negatives Beispiel. Ist halt dafür Fahrspaß und Style.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
Derzeit bleibe ich bei „Chinakombis“ skeptisch. Einzig Polestar würde ich derzeit eine Kaufempfehlung geben, aber die Bauen keine Kombis im Stile eines Schwedenpanzers. Wieder nur ne Limo alla VW Santana aus den ˋ80er.

Ehrlich gesagt habe ich nie verstanden, warum es so kompliziert ist im hinterem Drittel ein anderen Aufbau anzubieten.
Ein Paukenschlag wäre ein Model3 Kombi aus Grünheide.

Ein Elend, daß die Autobauer kein Spielgeld mehr für Experimente haben….Momment…. Maybach/Bugatti/Maserati einstampfen und Kombis bauen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

TorstenW
read
Moin,

also wir haben uns als Nachfolger für unseren i30 Kombi einen Octavia Kombi PlugIn-Hybrid (mit Hängerkupplung 8-) ) bestellt.
Der Octavia ist 8cm länger als der i30. Vor dem i30 hatten wir auch einen Octavia Combi.
Das nimmt sich von der Länge her also nicht viel.....
Beim i30 ist es so, dass der Kombi 25cm länger ist also die Limo, an sonsten sind beide bis hinter die Rücksitze exakt gleich.

Grüße
Torsten

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
@AbRiNgOi woher kommt die Info mit der Auflastungsmöglichkeit beim MG5 electric?

@Blue shadow dann schau mal nach Zeekr 001 xD

Grüßle EV_Advanced
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15284
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
EV_Advanced hat geschrieben: @AbRiNgOi woher kommt die Info mit der Auflastungsmöglichkeit beim MG5 electric?
Diese Erfahrung ist unabhängig von MG. Die AHK Angaben sind immer für 14% Steigung angegeben, selten ist die höhere Last für 8% frei gegeben, diese aber Nachträglich eintragen zu lassen ist bei diversen Fahrzeugen kein Problem. Blöd ist nur wenn 0 drinnen steht, dann geht oft gar nichts.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
OK beim BEV würde ich das aber mit Vorsicht genießen, nur weil es die Gesamtfahrzeugmaße theoretisch hergibt...
Da verpuffen Garantien schneller als man blinzeln kann, bei Antriebsschäden!

Grüßle EV_Advanced
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
Der Peugeot e-308 kommt auch als BEV Kombi

https://www.electrive.net/2022/01/17/pe ... eichweite/
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag