Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK
Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK
- Profil
- Beiträge: 15270
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
- Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
- Hat sich bedankt: 561 Mal
- Danke erhalten: 4680 Mal
@Au Maroc
Mit einem Master Geographie ist halt eine Reise mit dem Twike von Deutschland nach Marokko möglich, ein wenig Mathematik schadet auch nicht
Nein, verstehe mich nicht falsch, du weißt mit Deinem Twike um zu gehen wie keine zweite auf dieser Welt. Nichts ging da mal so irgendwie, da ist alles immer im Plan. Aktivitäten so quer über den Globus ab zu turnen mit diesem geringen CO2 Abdruck ist wirklich einzigartig und mit nichts anderem als einem Twike durch zu führen. Ich glaub du schlägst noch Greta in dieser Disziplin. (das Twike ist besser als die Bahn, oder?)
Ich denke mir aber, um den Planeten zu retten, müssen wir versuchen wie die Masse zu denken. Da ist das Segelboot nach Amerika und Retoure nicht die Lösung, das Segelboot ist die Lösung für das hier und jetzt und genau für Greta. Und genauso ist Dein Twike eine Lösung für das hier und jetzt und genau für Dich.
Aber für die große Meute? Wir müssen alle Menschen mit nehmen um den Planeten zu retten.
Klar, am Samstag werde ich 200km fahren, um ein Päckchen ab zu holen für eine Veranstaltung für Eltern von ungeborene verstorbene Kinder, da wäre das Twike ideal, um den Fehler das nicht über klimaneutralen Boten Dienst wegen Zeitangel zu schaffen, aus zu bügeln. Dann halt nur die ZOE mit 15kWh/100km.
Aber eben nur jetzt gerade Ideal. Dann gibt es wider Tage, da mach ich Transporte mit einem 750kg Anhänger, eben mit 26kWh/100km.
Und dann sind wir beim Thema. Man kann sich einen Fuhrpark hinstellen aus Twike für die paar Glassterne aus Mürzzuschlag, einen elektrischen Kleintransporter für zwei 4m Obstbäume, einen Kombi für den Familien Winterurlaub...
Die Lösung wird für jeden anders aussehen, für Dich und die Anforderung dich so effizient wie möglich über den Kontinent zu verfrachten ist es der Twike. Auch in Marokko ist das Konzept ideal, daher wohl eine eigene Twike Produktion in Marokko. Super Sache und vielleicht wirklich mit Solar (wenn das bei dem Energieverbrauch eines Twike ohne Winter und soooo viel Sonne nicht mal wirklich Sinn macht !!) Ein Twike mit Solardach, regional hergestellt, die perfekte Lösung für Marokko, weiter so
Bei mir ist es halt gerade so, ein Kombi würde den Anhänger sehr oft unnötig machen, ich würde viel Strom sparen. Ein Kombi, muss nicht mal ein Hoch Dach Kombi sein wie der Kangoo Z.E. oder Berlingo Electric weil da der Stromverbrach wieder zu groß ist um eben mal Glassterne aus Mürzzuschlag zu holen, und schon gar nicht ein SUV der für das Gelände ausgelegt ist und wegen der großen Bodenfreiheit und massiven Radaufhängung einfach für nix viel Strom braucht...
Das Thema hier ist ja einfach nur, dieses Segment der Fahrzeuge fehlt, obwohl es durchaus beim Verbrenner ein wichtiges Segment ist.
Schade dass der Sion durch die Chinesen verramscht wird, dadurch ist dieser Alleskönner mit wenig Stromverbrauch wieder in weite Ferne gerückt...
Mit einem Master Geographie ist halt eine Reise mit dem Twike von Deutschland nach Marokko möglich, ein wenig Mathematik schadet auch nicht
Nein, verstehe mich nicht falsch, du weißt mit Deinem Twike um zu gehen wie keine zweite auf dieser Welt. Nichts ging da mal so irgendwie, da ist alles immer im Plan. Aktivitäten so quer über den Globus ab zu turnen mit diesem geringen CO2 Abdruck ist wirklich einzigartig und mit nichts anderem als einem Twike durch zu führen. Ich glaub du schlägst noch Greta in dieser Disziplin. (das Twike ist besser als die Bahn, oder?)
Ich denke mir aber, um den Planeten zu retten, müssen wir versuchen wie die Masse zu denken. Da ist das Segelboot nach Amerika und Retoure nicht die Lösung, das Segelboot ist die Lösung für das hier und jetzt und genau für Greta. Und genauso ist Dein Twike eine Lösung für das hier und jetzt und genau für Dich.
Aber für die große Meute? Wir müssen alle Menschen mit nehmen um den Planeten zu retten.
Klar, am Samstag werde ich 200km fahren, um ein Päckchen ab zu holen für eine Veranstaltung für Eltern von ungeborene verstorbene Kinder, da wäre das Twike ideal, um den Fehler das nicht über klimaneutralen Boten Dienst wegen Zeitangel zu schaffen, aus zu bügeln. Dann halt nur die ZOE mit 15kWh/100km.
Aber eben nur jetzt gerade Ideal. Dann gibt es wider Tage, da mach ich Transporte mit einem 750kg Anhänger, eben mit 26kWh/100km.
Und dann sind wir beim Thema. Man kann sich einen Fuhrpark hinstellen aus Twike für die paar Glassterne aus Mürzzuschlag, einen elektrischen Kleintransporter für zwei 4m Obstbäume, einen Kombi für den Familien Winterurlaub...
Die Lösung wird für jeden anders aussehen, für Dich und die Anforderung dich so effizient wie möglich über den Kontinent zu verfrachten ist es der Twike. Auch in Marokko ist das Konzept ideal, daher wohl eine eigene Twike Produktion in Marokko. Super Sache und vielleicht wirklich mit Solar (wenn das bei dem Energieverbrauch eines Twike ohne Winter und soooo viel Sonne nicht mal wirklich Sinn macht !!) Ein Twike mit Solardach, regional hergestellt, die perfekte Lösung für Marokko, weiter so
Bei mir ist es halt gerade so, ein Kombi würde den Anhänger sehr oft unnötig machen, ich würde viel Strom sparen. Ein Kombi, muss nicht mal ein Hoch Dach Kombi sein wie der Kangoo Z.E. oder Berlingo Electric weil da der Stromverbrach wieder zu groß ist um eben mal Glassterne aus Mürzzuschlag zu holen, und schon gar nicht ein SUV der für das Gelände ausgelegt ist und wegen der großen Bodenfreiheit und massiven Radaufhängung einfach für nix viel Strom braucht...
Das Thema hier ist ja einfach nur, dieses Segment der Fahrzeuge fehlt, obwohl es durchaus beim Verbrenner ein wichtiges Segment ist.
Schade dass der Sion durch die Chinesen verramscht wird, dadurch ist dieser Alleskönner mit wenig Stromverbrauch wieder in weite Ferne gerückt...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK
- Profil
- Beiträge: 19609
- Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
- Wohnort: Im wald von waldbröl
- Hat sich bedankt: 2387 Mal
- Danke erhalten: 1647 Mal
Jeder der vor mir an der Ladesäule ist...ist ein Räuber meiner Zeit. Und da ist es egal ob plugin, Tesla oder twike. Stichwort Frontverlauf.
ein etron 55 verliert je schneller er wird an Berechtigung grün zu sein. Weil dies können Verbrenner in der Regel nach wie vor besser. Und das liegt an der Form.
ein etron 55 verliert je schneller er wird an Berechtigung grün zu sein. Weil dies können Verbrenner in der Regel nach wie vor besser. Und das liegt an der Form.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK
- Profil
- Beiträge: 813
- Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
- Hat sich bedankt: 213 Mal
- Danke erhalten: 201 Mal
Je mehr Ökostrom und vor allem solange man sich den Strom von seinem Dach holt, halte ich jegliche Kritik an solchen Fahrzeugen für nicht gerechtfertigt.Blue shadow hat geschrieben: ↑
ein etron 55 verliert je schneller er wird an Berechtigung grün zu sein.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox
Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK
- Profil
- Beiträge: 1690
- Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
- Hat sich bedankt: 4170 Mal
- Danke erhalten: 820 Mal
Wie ich schon anderweitig sinngemäß schrieb:
Wenn ich mein Haus mit Halogenstrahlern lichtbeflute, bin ich (angeblich) eine Umweltsau.... ganz egal ob ich Ökotrom nutze oder eine PV habe. Denn schließlich entziehe ich damit dem Netz Ökotrom, der anderweitig nicht mehr zur Verfügung steht.
Aber beim Stromverbrauch von E-Autos spielt das keine Rolle, die sind unantastbar, egal wieviel sie verbrauchen.
Und auch das Thema "Verhältnismäßigkeit, x Tonnen Auto zu bewegen, um 80kg Mensch zu transportieren" gilt nur bei "dicken" Verbrennern als Kritikpunkt, nicht bei noch schwereren BEVs.
Wenn ich mein Haus mit Halogenstrahlern lichtbeflute, bin ich (angeblich) eine Umweltsau.... ganz egal ob ich Ökotrom nutze oder eine PV habe. Denn schließlich entziehe ich damit dem Netz Ökotrom, der anderweitig nicht mehr zur Verfügung steht.
Aber beim Stromverbrauch von E-Autos spielt das keine Rolle, die sind unantastbar, egal wieviel sie verbrauchen.
Und auch das Thema "Verhältnismäßigkeit, x Tonnen Auto zu bewegen, um 80kg Mensch zu transportieren" gilt nur bei "dicken" Verbrennern als Kritikpunkt, nicht bei noch schwereren BEVs.
Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK
- Profil
- Beiträge: 202
- Registriert: Mo 24. Okt 2016, 14:56
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danke erhalten: 42 Mal
Ui, danke für die Recherche, aber ja, den Master in Mathematik habe ich auch, wenn Dir das weiterhilft:-). Ist eine interessante Kombination gewesen.
Da hast Du was falsch verstanden, es geht hier nicht drum Greta zu schlagen, sondern wenn jeder einfach ein bisschen auf die Umwelt achten würde...sollte eigetlich selbstverständlich sein. Und nicht genug recherchiert, vor dem TWIKE war ich oft mit Fahrrad unterwegs,auch bis Marokko. Es gibt aber auch Menschen, die laufen aktuell um den Globus...AbRiNgOi hat geschrieben: ↑ Nein, verstehe mich nicht falsch, du weißt mit Deinem Twike um zu gehen wie keine zweite auf dieser Welt. Nichts ging da mal so irgendwie, da ist alles immer im Plan. Aktivitäten so quer über den Globus ab zu turnen mit diesem geringen CO2 Abdruck ist wirklich einzigartig und mit nichts anderem als einem Twike durch zu führen. Ich glaub du schlägst noch Greta in dieser Disziplin. (das Twike ist besser als die Bahn, oder?)
Das ist leider ein Traum. Oft müssen oftmals Bewegungen erst von einer kleinen Nischengruppe ausgehen, siehe Tesla. Dann kommt der Widerstand, und manchmal klappt es dann...Das Segelboot soll keine Lösung darstellen, sondern Aufmerksamkeit erregen. Bezogen auf das TWIKE, nicht das TWIKE kann die Welt retten, es kann wenn überhaupt nur einen Beitrag leisten und zum Nachdenken anregen, ob es denn wirkllich immer einen 5 Sitzer braucht.AbRiNgOi hat geschrieben: ↑ Ich denke mir aber, um den Planeten zu retten, müssen wir versuchen wie die Masse zu denken. Da ist das Segelboot nach Amerika und Retoure nicht die Lösung, das Segelboot ist die Lösung für das hier und jetzt und genau für Greta. Und genauso ist Dein Twike eine Lösung für das hier und jetzt und genau für Dich.
Aber für die große Meute? Wir müssen alle Menschen mit nehmen um den Planeten zu retten.
Na, immerhin schon elektrisch und vielleicht auch schon mit Grünstrom.AbRiNgOi hat geschrieben: ↑ Klar, am Samstag werde ich 200km fahren, um ein Päckchen ab zu holen für eine Veranstaltung für Eltern von ungeborene verstorbene Kinder, da wäre das Twike ideal, um den Fehler das nicht über klimaneutralen Boten Dienst wegen Zeitangel zu schaffen, aus zu bügeln. Dann halt nur die ZOE mit 15kWh/100km.
Muss dich leider entäuschen, schau dir mal die Gesamtoberfläche eines TWIKE genauer an, und Du weißt Bescheid. Sinnvoller als Solarflächen an das Fahrzeug zu bauen, sind diese an den Ladestationen zu haben, bzw. zu Hause.AbRiNgOi hat geschrieben: ↑ Die Lösung wird für jeden anders aussehen, für Dich und die Anforderung dich so effizient wie möglich über den Kontinent zu verfrachten ist es der Twike. Auch in Marokko ist das Konzept ideal, daher wohl eine eigene Twike Produktion in Marokko. Super Sache und vielleicht wirklich mit Solar (wenn das bei dem Energieverbrauch eines Twike ohne Winter und soooo viel Sonne nicht mal wirklich Sinn macht !!) Ein Twike mit Solardach, regional hergestellt, die perfekte Lösung für Marokko, weiter so
Bitte nicht immer alles so halbleer sehen...oder fehlt einfach durch die wenige Sonne in DE das Vitamin D. Nichts für ungut, aber Deine mail hört sich irgendwie leicht pessimistisch an. Hoffe es geht Dir gut und wünsche weiterhin gute Fahrt.
Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK
- Profil
- Beiträge: 22014
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danke erhalten: 1123 Mal
Stimmt, aber wo ist jetzt der Vorteil? Teurer, mehr Verbrauch, aber nicht wirklich mehr Nutzwert => schlechteres Auto
Der Verbrauch ist nicht nennenswert höher, der Nutzwert aber deutlich. Der Golf Variant ist da günstigere und sparsamere Wahl gegenüber dem Tiguan.
Man muss das schon immer auf den Anwendungszweck bezogen sehen. Wenn einer Familie auch ein Golf Variant reicht, ist der Galaxy unnötige Verschwendung. Wenn man ihn wirklich nutzt, ist er dagegen recht effizient bezogen auf den Nutzen.Taxi-Stromer hat geschrieben: ↑ Also ich fände einen Shitstorm gegen Verbrenner-Minivans als unberechtigt - ich verbrauche mit meinem 7-Sitzer FORD Galaxy Diesel Bj. 2003/450tkm am Tacho im Langzeit-Schnitt weniger als 7 Liter/100km!
Das Problem ist bloß, dass bei den BEV dann der Golf Variant fehlt und dann muss die Familie für den Nutzen des Golf Variant einen SUV mit dem Verbrauch vom Galaxy bezahlen und mit Energie versorgen.
Wenn man das nutzt - alles gut.Michael_Ohl hat geschrieben: ↑ Der Kangoo ist das genaue Gegenteil. Selbst ein VW Bus, Viano oder jeder andere Transporter kann ein Vielfaches an Zuladung und hat einen Laderaum. Was soll gegen solche Fahrzeuge ein Shitstorm bewirken? Möchtest Du Deine Pakete in Zukunft in China per Pferd abholen?
Wenn man damit aber nur Luft auf der Autobahn sinnlos wegschiebt und Strom ohne Ende verbraucht => doof.
Für Familien ist so ein Kangoo meist eher nichts. Megane Grandtour schon eher. Der Verbrauch ist da besser und es sieht auch nicht so beknackt aus.
Definitiv. Und deswegen ärgert es mich auch richtig, dass die Industrie das E-Auto meiner Wahl weiterhin nicht baut. Die Angebote sind überwiegend als Familienerstwagen entweder ungeeignet oder sauteure Radpanzer.
Aber denk vielleicht auch noch etwas weiter. Natürlich ist es besser, etwas besser zu werden anstatt gar nichts zu ändern. Aber es wäre doch besser, gut statt nur besser zu werden. Und meinst Du, dass das echt gegeben ist wenn rein aus einer Mode heraus E-Autos unnötig viel Strom und Ressourcen benötigen?
Er wird immer größer. Gefragt ist er dadurch weiterhin, aber immer weniger als Zweitwagen, was ein Golf 1 dann eher war. Ich hatte nen Golf 3, da kann ich jetzt auch nen Polo für nehmen.
Die Limousinen mit dem Platz gibt es ja auch nicht. Sowas wie den Octavia, der hat auch als Limousine gut Kofferraum. Das wäre analog beim Golf dann aber der Jetta. Und um Dinge wie Kinderwägen + x Koffer zu transportieren, ist ein Kombi nun mal einfach wesentlich besser. Und Kinder kriegen ist nicht irgendwas abgefahrenes für eine Hand voll Freaks sondern ein Breitensport und die Autos sollten sich nach dem Bedarf der Menschen richten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK
- Profil
- Beiträge: 22014
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danke erhalten: 1123 Mal
100% Steigung findest Du flach?
Ach, dann hat Dein Auto bestimmt auch eine Luftschutzscheibe statt einer Windschutzscheibe?
Ich denke das passt schon.
Oder einfach realistisch, aber manche haben Scheuklappen und wollen das nicht sehen.E-Pionnier Au Maroc hat geschrieben: ↑ Nichts für ungut, aber Deine mail hört sich irgendwie leicht pessimistisch an. Hoffe es geht Dir gut und wünsche weiterhin gute Fahrt.
Und meinst Du, dass das irgendein Problem löst?E-Pionnier Au Maroc hat geschrieben: ↑ Und nicht genug recherchiert, vor dem TWIKE war ich oft mit Fahrrad unterwegs,auch bis Marokko. Es gibt aber auch Menschen, die laufen aktuell um den Globus...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK
- Profil
- Beiträge: 813
- Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
- Hat sich bedankt: 213 Mal
- Danke erhalten: 201 Mal
@Karlsson, ich kann deine Argumentation nicht folgen.
Was heißt hier "Nutzwert"?
Wann ist dieser für dich gegeben? Wie oft muss für eine Familie der Fall eintreten, das der Platz des normalen Golf nicht reicht aber der eines Golf-Variant und ihn somit nach deiner Vorstellung rechtfertigt?
Wieso fährst Du Zoe? oder nutzt Du den ganzen Platz? wenn ja, wie oft? es gibt bestimmt auch noch sparsamere Autos als eine Zoe bei ähnlichem Nutzwert.
Warum sollte man sich bei diesen geringen Verbrauchsdifferenzen(Beispiel:e208/e2008) nicht einfach mal das Design entscheiden?
Was heißt hier "Nutzwert"?
Wann ist dieser für dich gegeben? Wie oft muss für eine Familie der Fall eintreten, das der Platz des normalen Golf nicht reicht aber der eines Golf-Variant und ihn somit nach deiner Vorstellung rechtfertigt?
Wieso fährst Du Zoe? oder nutzt Du den ganzen Platz? wenn ja, wie oft? es gibt bestimmt auch noch sparsamere Autos als eine Zoe bei ähnlichem Nutzwert.
Warum sollte man sich bei diesen geringen Verbrauchsdifferenzen(Beispiel:e208/e2008) nicht einfach mal das Design entscheiden?
Zuletzt geändert von Kabelbaum am Sa 7. Dez 2019, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox
Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK
- Profil
- Beiträge: 22014
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danke erhalten: 1123 Mal
Ja, durchaus. Muss halt deutlich unter einem E-Up liegen.
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn eine Limousine mit weniger CW*A auch reicht => die nehmen.hindukusch hat geschrieben: ↑ Nun, wieso vergleichst du nun mit dem Model 3, einer Limo? Der Logik folgend müsste man Kombis verteufeln und stattdessen Limos propagieren, da diese einen niedrigeren Verbrauch haben. Dass Kombis besonders sparsam sind kann man auch nicht pauschal sagen. Der cw-Wert ist bei manchen Modellen schlecht
Und klar macht es keinen Sinn, einen schlecht gemachten Kombi zu nehmen, es geht ja um Verbrauch und nicht Ideologien gegen SUV.
Das Konzept Kombi bietet aber halt die Möglichkeit, bei CW und A gegenüber einem SUV besser dazustehen und das bei durchaus höherem Nutzwert. Bzw die Klein-SUV sind ja oft reine Mode-Dinger, die nicht über den Nutzwert eines Kleinwagen hinaus kommen.
Ach, wenn alle "SUV" nen CW vob 0,23 hätten... leider sieht das ja ganz anders aus uns der Superb hat dann wohl auch eher CW 0,275 und schon steht es 0,605 zu 0,68 und ob der Nutzwert gleich ist, das würde ich erst noch mal prüfen wollen.
Abgesehen davon ist der Superb auch ein Bomber, da gibt es ja noch Octavia und Fabia.
Model X ist auch mit niedrigerem Verbrauch als der Etron ein Radpanzer und das Ding zieht gigantisch Strom. Das ist kein Positvbeispiel.
Flacher als ein Zoe... Zeigt aber nur wie blöde hoch der Zoe ist.
Und auch der Niro könnte noch 5cm niedriger und 20-30cm länger sein, dann wäre der richtig gut. So ist der Kofferraum zwar nicht klein, ersetzt aber keinen Golf Variant und erst recht nicht Passat Variant.
Kofferraumlänge, -breite.
Der Erstwagen muss den kompletten Alltag und auch mal einen Urlaub abdecken können. Dann viel Spaß im Urlaub mit 2 Kindern mit der Golf Limousine.
Und jetzt komm bitte nicht mit Sonderfall, das ist der Normalfall einer Familie.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK
- Profil
- Beiträge: 780
- Registriert: Mo 4. Feb 2019, 19:56
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danke erhalten: 163 Mal
Also uns reicht zu viert sogar der i3
Klar ist das nicht immer 100% optimal, aber ich will keinen Zweitwagen und nur fürs pendeln ist sogar der i3 etwas „too much“.
Klar ist das nicht immer 100% optimal, aber ich will keinen Zweitwagen und nur fürs pendeln ist sogar der i3 etwas „too much“.
Zuletzt geändert von Graustein am Sa 7. Dez 2019, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
AHK für Skoda Enyaq iV50 und VW ID.4 Pure - Ideensammel-Thema zur Entwicklung einer echten AHK
von Misterdublex » Sa 19. Aug 2023, 16:20 » in Enyaq iV - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Misterdublex
Mo 11. Dez 2023, 10:18
-
AHK für Skoda Enyaq iV50 und VW ID.4 Pure - Ideensammel-Thema zur Entwicklung einer echten AHK
-
-
Erfahrungsberichte zu Problemfällen beim Recht auf Wallbox?
von notting » Do 20. Jul 2023, 19:23 » in Private Lade-Infrastruktur -
Letzter Beitrag von Fritzchen-66
So 23. Jul 2023, 13:59
-
Erfahrungsberichte zu Problemfällen beim Recht auf Wallbox?
-
-
Würde Recht auf Selbstinstallation für Midianlagen nicht mehr bringen als Förderung?
von Martyn136 » Do 28. Sep 2023, 23:32 » in Photovoltaik -
Letzter Beitrag von tm7
So 1. Okt 2023, 09:45
-
Würde Recht auf Selbstinstallation für Midianlagen nicht mehr bringen als Förderung?
-
-
Hat Tichy‘s Schreiber recht: Ideologie macht die EE Wende kaputt?
von Blue shadow » Di 12. Mär 2024, 08:43 » in Photovoltaik -
Letzter Beitrag von Fritzchen-66
Sa 13. Apr 2024, 12:01
-
Hat Tichy‘s Schreiber recht: Ideologie macht die EE Wende kaputt?
-
-
Skoda Elektro Kombi (2026)
von Petterson » Sa 29. Apr 2023, 21:20 » in Skoda - modellübergreifend -
Letzter Beitrag von Petterson
Mo 1. Mai 2023, 22:10
-
Skoda Elektro Kombi (2026)