Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
Swissbob hat geschrieben: Ich habe bewusst noch einen SUV ergänzt, um zu zeigen, dass der Unterschied nicht so gross ist.
0.3L Mehrverbrauch sind für mich persönlich vernachlässigbar.
Für mich nicht. Aber keine Sorge, erstens ist es mehr, zweitens der Nutzwert geringer und drittens der Preis höher.
Das SUV vergeigt auf ganzer Linie.
hindukusch hat geschrieben: Es spricht nicht gegen den Kombi, aber auch nicht mehr so stark dafür, weil der Vorteil zwar noch da ist, aber nicht mehr die gleiche Bedeutung hat, weil die Situation bei SUV "gut genug" oder "auch gut" geworden ist.
Beim Kona? Wo sind denn die tollen BEV SUV, wo der Kofferraum "gut genug" ist? Und zwar bitte in derselben Größe - bezogen auf Dimensionen und Preis.
Das ist doch einfach mal nicht vorhanden. Bei den BEV sowieso nicht und bei den Verbrennern auch nicht.
Die gleiche Klasse bietet da für mehr Geld weniger Nutzwert bei mehr Verbrauch.
Um den Nutzwert anzugleichen, muss man in der Regel noch ein Modell höher greifen, wodurch Mehrpreis und Mehrverbrauch noch mal ansteigen.
=> totale Scheisse, eine Armutserklärung ist das!
Und "gut genug" gilt erst recht nicht für den Verbrauch. Der ist bei sämtlichen Verbrennern zu hoch und bei den BEV SUV ebenfalls. Schau Dir doch die versoffenen iPace, EQC, Etron, Model X an. Riesige Akkus und trotzdem können sie einem Model 3 nicht das Wasser reichen - dafür sind sie teurer.
hindukusch hat geschrieben: Das Ertragsgesetz sagt dir was?
https://de.wikipedia.org/wiki/Ertragsgesetz
Der Vergleich passt nicht, da es um die Optimierung eines einzelnen Parameters geht - das wäre hier die Fahrzeuglänge.
Die gibt es bei einigen SUV ja durchaus auch, nur muss man eben ein Modell höher greifen, um dann auch die Länge zu bekommen und dann passt auch was rein. Dummerweise wachsen aber Höhe und Breite gleich mit.
Swissbob hat geschrieben: SUVs und Busse saufen erst ab 130km/h viel.
Sorry, aber es hängt am Windwiderstand und der wächst quadratisch und er macht KEINEN Sprung bei 130 oder irgendwo anders. Der Verbrauch ist immer höher und das wirkt sich auch bei 100 oder 120 deutlich aus. Dass es bei 200 noch wesentlich mehr Unterschied macht, ändert daran nichts.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

Blueskin
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4190 Mal
  • Danke erhalten: 823 Mal
read
Gibt es eigentlich auch so einen Shitstorm gegen die (mittlerweile seltenen) Minivans und diese umgebauten Lieferwagen (Kangoo, Berlingo etc) mit ihrer großen Stirnfläche und Ce-Werten jenseits von Gut und Böse?

Oder geht es nur gegen SUVs, weil es gerade in ist in grünen Kreisen und die o.g. Kisten sind sakrosankt, weil gerne von Grünen/Alternativen/Sowiesoimmerlangsamfahrern bewegt?

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
Blueskin hat geschrieben: Gibt es eigentlich auch so einen Shitstorm gegen die (mittlerweile seltenen) Minivans und diese umgebauten Lieferwagen (Kangoo, Berlingo etc) mit ihrer großen Stirnfläche und Ce-Werten jenseits von Gut und Böse?
Finde ich genauso kacke, aber das hat sich ja langsam von allein erledigt.
Und vor allem haben die nicht Kombis verdrängt. Aber jetzt, wo die BEV in den nächsten Jahren in die Breite kommen, ist die SUV Seuche richtig ätzend. Einfach weil sinnvolle Fahrzeuge fehlen.
Schau Dir nen Kona an - schöner Ersatz für nen Polo, kostet aber leicht was anderes. Um die Funktion eines Golf Variant als BEV zu bekommen, braucht es schon nen Audi E-Tron und man zahlt nicht nur den BEV Mehrpreis sondern auch noch den SUV Mehrpreis und den Mehrpreis für ein großes SUV. Durch den gewaltigen Verbrauch kommt man dann mit dem großen zu bezahlenden Akku aber nicht so weit wie es möglich wäre.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

Blueskin
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4190 Mal
  • Danke erhalten: 823 Mal
read
Also Kona statt VW Polo und Audi etron statt Golf Variant?

Wie wäre es Peugeot e2008 statt Peugeot 208. Das IST nämlich die größere Variante des gleichen Fahrzeugs.
Mehrverbrauch und Mehrpreis halten sich da im Rahmen. Und ein GOLF Variant war ja auch teurer als der "normale" Golf und hat etwas mehr verbraucht.

P. S. : Bei Familien haben die Minivans sehr wohl die Kombis ersetzt.
Und Rentner haben die Kangoos & Co wegen der hohen Sitzposition gekauft... so wie jetzt Seat Arona statt Ibiza.

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
Naja ersten gibts die Hochdachkisten schon Jahrzehnte....waren relativ günstig...und haben ordentlich Stauraum....nicht in der länge sondern Höhe. handwerker oder Familienkutschen. Wenig Status...deshalb auch nicht im Fokus.

Ich habe nichts gegen echte Bergsteiger, aber etliche Suv sind einfach nur Täuschungen...als Stromer sogar enttäuschend.

E2008 ist ok, aber kaum besser als ein e soul....eher schlechter...11 kW AC gefällt...Dc ist mir jetzt schon zu lahm
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

Blueskin
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4190 Mal
  • Danke erhalten: 823 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:
E2008 ist ok, aber kaum besser als ein e soul....eher schlechter...11 kW AC gefällt...Dc ist mir jetzt schon zu lahm
Mir ging es um die Gegenüberstellung des "bösen" SUV gegen das "gute" Fahrzeug, auf dem es tatsächlich basiert.
(Ich selbst tendiere allerdings eher zum 208, da ich eigentlich lieber kein so (verhältnismäßig) großes Auto wie mein derzeitiges oder den 2008 zur fast täglichen Parkplatzsuche fahren möchte)

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
Blueskin hat geschrieben: Gibt es eigentlich auch so einen Shitstorm gegen die (mittlerweile seltenen) Minivans....
Also ich fände einen Shitstorm gegen Verbrenner-Minivans als unberechtigt - ich verbrauche mit meinem 7-Sitzer FORD Galaxy Diesel Bj. 2003/450tkm am Tacho im Langzeit-Schnitt weniger als 7 Liter/100km!
Bei einer längeren Fahrt über ~530km die ich vor Kurzem absolvierte, lag der Verbrauch bei 5,1l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78km/h....
:geek:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
Trotz billigst Geld sterben immer wieder die Hoffnungskandidaten....next on list...sono motors.

Radikale Konzepte wie Mia, miniEl, Twike oder riversample sind im vergleich zum e-up viel zu teuer....Es sind aber eigentlich die Mobilitätslösungen, die die Erde bräuchte.

https://www.riversimple.com/the-design-of-the-rasa/

Das Thema Kombi wäre für uns zu verschmerzen, gäbe es die legale AHK für unseren egolf. Einzig das Laden ist mit Heckbox oder Anhänger eine Qual.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Kennst Du eine Alternative zum Kangoo ZE mit mindestens 2m3 Laderaum, als E-Auto für den Stadtverkehr? Beim SUV geht es um hohen Recourcen und Platzverbrauch bei außerordentlich geringem Nutzwert. Der Kangoo ist das genaue Gegenteil. Selbst ein VW Bus, Viano oder jeder andere Transporter kann ein Vielfaches an Zuladung und hat einen Laderaum. Was soll gegen solche Fahrzeuge ein Shitstorm bewirken? Möchtest Du Deine Pakete in Zukunft in China per Pferd abholen?

Kopfschüttelnd Grüsse
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

Blueskin
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4190 Mal
  • Danke erhalten: 823 Mal
read
Dass es für den GEWERBLICHEN Bereich keine Alternativen zum Transporter/Van/Lieferwagen gibt, ist doch gar kein Thema!

Aber für den 2,7-Personen-PRIVAT-Haushalt ist ein Renault Kangoo bezüglich des schlechten Luftwiederstandes(!) nicht besser als ein Seat Arona oder Renault Capture.
Aber der SUV-Fahrer bekommt ihn "wegen Umwelt" aufs Brot geschmiert, der Kastenwagen-Fahrer nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag