Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

read
Naja, Kombis Richtung Superb oder Passat oder Insignia haben doch schon längst so eine Größe.
Beim Showcar geht es um Show, in Serie wird das alles nochmal deutlich zahmer. Wie immer halt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige

GeryP
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Wow - das Innenraumdesign der ID. Space Vision Designstudie ist aber seeeehr vom Tesla Model 3 inspiriert. Aber wesentlich besser als beim ID.3 - hoffentlich bleibt es so

read
Karlsson hat geschrieben: Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Nur weil ich einen Kombi will, heißt das doch nicht, dass das Design in den 90ern stehenbleiben muss

Bild
Ein Kombi sollte schon zweckmäßig sein und zweckmäßig ist eckig, wenn das Design Laderaum kostet, kann man auch gleich zum SUV greifen, das dann in puncto Laderaum ebenso zweckmäßig ist. Diese Coupe-Kombis, ich glaube man nennt sie shooting-brakes, finde ich mit die sinnloseste Karosserieform neben Coupe-SUVs ala X6.

Die VW Studie kann man sich in der Realität wohl als CLA Shooting Brake mit VW Logo vorstellen:

Bild
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

CaptainPicard
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Ganz so schlimm wird es glaube ich nicht aber ja, einen gewissen Kompromiss muss man machen, gerade bei Elektroautos, jeder zusätzliche Zentimeter wo das Dach absinkt bedeutet mehrere Kilometer zusätzliche Reichweite.

Macht man es nicht darf man sich wieder anhören wie unfähig man sei dass man keine Autos mit hoher Reichweite bauen kann, siehe Audi e-tron.

SnowyZoe
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
Skeptizist hat geschrieben: Diese Coupe-Kombis, ich glaube man nennt sie shooting-brakes, finde ich mit die sinnloseste Karosserieform neben Coupe-SUVs ala X6.
"Man" nennt sie eigentlich nicht Shooting Brake, nur Mercedes-Benz macht das.
"Man" nennt 4/5-Türer auch nicht "Coupé", aber das machen mittlerweile mehrere Hersteller (bspw. auch BMW mit dem 4er Grand Coupé)
Damit werden etablierte Begriffe welche die Karosserieform beschreiben sollen einfach ad-absurdum geführt.

"Echte" Shooting Brake (also zweitürig vorne und hinten Kombi) gibt es meines Wissens derzeit nicht, aber hier gibt es einen Überblick:
https://de.wikipedia.org/wiki/Shooting_Brake

Was mich bei den MB Shooting Brake (CLA, CLS) eher stört ist nicht, dass das Heck etwas runtergezogen wird, sondern dass man versucht es optisch noch weiter runterzuziehen und dann mit dieser dicken Kante über dem hinteren Seitenfenster endet. Das allerdings ist Geschmackssache.

read
B.XP hat geschrieben: Naja, Kombis Richtung Superb oder Passat oder Insignia haben doch schon längst so eine Größe.
Superb und Passat sind unter 4,90, der Insignia auch noch unter 5m, Volvo V90 4,94m.

Und das sind halt die großen Kombis. Was ich besonders vermisse ist die Größe Astra, Focus, Golf, Megane, i30, Ceed, 308 - jeweils als Kombi.
Mein Focus Kombi ist 4,55m lang, da passt schon viel rein.
Mit der Größe Passat Variant käme ich auch noch gut zurecht, das Problem ist da mehr Geld/Verbrauch. Aber ich denke über 5m wird es dann in der Garage langsam eng. Unsere ist 6m lang... aussen.

Skeptizist hat geschrieben: Ein Kombi sollte schon zweckmäßig sein und zweckmäßig ist eckig, wenn das Design Laderaum kostet, kann man auch gleich zum SUV greifen,
Nein, das ist schon ein Unterschied bei der Länge des Kofferraumes, der Anströmfläche und dem CW Wert. Einfach ein Kasten würde innen zwar viel Platz bieten, aber man muss da schon einen guten Kompromiss finden.
Mir ist ehrlich gesagt die Ecke ganz hinten nicht so wichtig, weil ich da keine Koffer stapele. Wichtiger ist die Länge des Kofferraumes und die Höhe unter der Abdeckung sollte nicht zu gering sein.

So in der Art finde ich das gar nicht schlecht:
Bild
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Bandito
read
Eigentlich bin ich ja mit dem Thema BEV schon schwanger... Als Kurzstreckenfahrer könnte mir die Reichweitenthematik egal sein, noch dazu könnte ich Zuhause recht problemlos eine Wallbox installieren.
BEV gibt es in allen möglichen Karosserie-Varianten, von runder Knutschkugel über Sportwagen bis zum SUV. Aber nicht als Kombi und schon ist das Thema E-Auto für mich in weite Ferne gerückt. Wenn ich alle meine Kompromissbereitschaft zusammen nehmen würde, dann eben kein Kombi und ich würde für größere Dinge den Klaufix nehmen. Und siehe da, es gibt keine BEV zum normalen Preis mit AHK :shock:
Ich werde mir bestimmt keinen 50K-€ Tesla auf den Hof stellen, nur um mal etwas Grünschnitt mit dem Hänger wegfahren zu können oder um mal ein paar Bretter aus dem Baumarkt holen zu können.
Dann eben ein PHEV - die gibt es größtenteils nur als SUV und SUV's finde ich... nun ja, einfach affig.
Kia Optima würde mir gefallen - ein Kombi mit AHK und da ich wie erwähnt Kurzstreckenfahrer bin und ich zuhause laden könnte, wäre ich wohl nur elektrisch unterwegs. Also der Kia, den in der Konfigurationsliste etwas aufgehübscht, Endpreis gesehen, nach hinten umgefallen...
So wird das nie was, mit mir und den E-Autos :cry:
Mir ist es einfach unverständlich was so schwer daran ist, einen Kombi mit AHK als BEV zu bauen...

Allen einen schönen Sonntagabend,
Micha

Nichtraucher
  • Danke erhalten: 584 Mal
read
Kabelbaum hat geschrieben:
"verballert"??? Ich wusste nicht, das wir mit der Sonnenenergie sparsam umgehen müssen.
Na dann weißt Du es jetzt.
Kabelbaum hat geschrieben:
Und wenn sich die Leute schon eine teure PV-Anlage aufs Dach schrauben, glaubst Du, sie tun dies für das "Allgemeinwohl"?
PV-Anlagen sollten, wenn sie richtig geplant und dimensioniert sind, Geld verdienen und nicht welches kosten (auf rund 10 Jahre, mehr oder weniger, gerechnet).

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich natürlich eine sehr große PV Anlage kaufen, dann überlegen was man man mit dem ganzen Strom anfangen soll und sich dann ein dickes Auto kaufen, was möglichst viel verbraucht. Mit dem muss man dann auch noch möglichst viel in der Gegen herumgondeln.
Wenn das nicht verballern ist, weiß ich auch nicht.

Man könnte aber tatsächlich auch ans Allgemeinwohl denken. Das tuen tatsächlich viele, auch wenn Du es nicht glauben willst.

Die Sonne und auch die Erde haben uns eine Lebensgrundlage geschenkt.
Da kann man auch ruhig mal was "zurückgeben".

Was ist daran bitte so absurd?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Kabelbaum
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Niemand? Also wenn VW den raus bringt, wäre ich bereit(und sicher viele andere ebenso!) einen Kombi zu fahren. ...sogar einen von VW ;)
Der neue ID. Vizzion

https://www.volkswagen.de/de/e-mobilita ... lsrc=aw.ds
Zuletzt geändert von Kabelbaum am Sa 16. Nov 2019, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

• Lewis
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Na dann warte erst mal den Preis ab!
Ich denke ab dann hat sich der ID. Vizzion mit Sicherheit für mich und viele andere ebenso erledigt
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag