Projekttag E-Mobilität / Südniedersachsen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Projekttag E-Mobilität / Südniedersachsen

stahlone
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 13. Apr 2019, 16:31
read
Guten Morgen zusammen!

Erstmal will ich mich vorstellen: Ich bin 42 Jahre alt, wohne in Südniedersachsen und bin Technik-Lehrer an einer Oberschule (Haupt- und Realschule) am Harzrand. Beruflich beschäftige ich mich schon länger mit Elektromobilität und so war irgendwie klar, dass der Citroen C1 meiner Frau durch einen Stromer, ZOE 22kWh von 2016, ersetzt wird. Sie leistet nach anfänglichen Problemen (Navi noch mit fanzösischer Karte, 12V-Batterie hin) gute Dienste. Vieles dazu habe ich auch schon hier im Forum gelesen - danke dafür. Die erste große Tour hat uns 260km nach Thüringen geführt: Hinfahrt war topp, auf der Rückfahrt musste ich mit drei Ladesäulen kämpfen....
Für einen Ersatz für das große Auto (Espace IV) fehlt mir noch das Geld und die Orientierung, welches Fahrzeug Platz für zwei Erwachsene, drei Kinder, Hund, ggf. Oma und Gepäck bietet und über eine AHK verfügt. Ein gebrauchtes Model S wäre nett - aber das liebe Geld...

Weswegen ich aber wirklich anfrage: Meine Schule hat an einem Landeswettbewerb "Elektromobilität" teilgenommen und doch tatsächlich einen E-Roller für die Mofa-AG gewonnen!
https://obs-hattorf.de/images/pictures/ ... ld%201.jpg
Einen zweiten haben wir geschenkt bekommen. Nun wollen wir für die Schüler der 9. und 10. Klassen einen Projekttag "E-Mobilität" veranstalten. Einen groben Plan habe ich auch schon und hoffe da auf eure Anregungen und weitere Ideen. Bitte bedenkt aber: Es darf nichts kosten
Meine Ideen:
Konzept „Projekttag Elektromobilität“

Warum Elektromobilität?
→ Klimawandel als Herausforderung / der Verkehr als Verursacher
→ Well-to-Wheel-Bilanz
→ Die Alternativen? Wasserstoff / E-Fuels / Verbrennungsmotor
→ E-Bike probefahren
→ E-Roller / ZOE vorstellen

Wie funktioniert Elektromobilität?
→ Aufbau / Funktionsweise des E-Motors Vergleich mit V-Motor (Zahl der Bauteile)
→ E-Auto / E-Roller Verbrauch vergleichen (15kWh bzw. 3kWh (circa 0,4 l Benzin)
→ Rekuperation, wie funktioniert sie und was bringt sie (i3 → bis zu 63%!)
→ E-Fahrzeug: Hersteller und Modelle
→ Die Brennstoffzelle

Was braucht Elektromobilität?
→ Was brauchen wir?
→ Schnelles Laden unterwegs, Schnarchladen zu Hause / Destination Charging
→ Teslas Supercharger, Modell für eine E-Infrastruktur?
→ Vernetzung und Digitalisierung

Ich bitte um Kommentare, Ideen, Anregungen. Und vielleicht könnte ich ja die/den einen oder anderen als Gast an diesem Projekttag begrüßen.
MfG

stahlone
Anzeige

Re: Projekttag E-Mobilität / Südniedersachsen

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 975
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
da der schreiber nach 1er Woche keine Muße zur Reaktion hat, ist's wohl nur eine Selbstdarstellung.
Zuletzt geändert von E-Mobil-Foo am Mo 20. Mai 2019, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Projekttag E-Mobilität / Südniedersachsen

USER_AVATAR
  • Anmar
  • Beiträge: 686
  • Registriert: Sa 14. Apr 2018, 10:42
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Können denn nicht ein Teil der Themen die S.u.S. selbst erarbeiten?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag