E-Mobilität wird sich doch durchsetzen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

E-Mobilität wird sich doch durchsetzen

USER_AVATAR
read
In Bezug zu dem ursprünglichen Thread, nun ein Thread wie es doch geht.


Als erstes braucht es Leute die machen und nicht labern, zweitens braucht es Politiker die weiter denken als bis zur nächsten Landtagswahl. Wenn ich die Grinse-Leute sehe, wenn in der Stadt eine Ladesäule feierlich, inkl. regional Sender, TV und und, eingeweiht wird, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Des weiteren braucht es eine echte Energiewende. Schmeisst die 8.000 Kohlearbeiter auf die Straße, zahlt jedem 5.000 Euro lebenslange Rente, das kostet uns weniger als diesen Schwachsinn weiterhin zu betreiben.


Energieparks müssen her und zwar solche: https://electrek.co/2019/05/02/egeb-duke-energy-enemy/

Laden beim einkaufen, auf der Arbeit, am Hotel etc. Warum sollten diese Leute nicht etwas Geld verdienen, statt die Mineralölfirmen? Ich dachte wir sollten Technologie offen sein :?: :!: :idea:

Parkhäuser sollten min. 10 bis 20 AC Säulen haben, mit Kabel - niemand fährt seinen Tankrüssel im Kofferraum spazieren.

und und und...

Eure Tipps, Ansichten bitte.

Und bitte positives beitragen, es bringt der Evolution absolut Null wenn wir über Dinge schreiben oder reden die nicht funktionieren. Das sind nur bullshit Diskussionen.
Die Sonne geht in 5 Mrd. Jahren endgültig aus. Auch wenn wir bis dahin 100% unserer Welt Energie damit verwenden.
use it not lose it
Anzeige

Re: E-Mobilität wird sich doch durchsetzen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Dazu müsste die Politik aber einen Willen haben einiges zu ändern. Kein Baugenehmigung ohne Solaranlage auf dem Dach, Nachrüstpflicht auf jedem Dach, Schrittweise Anhebung der Steuern für Verbrenner PKW und LKW sowie der Busse, verbilligten Strom oder zumindest Verbote der Wucherpreise, Eine Deutschlandladekarte mit Einheitlichem KW Preis verbindlich, eine maximale Entstör Dauer mit Vertragsstrafen, Auto die nicht aussehen als wären sie von Gartenzwergen gestohlen, Strafsteuer für SUV, Verpflichtende Abgaben aller Automobilhersteller und Importteure zur Errichtung von Batteriefabriken und Ladeinfrastruktur, Neuzulassungen nur mit Anhängelast die einem Verbrenner entsprechen. Dazu eine Sondertruppe die Ladesäulen räumt und dazu einfach mit Abschleppfahrzeugen unterwegs ist.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: E-Mobilität wird sich doch durchsetzen

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Schön wenn aus dem eigenen Kleindenken sich gegenseitig ausschließende Forderungen erwachsen: Welcher Verbrenner hat denn eine gescheite Anhängelast? Das sind ausschließlich Geländewagen / SUV.

E-Mobilität wird sich dann durchsetzen, wenn es eine flächendeckende und funktionierende (Schnell-) Ladeinfrastruktur gibt. Wer sich heute für E-Mobiltität interessiert und dann auf Youtube oder auch hier schaut findet dann so Horrorstories alá: Habe für 300km nur 5h gebraucht, lief prima, oder bin von Ladesäule zu Ladesäule gehumpelt und brauchte für 500km 9h, aber sonst ging alles klar.

Wenn sich die 500km nicht sicher in 5-6h fahren lassen wird -außer bei den E-Freaks- das E-Auto maximal der 2. Wagen bleiben.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: E-Mobilität wird sich doch durchsetzen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Dazu müssten aber die Wissenschaftler dieser Welt mit der gleichen Zunge sprechen. Wenn es immer wieder Wissenschaftler gibt, die das Elektrofahrzeug als den falschen Weg dar stellen, kann die Politik nicht nur diesen Weg fördern. Wenn sich zumindest alle einig wären, könnte man ein Verbrentnerverbot aussprechen.
Dieses würde ich aber nicht hart mit einem Tag machen wie für 2040 von einigen Stellen vorgesehen und in der nächsten Regierungsperiode wieder verworfen werden kann, sondern Schrittweise, zum Beispiel so:
Man lässt dem Verbrenner ein Fenster, beginnt aber unten und oben mit Verboten. Also zum Beispiel Verbot vom 50ccm und Motoren über 200PS. Wer mehr haben will muss den fehlenden Teil mit Alternativen Antrieben ergänzen. Wer ein neues Moperl kauft, muss dieses Elektrisch erwerben.
Durch diese 50ccm Jugend Einsteigerdroge müssen die Kommunen die Ladesituation aufbauen, mal nur für diese Hupferl, aber immerhin zum Übernacht Laden auf der Straße. Die Jugend bekommt ein Gefühl für die Elektromobilität.
Dann kann man das Fenster für den Verbrenner immer Enger ziehen. Wichtig wäre den letzten Motor von anfang an bekannt zu geben, damit sich Entwicklungen lohnen, also zum Beispiel Benzin, 1.00L, 70kW. Damit ist Sichergestellt, das der Billige kleine Benziner um 8.000€ ohne Elektrifizierung dem kleinen Pendler noch so lange wie notwendig zur Verfügung steht. Motorräder bis 250ccm rein Elektrisch. Ab 500ccm Verbrenner (4 Takt) darüber mit Elektrifizierung, also der "Halbmotor" aus dem PKW.

Wichtig wäre, die OEMs dürfen sich mit dem Toten Pferd H2 spielen, wenn die unbedingt wollen, aber der ganze Biosprit und Biogas hätte ein Ende.

Solange aber Wissenschaftler diese Szenarien anpreisen, hat die Politik keine Chance zu reagieren. So gesehen hat die Wirtschaft es alleine in der Hand und die Politik ist Machtlos. Einzige Chance wäre der Verbraucher, aber auch der wird von 100 Bezahlten Ärzten verunsichert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: E-Mobilität wird sich doch durchsetzen

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Solange aber Wissenschaftler diese Szenarien anpreisen, hat die Politik keine Chance zu reagieren. So gesehen hat die Wirtschaft es alleine in der Hand und die Politik ist Machtlos. Einzige Chance wäre der Verbraucher, aber auch der wird von 100 Bezahlten Ärzten verunsichert.

Jein, das kommt nur On-Top. Die fehlende Infrastruktur / Reichweite der zu hohe Preis ist immer das Hauptargument wenn ich mit Leuten über E-Mobilität rede.

Solange ein Kona Premium ab 25k€ und ein Kona-E Premium ab 45k€ zu haben ist wird der "normale Arbeiter" nicht zum E-Kona greifen, da der (s. o. Infrastruktur) ihm zum höheren Preis auch noch logistische Nachteile bringt.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: E-Mobilität wird sich doch durchsetzen

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Die Wissenschaftler, deren Studien gewisse wissenschaftliche MIndeststandards erfüllen, sind sich meines Wissens ja weitgehend einig.
Wirtschafts "wissenschaftler" würde ich hier nicht dazu zählen, denn sie haben auf ihrem eigenen Fachgebiet noch immer keinen Konsens gefunden

Re: E-Mobilität wird sich doch durchsetzen

USER_AVATAR
read
Habt ihr meinen zweiten Satz richtig interpretiert?
Wir buchen Hotels nur noch mit Ladesäule bzw. Stromquelle. Egal wo in Europa, da beginnt schon das Thema. Es ist super das wir Experten die Elektronen mit Vornamen kennen, kWh richtig schreiben können und den Unterschied zwischen AC und DC kennen - für die meisten ist das ne Rockband. Wenn die Dame an der Hotel Rezeption 8x am Tag was von Ladesäule hört, pflanzt sich was in dieser Person. Und die Hotels die schon lange Ladesäulen haben, werden endlich merken das sich das lohnt. Ich zahle jedem Hotel etwas für das laden, auch wenn es kostenlos ist, lege ich etwas auf den Tresen. Ausdrücklich bedanke ich mich für den Strom, am besten holt man sich den Abteilungsleiter oder gleich den Chef zu diesem Gespräch. Wenn die das Geld nicht wollen, geht es in die Trinkgeldkasse.

Wer kennt Filialleiter von Einkaufsläden? Im Kaufland hab ich mir den Chef ausrufen lassen, weil der tripple zwar gebaut wurde, aber die Bodenmarkierung fehlte. 3 Monate hab ich den Chef darauf angesprochen, immer freundlich - aber bestimmt in der Sache. Jetzt parkt dort niemand mehr falsch, da vollflächig markiert.

TG Ladesäulen nutze ich wann immer möglich, die sollen merken das wir mehr werden.
Die Sonne geht in 5 Mrd. Jahren endgültig aus. Auch wenn wir bis dahin 100% unserer Welt Energie damit verwenden.
use it not lose it

Re: E-Mobilität wird sich doch durchsetzen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
nr.21 hat geschrieben: Die Wissenschaftler, deren Studien gewisse wissenschaftliche MIndeststandards erfüllen, sind sich meines Wissens ja weitgehend einig.
Wirtschafts "wissenschaftler" würde ich hier nicht dazu zählen, denn sie haben auf ihrem eigenen Fachgebiet noch immer keinen Konsens gefunden
Ach - heutzutage findet man immer genau die Studie, die die eigene persönliche Meinung wieder spiegelt.

Re: E-Mobilität wird sich doch durchsetzen

USER_AVATAR
read
Beispiele wie im Nebenthread bringen die Mobilität auch nicht wirklich vorwärts. Es ist zwar ehrenwert wenn Laternenparker sich ein E-Auto kaufen aber das sollte wirklich im Vorfeld eigenverantwortlich beäugt werden ob sich das wirklich umsetzen lässt. Denn genau solche Beispiele sorgen an den Stammtischen der petrols für feuchte Augen. Unser Beispiel von vor 3 Wochen: Stuttgart - Hamburg. 7,5 Std. gemütliche Fahrt, etwas über eine Std. laden. Daheim mit 78% los, am Hotel mit Ladesäule mit 13% angekommen. Gefahren sind wir ca. 120km/h, geladen am Supercharger nur bis die Ladeleistung bei 75kW war, dann weiter. Ich denke das sind schon Durchschnittswerte die Alltagstauglich sind. Ich muss dazu sagen, das der Wagen immer früher fertig war, als wir. Klar, wer 800 KM am Stück bolzen möchte oder muss, der wird selbst mit einem Tesla Roadster nicht wirklich glücklich, aber im Ernst: wen interessiert das?

Wir brauchen eine idioten sichere Infrastruktur, die Firmen hinter IONITY haben Mrd. übrig, wenn das System nicht funktioniert, dann hat das System. Frage stellt sich dann, warum man dann Autos von Firmen kauft, die nicht funktionieren.
Die Sonne geht in 5 Mrd. Jahren endgültig aus. Auch wenn wir bis dahin 100% unserer Welt Energie damit verwenden.
use it not lose it

Re: E-Mobilität wird sich doch durchsetzen

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Immer wenn ich zumeist britische YouTube Videos zu dem Thema sehe, bemerkt man, wie rückständig Deutschland bei dem Thema ist. Siehe hier https://youtu.be/vDVSHntTDsk ab Minute 5. Der erzählt da, dass es überall Ladestationen gibt, klar, Typ 2. Aber das klingt so, dass es das dort in großen Mengen gibt. Wir sind froh, wenn Aldi, Kaufland, Lidl einen Schnelllader aufstellen oder _einen_ Typ 2.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag