Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

PV7KWp
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Totales Versagen der hydraulischen Bremse an einem Model 3: https://teslamotorsclub.com/tmc/threads ... re.208833/

Macht die SUA Problematik immer wahrscheinlicher?
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Ein solches Verhalten, wenn es tatsächlich ohne mechanisches Bauteilversagen der Bremsanlage möglich ist, wäre in Deutschland ein Grund, die Betriebserlaubnis zu widerrufen.

Das rein mechanische Bremsen muß IMMER möglich sein und JEDERZEIT das elektronische System überstimmen können.

Gruß SRAM

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Aus der Beschreibung ging hervor, dass es wohl ein 12-V-Problem war. Vermutlich war der Bremskraftverstärker außer Funktion, und dem Fahrer war nicht klar, wie stark man in einem solchen Fall die Bremse drücken muss. Kritisch finde ich aber, dass der Fahrer, nachdem er dachte, dass er ein komplettes Bremsversagen hat, trotzdem noch nach Hause gefahren ist!
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

drilling
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Hyundai ruft zehntausende Konas zurück die zwischen September 2017 und März 2020 gebaut wurden um ein Kurzschlußproblem mit dem Akku zu beheben was möglicherweise im Zusammenhang mit den Kona Bränden steht:
https://de.reuters.com/article/us-hyund ... SKBN26T0W8
The safety recall “is a proactive response to a suspected defective production of high-voltage batteries used in the vehicles, which may have contributed to the reported fires”, Hyundai said

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Leider hat keiner von uns versucht, das Bremspedal zu treten.
Da aber Tesla ein System hat, das Bremsmoment vom Pedal zu e-Maschine verschiebt, sowie ein ABS-System, gibt es Ventile, die die Verbindung Pedal Bremse trennen.
Ob diese agiert haben kann wahrscheinlich nicht mehr geprüft werden.

Wichtig ist aber der Hinweis auf das „Notbremssystem“. Das durch drücken der Taste „P“ - wie Parken ausgelöst wird.

Dieses System gibt es nicht nur im Tesla. Jeder sollte wissen, wie er sein Fahrzeug bei Ausfall der Bremse zum Stehen bekommt.

Der nächste Schritt wäre dann, einen durchgehenden Motor zu stoppen. Hier erst das Handbuch zu bemühen dauert leider zu lang.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

KleinerEisbaer
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Kleines Video zu den elektrischen Klimakompressoren
https://www.youtube.com/watch?v=0e_L783DqPg

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
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In Norwegen wurde ein Brand eines Polestar 2 gemeldet.

Das Auto war gerade mal vier Tage alt.

https://vartoslo.no/andr-krakenes-bydel ... ker/263196

Brandursache: unklar, das Feuer brach während des oder unmittelbar nach dem Laden aus.

Die Batterie soll nicht gebrannt haben.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
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In Norwegen hat eine Renault Zoe gebrannt:

https://www.h-avis.no/beboere-matte-eva ... 62-1059274

Der Artikel liegt leider hinter einer Bezahlschranke und auch wird dort die Zoe nicht explizit erwähnt. Man erkennt die ausgebrannte Zoe jedoch auf Fotos zu dem Vorfall:
Karmoy_fire.jpg
Brandursache: Unklar. Neben der Zoe hat auch ein anderes Auto (Verbrenner) gebrannt, und es gibt bisher keine Angaben dazu, wo genau das Feuer ausbrach.
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Fritzchen-66 hat geschrieben: Da aber Tesla ein System hat, das Bremsmoment vom Pedal zu e-Maschine verschiebt, sowie ein ABS-System, gibt es Ventile, die die Verbindung Pedal Bremse trennen.
Seit wann hat Tesla einen elektrohydraulischen BKV?

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist
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