Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
read
Aber du hast das doch ausgeweitet und mich damit "beauftragt".

Ich sehe keinen Sinn darin, ich habe bereits offizielle Verschrottungsstatistiken angeführt.

Bei Schrottplatzautos ist gar nix über die Umstände bekannt, das kann alles sein von Unfall oder Defekt bis hin zu Brandstiftung, Versicherungsbetrug, ein durch etwas ganz anderes verursachter Brand in einer Garage oder neben einem Auto (der dann auf das Auto übergreift), ein Crash- oder Brandtest.... Brandstiftung ist bei Tesla übrigens definitiv ein Thema, habe hier mehrere Beispiele dafür gebracht.

Außerdem taucht ja nicht jedes Fahrzeug auf diesen Seiten auf. Und nicht in jedem Land gibt es überhaupt so (große) Schrottplatzseiten, finde zum Beispiel mal eine norwegische. Das ist aber relevant, weil nicht jedes Fahrzeug in jedem Land anteilig gleich oft vorkommt.

Selbst Medienartikel enthalten nur selten handfeste Infos zum Unfallhergang.
Drum poste ich lieber Meldungen zu abgeschlossenen Ermittlungen oder wenigstens Artikel, die vorläufige Feststellungen zur Ursache enthalten.

Und am relevantesten sind halt Statistiken, wie die aus Schweden oder die anderen, die wir hier im Thread bereits diskutiert haben. Und wenn du diesen Thread schon als Anhaltspunkt für irgendetwas nehmen möchtest, wirst du darin finden, dass auch Unfälle mit Teslas ganz alltägliche bekannte Ursachen haben.
Anzeige

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

PV7KWp
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Warum nimmst Du nicht einfach holländische Seiten? Hyundai/Kia würde sich auch als Vergleich anbieten.

Naheris
read
Nicht vergessen Kirovachin: Ich warte immer noch auf den Beweis von Dir, dass die Berichte an die NHTSA falsch und/oder illegal waren. :)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

kirovchanin
read
Aus den oben genannten Gründen.

Wenn ich amtliche norwegische Statistiken nehme, so wie ich es bereits getan habe, habe ich alle Daten, es werden ALLE Verschrottungen berücksichtigt und ich kann nach Alter filtern. Und ich kann direkt sehen,wie viele Fahrzeuge der Marke zugelassen sind, und das in Relation setzen. Da kommt eben nix Auffälliges raus.

Naheris
read
Die belegen nichts. Du behauptest, jemand habe falsche oder illegale ("Fake") Berichte gepostet. Das ist komplett unabhängig davon, ob es ein auffälliges Verhalten gibt. Du musst belegen, dass die an die NHTSA gemeldete Fälle "Fake" waren. Dafür reichen Statistiken nicht aus.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

read
Auf der Fire-Expo in Münster habe ich mir von Momme Krahn von Gelkoh das LiBa Rescue Bergesystem für Elektroautos und Plugin-Hybride ausführlich erklären lassen. Hiermit haben gefährliche Brände von Lithium Batterien keine Chance mehr, sofern sich jede Feuerwehr entsprechend ausstatten lässt. Damit wäre ein weiteres Vorurteil gegen Elektroautos drastisch entkräftet, dass ein Elektroauto-Brand super gefährlich ist, sich nicht löschen lässt und tonnenweise Sondermüll-Wasser erzeugt. Innovative Ideen kommen mit neuen Herausforderungen, man könnte das System sogar direkt ins Auto einbauen!

Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

PV7KWp
read
Über 5min Report über den SUA vom 12.8.: https://www.ixigua.com/6873744061996466701/

kirovchanin
read
--
Tesla rast in Leitplanke in Baden-Württemberg:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110974/4709322

Ursache: Fahrer alkoholisiert und abgelenkt und zu schnell.

kirovchanin
read
Unfall mit Tesla bei Suroide (Niedersachsen):

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59460/4711596

- Der Fahrer überfuhr mehrere Verkehrszeichen und einen Baum und kam auf einem Erdwall zum Stehen.
- Der Fahrer blieb unverletzt
- Ursache: Alkohol (über 2 Promille).
--

PV7KWp
read
Zum Thema Fahrwerksbruch. Leider ist das schon einigen bei höheren Geschwindigkeiten passiert, z.T. mit tödlichem Ausgang für die Insassen oder andere Verkehrsteilnehmer:

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag