Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
read
Das ist genau das, was ich schrieb:

Man kann natürlich auf einer Auktionsseite für beschädigte Autos jede Menge Fotos von beschädigten Autos finden und die dann nach der gewünschten Marke filtern und weitervebreiten.

Relevante Aussagekraft hat das aber nicht.
kirovchanin hat geschrieben:
PV7KWp hat geschrieben: Zu den Fahrwerksbrüchen: https://www.motorbiscuit.com/this-is-ba ... -to-crash/
Der Artikel von Thom Taylor ist auf den 1. August 2020 datiert.

Die meisten Bilder haben keinen direkten Bezug zum Artikel und sind auch nicht zu einer Quelle verlinkt.

Eine Suche mit der Google-Bildersuche ergibt Folgendes:

Tesla-Whompy-Wheel-Safety-issues-4-1024x763.png

Dieses Bild stammt von Auktionsseiten für Unfallfahrzeuge ("salvaged car auctions"), z. B. dieser hier:
https://en.bidfax.info/tesla/model-s/47 ... 26354.html
Es wurde also wahrscheinlich für Zwecke der Versteigerung aufgenommen.

Keine Angaben zur Schadensursache.

Das Gleiche gilt für die anderen Bilder.
Auf solchen Auktionsseiten kann man nach einer beliebigen Marke suchen und dann nach "front end damage" filtern und findet Hunderte solcher Bilder.

Sollte ein Auto von Tesla ein Problem mit der Radaufhängung haben, das zu einem Unfall führt, würde auch dieser Unfall in die Gesamtstatistik für Tesla einfließen, und die sieht insgesamt besser aus als der Gesamtdurchschnitt.
--------
Anzeige

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Hier die komplette Achse:
Dateianhänge
querlenker.jpeg

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

USER_AVATAR
read
PV7KWp hat geschrieben: Hier so ein Tesla Fahrwerksteil:
Mehr Schlacke und Lunker als Alu. So ein Pfusch fällt natürlich bei der erstbesten Belastung auseinander. Offenbar keinerlei Qualitätskontrolle.

Die können weder Gießen noch Schweißen. Das kann ich mit dem billigsten Schweißgerät von Lidl besser.....

Gruß SRAM

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
kirovchanin hat geschrieben: Relevante Aussagekraft hat das aber nicht
An Relevanz gewinnt das ganze wenn man zig beinahe unbeschädigte Fzg. eines Herstellers dort findet, die mit fast immer dem gleichen Problem (gebrochene obere Querlenker) dort stehen. Dann zählt man noch HUNDERTE verunfallte Fzg. des gleichen Modells dazu, die Beschädigungen aufweisen und das geschilderte Problem zeigen.

Und dann fragt man sich ob die Toten, die bei solchen Unfällen in und durch das Fzg. ums Leben kamen, noch leben könnten?

Und die oberen Querlenker sind nur eines der Fahrwerksprobleme bei Tesla!

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Schade, dass PV7KWp meint, nicht sachlich bleiben zu müssen, sonst hätten wir eine Weile Ruhe weil er die nächsten Monate damit beschäftigt wäre, die Häufigkeit gebrochener Querlenker bei allen anderen Automarken zu erheben. Aber leider interessiert er sich ja nicht für andere Fahrzeuge und deren Probleme sondern möchte nur Tesla anprangern.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

USER_AVATAR
read
PV7KWp hat geschrieben:
kirovchanin hat geschrieben: Relevante Aussagekraft hat das aber nicht
An Relevanz gewinnt das ganze wenn man zig beinahe unbeschädigte Fzg. eines Herstellers dort findet, die mit fast immer dem gleichen Problem (gebrochene obere Querlenker) dort stehen. Dann zählt man noch HUNDERTE verunfallte Fzg. des gleichen Modells dazu, die Beschädigungen aufweisen und das geschilderte Problem zeigen.

Und dann fragt man sich ob die Toten, die bei solchen Unfällen in und durch das Fzg. ums Leben kamen, noch leben könnten?

Und die oberen Querlenker sind nur eines der Fahrwerksprobleme bei Tesla!
Klar ist das auch als Einzelfall relevant: wir reden hier nicht von ein kaum detektierbaren Haarriss in einem dynamisch hochfrequent belasteten Teil, sondern um ein über den ganzen Querschnitt durch einen völlig aus dem Ruder gelaufenen Fügeprozess extrem geschädigtes Teil.

Sowas darf durch keine Qualitätskontrolle kommen. Ich geh sogar soweit: es gab keine Qualitätskontrolle. Denn das fällt schon bei einer Sichtkontrolle auf.

Von den Schweißkünsten der Tesla Fertigung hab ich schon vor vier Jahren gewarnt, als ich die ersten Bilder von Schweißnähten in der Karosserie Fertigung von Tesla gesehen habe.

Gruß SRAM

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Wenn ich mir die für das Gewicht und Antriebsmoment extrem unterdimensionierten Querlenker anschaue, brauche ich keine weitere Statistik zu bemühen. Aber bitte, habe gerade auf einem NL Schrottplatz gezählt:

Bei 28 Tesla 15 Aufhängungsbrüche. Bei 29 MB S nur 1 Aufhängungsbruch.

Um auf die ungefähr gleiche Anzahl an Schrottfahrzeugen zu kommen, mußte ich übrigens bei der S-Klasse bis 2007 zurückgehen! Tesla startet erst 2013 mit genau einem Fzg.
Zuletzt geändert von PV7KWp am Sa 8. Aug 2020, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
read
Intéressante Quellenangabe, Schrottplatz in den Niederlanden.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Hier zum Nachzählen (könnte mich ja um den Faktor 15 verzählt haben): http://www.schadeauto-zoeker.nl/nl/zoek ... =1925-2020

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
read
SRAM hat geschrieben: Von den Schweißkünsten der Tesla Fertigung hab ich schon vor vier Jahren gewarnt, als ich die ersten Bilder von Schweißnähten in der Karosserie Fertigung von Tesla gesehen habe.
Könntest du die Bilder bitte mit Quellenangabe hochladen oder verlinken?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag