Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

eve
  • Beiträge: 3530
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 631 Mal
  • Danke erhalten: 584 Mal
read
kirovchanin hat geschrieben: E-Autos sind in der Brandstatistik also deutlich unterrepräsentiert.
9,31 / 1,84 ~ 5

Also brennen E Autos dort statistisch 5 x seltener als ein Verbrenner.
Anzeige

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
mobafan hat geschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/SUA Nichts davon passt
Einfach auf Englisch umschalten und es klappt: https://en.wikipedia.org/wiki/Sudden_un ... celeration
Und so sieht es in der Realität aus:
Bild

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

drilling
read
Ja und so sieht es aus wenn man nicht geziehlt nach Telsa sucht:
https://www.google.de/search?source=uni ... into+house

Merkst du was?

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
read
----
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei plötzlichen ungewollten Beschleunigungen ("SUAs") um Vorgänge, die statistisch gesehen sehr häugig vorkommen.
kirovchanin hat geschrieben:
"In one study, drivers pressed the wrong pedal or both pedals simultaneously at a rate of 1 per 4.8 hours of data collection, or once per 468 foot movements (Rogers & Weirwille, 1988).

There were only two instances during the 72 simulation hours where the driver pressed the accelerator instead of the brake, and both times, the driver recognized the error and corrected it. However, in another study using drivers 65 and older recruited from a driving evaluation clinic, one-third experienced unintended acceleration events, and 70% of these said they were unable to stop or slow the vehicle (Freund et al., 2008)."
Also eine Pedalverwechslung innerhalb von 4,8 Stunden.

Quelle: :https://www.nhtsa.gov/staticfiles/nti/pdf/811597.pdf

Auch das von mir verlinkte Video zeigt (auf unterhaltsame Weise), dass Autofahrer sehr häufig ungewollt beschleunigen, denn allein in diesen 23 doumentierten Fällen in einer einzigen Straße in Deutschland kann man sicherlich davon ausgehen, dass kein Autofahrer absichtlich beschleunigt hat, um in ein Schaufenster zu fahren.

https://www.youtube.com/watch?v=7eZamovAY1I

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Wie konnte PV7KWp dass bloss übersehen? Der arme hängt jetzt sicher die ganze Nacht im Netz um was neues zu finden...

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
read
PV7KWp hat geschrieben: Zu den Fahrwerksbrüchen: https://www.motorbiscuit.com/this-is-ba ... -to-crash/
Gibt es Zahlen? Sachliche Quellen, in denen die Herkunft jedes einzelnen Bildes mit Angaben zum Unfallhergang angegeben wird? Statistiken?

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Naheris
read
Keine die Deinen Ansprüchen gerecht werden würde. Es gibt aber eine laufende Untersuchung der NHTSA. Danach wird es dann schöne Bilder geben, einzeln belegt, mit Handlungsempfehlung. Und es gibt inzwischen auch ein paar Gerichtsverhandlungen zum Thema. Die haben sicher auch einzeln dokumentierte, schöne Bilder.

Du kannst übrigens auf der NHTSA-Seite alle sog. "Complaints" einsehen, mit Bildern. Sind ein paar hundert und somit eigentlich einfach zu finden.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
read
PV7KWp hat geschrieben: Zu den Fahrwerksbrüchen: https://www.motorbiscuit.com/this-is-ba ... -to-crash/
Der Artikel von Thom Taylor ist auf den 1. August 2020 datiert.

Die meisten Bilder haben keinen direkten Bezug zum Artikel und sind auch nicht zu einer Quelle verlinkt.

Eine Suche mit der Google-Bildersuche ergibt Folgendes:
Tesla-Whompy-Wheel-Safety-issues-4-1024x763.png
Dieses Bild stammt von Auktionsseiten für Unfallfahrzeuge ("salvaged car auctions"), z. B. dieser hier:
https://en.bidfax.info/tesla/model-s/47 ... 26354.html
Es wurde also wahrscheinlich für Zwecke der Versteigerung aufgenommen.

Keine Angaben zur Schadensursache.

Das Gleiche gilt für die anderen Bilder.
Auf solchen Auktionsseiten kann man nach einer beliebigen Marke suchen und dann nach "front end damage" filtern und findet Hunderte solcher Bilder.

Sollte ein Auto von Tesla ein Problem mit der Radaufhängung haben, das zu einem Unfall führt, würde auch dieser Unfall in die Gesamtstatistik für Tesla einfließen, und die sieht insgesamt besser aus als der Gesamtdurchschnitt.
--------

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Naheris
read
Ja, besser als der Gesamtdurchschnitt aller in der USA zugelassenen Autos in den Bundesstaaten mit TÜV und ohne, egal wie alt. Der Vergleich hinkt gewaltig und muss mit anderen Premiumherstellern und Fahrzeugen in der Preiskategorie stattfinden. Und das sieht Tesla schlechter aus als andere Hersteller. Da gibt es eine ganze Reihe von Fahrzeugen ohne Todesfälle im Modell, und z.T. auch sehr viel weniger Unfälle.

Ansonsten hätte Tesla doch ar keinen Grund nur den international nicht sonderlich guten US-Gesamtdurchschnitt anzugeben. Bei dern Verkaufszahlen haben sie ja auch immer die einzelnen Modelle gepostet, wenn und solange das opportun war.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag