Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allgemeiner Thread zu Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Odanez
read
iOnier hat geschrieben: AFAIR ging es bei der Statistik um Brände pro versichertes Fahrzeug und Versicherungsjahr ohne vorangegangenen Unfall, verglichen mit dem Durchschnittswert über alle Fahrzeuge, der auf "100" normiert wurde.
Ahja, wenn das so ist nehme ich meine Vermutung zurück. Du meinst also, dass diese 10 "claims" für das Model X alles Brände waren, die spontan, also ohne Unfall entstanden sind?
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Allgemeiner Thread zu Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

read
Die im Auftrag der US-amerikanischen Versicherer angefertigte Statistik legt das nahe ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

PV7KWp
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Odanez hat geschrieben: - Bis 2017 (weiß nicht wann genau) sind anscheinend sage und schreibe 6 Teslas abgebrannt.
- Bis Ende 2017 haben mindestens 30! Teslas (ohne Dunkelziffer) gebrannt. Orte habe ich alle hier.

Bis jetzt habe ich nicht kapiert, warum man gefahrene km betrachtet. Die Teslas brennen sehr gerne beim Rumstehen (in Tiefgaragen, Auslieferungslagern, Werkstätten, vor Kindergärten, an Ladesäulen, in der eigenen Garage, etc.). Desweiteren, was soll der Vergleich mit einer Fahrzeugflotte, die in USA ca. 14 Jahre alt ist???

Das ist der Trick der fanboys, sie vergleichen Äpfel mit Birnen und hoffen, daß sich die Zahlen dann im Gedächtnis festsetzen.

Nochmal: Wenn jemand 100k für ein Auto ausgibt, der erwartet bei seinem Neuwgen nicht die Brandgefährlichkeit eines 10 Jahre alten Kleinwagens!
Zuletzt geändert von PV7KWp am Mo 23. Sep 2019, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

• Alex1
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Geht es um allgemeine Brände oder um Tesla-Hater?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

PV7KWp
read
Odanez hat geschrieben: Du meinst also, dass diese 10 "claims" für das Model X alles Brände waren, die spontan, also ohne Unfall entstanden sind?
Steht doch so in dem pdf. Warum weigerst Du Dich es zu lesen? Nach meiner Tabelle kommen im Betrachtungszeitraum noch 14 Fälle (ohne Dunkelziffer, model S+X) nach Unfall dazu.

Odanez
read
PV7KWp hat geschrieben: - Bis Ende 2017 haben mindestens 30! Teslas (ohne Dunkelziffer) gebrannt. Orte habe ich alle hier.
Ja, ENDE 2017 - ich weiß ja nicht bis wann die Zahl 6 ermittelt wurde. So, nehmen wir mal 30, und wenn die Dunkelziffer signifikant sein sollte, dann halt im schlimmsten Fall 60. Dann läge man bei einem Faktor von 4,5 bis 9. Und man müsste noch mal errechnen, wieviele km bis Ende 2017 in Teslas zurückgelegt wurden. Tipp: Die Zahl steigt exponentiell, da die Flotte auch größer wird. Da kann in einem Jahr die Zahl von zurückgelegten km auch mal um 50% steigen. Wenn es Statistiken gibt bis wann wieviele km insgesamt weltweit mit Teslas zurückgelegt wurden, wäre das sehr aussagekräftig. Aber sagen wir mal 50%, dann entschärft sich der Faktor wieder auf 7 bis 13,5x SELTENER als Verbrenner.
Bis jetzt habe ich nicht kapiert, warum man auf gefahrene km betrachtet. Die Teslas brennen sehr gerne beim Rumstehen (in Tiefgaragen, Auslieferungslagern, Werkstätten, vor Kindergärten, an Ladesäulen, in der eigenen Garage, etc.).
Das Benutzen eines Fahrzeuges erhöht ja auch die Brandwahrscheinlichkeit. Wenn alle Teslas nur rumstehen würden und nicht gefahren würden, dann würden auch viel weniger Brände entstehen. Und zweitens: Ein Auto hat nur dann einen Zweck wenn es bewegt wird. Ein Auto, dass statistisch erst nach viel mehr km abbrennt, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es den Besitzer nicht kalt erwischt dabei.
Desweiteren, was soll der Vergleich mit einer Fahrzeugflotte, die in USA ca. 14 Jahre alt ist???
Das stimmt allerdings, ic hgebe ja auch zu, dass der Vergleich hinkt. Ich versuche hier keinen reinzulegen. Aber woran will man denn dann festhalten? Es ist trotzdem eine Erwähnung wert, denn sie enthält trotzdem nützliche Information. Wenn man jetzt noch Statistiken hat, wie sehr die Brandwahrscheinlichkeit eines Verbrennerautos mit steigenden Alter steigt, kann man noch viel mehr dazu sagen. Sowas gibt es aber soweit ich weiß nicht.
Nochmal: Wenn jemand 100k für ein Auto ausgibt, der erwartet er nicht die Brandgefährlichkeit eines 10 Jahre alten Kleinwagens!
Da übertreibst du wieder - die Brandgefährlichkeit ist wahrscheinlich um ca. eine Größenordnung geringer als ein 10 Jahre alter Kleinwagen.

Und was ist mit den anderen von mir gennanten Zahlen? Anzahl gesamter abgebrannter Teslas? Anzahl Autos, die in Deutschland jährlich abbrennen? Passt ja alles, oder? Dann ist es wirklich nicht so schlimm, wie du behauptest.

Halten wir fest: Es gibt viele Zahlen und Daten - jedoch fehlt bei einigen noch etwas um einen direkten Vergleich zu ermöglichen. Mit gesunden Menschenverstand kann man aber trotzdem die vorhandenen Zahlen gut einordnen finde ich.

Odanez
read
PV7KWp hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: Du meinst also, dass diese 10 "claims" für das Model X alles Brände waren, die spontan, also ohne Unfall entstanden sind?
Steht doch so in dem pdf. Warum weigerst Du Dich es zu lesen? Nach meiner Tabelle kommen im Betrachtungszeitraum noch 14 Fälle (ohne Dunkelziffer, model S+X) nach Unfall dazu.
Asche auf mein Haupt - musste den Beitrag erst suchen, lag zu weit zurück. Habe nur die Tabellen gesehen, die du dann ohne Link gepostet hast. Und wenn du auch meine Beiträge alle gelesen hättest, dann würdest du auch sehen, dass ich zugebe, dass ein Tesla im KLASSEN- und ALTERSVERGLEICH momentan schlecht abschneidet. Warum weigerst du dich meine Beiträge alle ausführlich zu lesen? Selektives Lesen? Nur das rauspicken worauf du rumhacken kannst?

PV7KWp
read
Odanez hat geschrieben: Und wenn du auch meine Beiträge alle gelesen hättest, dann würdest du auch sehen, dass ich zugebe, dass ein Tesla im KLASSEN- und ALTERSVERGLEICH momentan schlecht abschneidet.
Ich habe alle Deine Beiträge gelesen, ich konnte mir nur nicht vorstellen, daß Du nach dieser Erkenntnis wieder mit Faktor 45 um die Ecke kommst.

• arthur.s
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
PV7KWp hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: Und wenn du auch meine Beiträge alle gelesen hättest, dann würdest du auch sehen, dass ich zugebe, dass ein Tesla im KLASSEN- und ALTERSVERGLEICH momentan schlecht abschneidet.
Ich habe alle Deine Beiträge gelesen, ich konnte mir nur nicht vorstellen, daß Du nach dieser Erkenntnis wieder mit Faktor 45 um die Ecke kommst.
@PV7KWp
Was willst du denn mit deinem ganzen Geschreibsel bezwecken? Eine kurze Antwort reicht.

PV7KWp
read
arthur.s hat geschrieben: Was willst du denn mit deinem ganzen Geschreibsel bezwecken?
Geschreibsel von der Art:

dass ich zugebe, dass ein Tesla im KLASSEN- und ALTERSVERGLEICH momentan schlecht abschneidet.

Ohne das "momentan".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag