Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)
Re: Allgemeiner Thread zu Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)
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Re: Allgemeiner Thread zu Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)
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Danke, um die Tabelle zu erklären:
- es wurden also 10 Model X Brandfälle für BJ 2016-2018 gemeldet.
- Dadurch fällt im Vergleich zu den anderen "Large luxury SUVs" aus demselben Zeitraum am schlechtesten auf.
Was mir noch fehlt bzw. anzumerken habe:
- Der Bezug ging auf "insured vehicle years" zurück - wieviel diese gefahren werden spielt für die also keine Rolle für die Erhebung der Statistik.
- Was ist mit Modellen, die nicht in diesem Baujahr liegen?
- Bei einer meist einstelligen Zahl von "Claims" kann jeder einzelne neu dazugekommene Fall einen riesigen Einfluss auf die Statistik haben.
- Der Vergleich geschieht nur innerhalb derselben Klasse. Es ist wohl anzunehmen, dass neue luxury SUVs weniger oft brennen als der Schnitt, der auf der Straße herumfährt.
- Andere Teslas fehlen mir, vielleicht ist ja das Model X anfälliger?
- Es ist ja bekannt, dass die Unfallwahrscheinlichkeit bei einem E-Auto höher ist, so zumindest laut der US Versicherungen, es ist also anzunehmen, dass durch alleine eine höhere Anzahl von Unfällen eine höhere Brandwahrscheinlichkeit hier zu finden ist.
- Vielleicht wird ein Model X im Schnitt auch viel mehr km gefahren als eins der anderen luxury SUVs, das weiß ich aber nicht.
Fazit für mich: Die relative Brandwahrscheinlichkeit gegenüber alle anderen Autos, nicht nur ganz neue und in der gleichen Klasse, bleibt unangefochten gut. Auf die gefahrenen Kilometer gesehen immerhin eine Größenordnung. Wenn man aber ein neues Model X mit einem neuen luxus SUV vergleicht, schrumpft der Faktor sicherlich, und liegt vielleicht auch unter 1, wer weiß.
Die Anzahl von Brandfällen pro mrd. km ist eine sehr viel aussagende Statistik, da es hier um ALLE Teslas im kompletten Zeitraum vs ALLE Autos im Schnitt auf der Straße geht. Die Anzahl von Brand-"Claims" von Model X von BJ 16-18 vs alle luxus-SUVs BJ 16-18 ist deutlich weniger aussagekräftig, da es sich um einen viel kleineren Vergleich handelt. Es wird nur ein Modell mit einem bestimmten Alter herausgesucht, und mit gleichwertigen ähnlichen Produkten verglichen. Das ist ja so wie bei Studien, wenn eine Studie mit einem Ergebnis gemessen an 100 Menschen zu einem anderen Ergebnis kommt als eine Studie, die an 10.000 Menschen gemessen wurde, ist die an 100 Menschen gemessene deutlich weniger aussagekräftig.
ABER: Sie sollte nicht vernachlässigt werden. Die dort drin enthaltene Informationen sind ja schließlich nicht falsch (vorausgesetzt die Studie ist an sich 100% korrekt)
- es wurden also 10 Model X Brandfälle für BJ 2016-2018 gemeldet.
- Dadurch fällt im Vergleich zu den anderen "Large luxury SUVs" aus demselben Zeitraum am schlechtesten auf.
Was mir noch fehlt bzw. anzumerken habe:
- Der Bezug ging auf "insured vehicle years" zurück - wieviel diese gefahren werden spielt für die also keine Rolle für die Erhebung der Statistik.
- Was ist mit Modellen, die nicht in diesem Baujahr liegen?
- Bei einer meist einstelligen Zahl von "Claims" kann jeder einzelne neu dazugekommene Fall einen riesigen Einfluss auf die Statistik haben.
- Der Vergleich geschieht nur innerhalb derselben Klasse. Es ist wohl anzunehmen, dass neue luxury SUVs weniger oft brennen als der Schnitt, der auf der Straße herumfährt.
- Andere Teslas fehlen mir, vielleicht ist ja das Model X anfälliger?
- Es ist ja bekannt, dass die Unfallwahrscheinlichkeit bei einem E-Auto höher ist, so zumindest laut der US Versicherungen, es ist also anzunehmen, dass durch alleine eine höhere Anzahl von Unfällen eine höhere Brandwahrscheinlichkeit hier zu finden ist.
- Vielleicht wird ein Model X im Schnitt auch viel mehr km gefahren als eins der anderen luxury SUVs, das weiß ich aber nicht.
Fazit für mich: Die relative Brandwahrscheinlichkeit gegenüber alle anderen Autos, nicht nur ganz neue und in der gleichen Klasse, bleibt unangefochten gut. Auf die gefahrenen Kilometer gesehen immerhin eine Größenordnung. Wenn man aber ein neues Model X mit einem neuen luxus SUV vergleicht, schrumpft der Faktor sicherlich, und liegt vielleicht auch unter 1, wer weiß.
Die Anzahl von Brandfällen pro mrd. km ist eine sehr viel aussagende Statistik, da es hier um ALLE Teslas im kompletten Zeitraum vs ALLE Autos im Schnitt auf der Straße geht. Die Anzahl von Brand-"Claims" von Model X von BJ 16-18 vs alle luxus-SUVs BJ 16-18 ist deutlich weniger aussagekräftig, da es sich um einen viel kleineren Vergleich handelt. Es wird nur ein Modell mit einem bestimmten Alter herausgesucht, und mit gleichwertigen ähnlichen Produkten verglichen. Das ist ja so wie bei Studien, wenn eine Studie mit einem Ergebnis gemessen an 100 Menschen zu einem anderen Ergebnis kommt als eine Studie, die an 10.000 Menschen gemessen wurde, ist die an 100 Menschen gemessene deutlich weniger aussagekräftig.
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Re: Allgemeiner Thread zu Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)
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Mann, welche Leseschwäche manche fanboys entwickeln, wenn ihre von Herrn Musk erfundenen Zahlen widerlegt werden!
Die betrachteten Fahrzeuge waren max. 4 Jahre alt. Und warum ein Cayenne weniger bewegt werden soll als ein model X erschließt sich mir nicht, ist aber auch in dieser Betrachtung egal. Und das model S habe ich Dir auch gleich angehängt, da Du es ja offensichtlich nicht finden willst:
Die betrachteten Fahrzeuge waren max. 4 Jahre alt. Und warum ein Cayenne weniger bewegt werden soll als ein model X erschließt sich mir nicht, ist aber auch in dieser Betrachtung egal. Und das model S habe ich Dir auch gleich angehängt, da Du es ja offensichtlich nicht finden willst:
Zuletzt geändert von PV7KWp am Fr 20. Sep 2019, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Allgemeiner Thread zu Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)
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Das spielt hier keine Rolle, denn:
Gruß SRAMThis Highway Loss Data Institute report presents comprehensive noncrash fire losses for passenger vehicles produced
in model years 2016–18. Noncrash fire losses represent fire damage to a vehicle not caused by a collision or vandalism. The vehicles included in this report are up to 4 years old. Prior HLDI research has shown that noncrash fire risk
increases with vehicle age, thus many vehicles at elevated risk are not captured in this report.
P.S.: bitte lese dir das Dokument doch mal durch, denn dann klären sich viele Fragen von selbst.
Zuletzt geändert von SRAM am Fr 20. Sep 2019, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Allgemeiner Thread zu Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)
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Das ginge nur, wenn Tesla Model X im genannten Beispiel 1,92 mal 10 = ca. 20 mal mehr Kilometer pro Jahr gefahren werden als die anderen SUVs. Nur dann wären sie auf die gefahrenen Kilometer bezogen um eine Größenordnung besser statt um den Faktor 1,92 schlechter.Odanez hat geschrieben: ↑
Fazit für mich: Die relative Brandwahrscheinlichkeit gegenüber alle anderen Autos, nicht nur ganz neue und in der gleichen Klasse, bleibt unangefochten gut. Auf die gefahrenen Kilometer gesehen immerhin eine Größenordnung. Wenn man aber ein neues Model X mit einem neuen luxus SUV vergleicht, schrumpft der Faktor sicherlich, und liegt vielleicht auch unter 1, wer weiß.
Frag dich selbst: wie wahrscheinlich ist das, daß Tesla Model X die zwanzigfache (!!!) Strecke pro Jahr zurücklegen.
Mir fehlt da der Glaube !
Gruß SRAM
Re: Allgemeiner Thread zu Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)
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unfassbar, da setzt man sich sachlich mit den vorliegenden Fakten auseinander und stellt am Ende noch alles auf den Tisch, was noch nicht eindeutig geklärt ist, und schon bekommt man von den ultrahater PV7 an den Kopf geschmissen ein verbohrter Fanatiker zu sein. Glückwunsch PV7, du bis hiermit zum Troll des Monats gekrönt. Deine Hassergüsse sind hier so was von daneben. Mit SRAM lässt sich manchmal noch etwas sachlich argumentieren, bei dir ist aber jede Hoffnung verloren. Sag mir mal folgendes: Hast du denn jemals irgendetwas positives hier im Forum beigetragen? Oder hast du dich hier nur angemeldet zum stänkern? Ich glaube ich rede für die meisten hier wenn ich sage: deine Hassparolen und Verzerrungen der Realitäten sind unerwünscht!
@SRAM: Ich schmettere ja die Aussage, dass das Model X in diesem bestimmten Jahrgang in den USA bei 10 gemeldeten Fällen in seiner Klasse und im gleichen Alter teilweise deutlich schlechter dasteht nicht als Unwahrheit ab. Es fehlen aber immer noch einige der von mir genannten Punkte um eine wirklich aussagekräftige Analyse zu machen. Dass ein Model X nicht 20x mehr als ein anderer SUV bewegt wird ist schon klar, aber wir haben hier anhand der Tabelle darüber einfach keine Infos, deshalb darf ich es mir erlauben das anzumerken.
Dagegen ist die Statistik von der Anzahl Brandfällen pro mrd. gefahrenen km ziemlich einfach zu verstehen, zu erheben und ist auch noch recht aussagekräftig. Aber irgendwie machst du genau dasselbe, was du anderen her vorwirfst, und zwar da sständige entweder leugnen oder Ignorieren dieser Statistik.
@SRAM: Ich schmettere ja die Aussage, dass das Model X in diesem bestimmten Jahrgang in den USA bei 10 gemeldeten Fällen in seiner Klasse und im gleichen Alter teilweise deutlich schlechter dasteht nicht als Unwahrheit ab. Es fehlen aber immer noch einige der von mir genannten Punkte um eine wirklich aussagekräftige Analyse zu machen. Dass ein Model X nicht 20x mehr als ein anderer SUV bewegt wird ist schon klar, aber wir haben hier anhand der Tabelle darüber einfach keine Infos, deshalb darf ich es mir erlauben das anzumerken.
Dagegen ist die Statistik von der Anzahl Brandfällen pro mrd. gefahrenen km ziemlich einfach zu verstehen, zu erheben und ist auch noch recht aussagekräftig. Aber irgendwie machst du genau dasselbe, was du anderen her vorwirfst, und zwar da sständige entweder leugnen oder Ignorieren dieser Statistik.
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Re: Allgemeiner Thread zu Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)
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Ich lasse es jetzt dabei - die Fakten liegen auf den Tisch, macht ihr damit was ihr wollt.
1. Stand 2017 lag die Brandwahrscheinlichkeit bei Teslas auf deren zurückgelegte km um den Faktor 45 niedriger als der Schnitt aller Autos.
anhand der Gesamtzahl von Tesla Bränden und den inzwischen dazugekommenen Fahrzeugen kann man sich in etwa errechnen, wie der Faktor heute ist. Die genauen Infos fehlen mir aber.
2. Die Anzahl der Brände bei Teslas hat deutlich zugenommen. Es sind inzwischen weit über 10x so viele abgebrannt wie damals. Es scheint also eine Häufung bei aktuelleren Modellen zu geben, was auch die Versicherungsstatistik in den USA zeigt - Teslas mit BJ 16-18 haben überdurchschnittlich schlechte Werte im Klassenvergleich.
3. Jedoch feht der Vergleich mit den Rest, und es scheint so als ob im Klassenvergleich (Oberklasse bzw Oberklasse SUV) neue Autos mit Verbrennungsmotor eine sehr geringe Brandwahrscheinlichkeit haben, an die Tesla momentan nicht herankommt. Aber das heißt nicht pauschal, dass Tesla da ein extremes Problem hat. Nur weil die Autos mit denen verglichen wird extrem gut sind. Es kann ja sein, dass, wenn man noch mehr Zahlen anschaut, z.B. in einem größeren Altersfenster, und über mehrere Klassen, dass die Teslas dann doch relativ gut da stehen. Die Fakten zu der Brandwahrscheinlichkeit auf die zurückgelegten gefahrenen km deuten zumindest darauf hin.
So und jetzt bevor wieder der nächste Einzelfall von einen Brennenden Tesla (was ja bei fast einer Million Autos ziemlich bald sein kann) das erst mal bedenken und nicht Beißreflexartig rausposaunen wie leicht die Dinger doch abfackeln.
1. Stand 2017 lag die Brandwahrscheinlichkeit bei Teslas auf deren zurückgelegte km um den Faktor 45 niedriger als der Schnitt aller Autos.
anhand der Gesamtzahl von Tesla Bränden und den inzwischen dazugekommenen Fahrzeugen kann man sich in etwa errechnen, wie der Faktor heute ist. Die genauen Infos fehlen mir aber.
2. Die Anzahl der Brände bei Teslas hat deutlich zugenommen. Es sind inzwischen weit über 10x so viele abgebrannt wie damals. Es scheint also eine Häufung bei aktuelleren Modellen zu geben, was auch die Versicherungsstatistik in den USA zeigt - Teslas mit BJ 16-18 haben überdurchschnittlich schlechte Werte im Klassenvergleich.
3. Jedoch feht der Vergleich mit den Rest, und es scheint so als ob im Klassenvergleich (Oberklasse bzw Oberklasse SUV) neue Autos mit Verbrennungsmotor eine sehr geringe Brandwahrscheinlichkeit haben, an die Tesla momentan nicht herankommt. Aber das heißt nicht pauschal, dass Tesla da ein extremes Problem hat. Nur weil die Autos mit denen verglichen wird extrem gut sind. Es kann ja sein, dass, wenn man noch mehr Zahlen anschaut, z.B. in einem größeren Altersfenster, und über mehrere Klassen, dass die Teslas dann doch relativ gut da stehen. Die Fakten zu der Brandwahrscheinlichkeit auf die zurückgelegten gefahrenen km deuten zumindest darauf hin.
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Re: Allgemeiner Thread zu Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)
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Du verwechselst Umgangston (den ich an den Diskussionspartner anpasse) und Fakten!
Gehe etwas in diesem thread zurück und lies Deine posts ("mentales Erbrechen", etc.)! Und dann erwartest Du, daß man Dich mit Samthandschuhen anpackt?
Der Faktor 45 war/ist ist ein gatter Fake, das weisst Du auch. Wenn im Wochenrhythmus Bilder von verbrannten Teslas reinkommen und Tesla in China wegen Parkhausfeuer unter Beobachtung steht, noch dazu Maßnahmen ergreift um die Brandgefährlichkeit der von Li-plating vorgeschädigten Akkupacks zu reduzieren, hinzugehen und zu behaupten, Verbrenner würden 45mal öfter brennen, dazu gehört schon ein gewisses Maß an Unverfrorenheit!
Re: Allgemeiner Thread zu Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)
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was? niemand sonst? Hab mir schon überlegt ob ich einfach nachgebe, nur stehen dann Meinungen in den Raum, die ich so unkritisiert nicht einfach stehen lassen kann.
Bin ich denn er einzige, der ein Problem mit deinem Stil hat, PV7? Du machst deine eigenen Analysen zum Thema, veröffentlichst diese (alles so weit ok) aber was darauf folgt ist einfach nur noch unapetitlich. Da wird dem Hersteller alles mögliche vorgeworfen, Fahrlässigkeit, Unverantwortlichkeit, Pfuscherei, Heuchelei, Manipulation, oder was auch immer, und alle, die da sagen, dass das keineswegs mehr eine sachliche Argmuentation ist und nur so von Hass gegenüber eine Marke quillt, greifst du diese noch an und beschimpfst sie als Fanboy oder was auch immer. Ich erwarte keine Rücksicht aber wenn jemand so einen unreflektierten Unsinn schreibt, dann muss das kritisiert werden, hast du etwa erwartet, dass alle plötzlich deiner Meinung sind und alles einstecken?
Es wäre ja alles ok wenn du nur die Informationen liefern würdest und eine persönliche Bewertung abgibst. Dann wäre es wahrscheinlich sogar effektiver.
Der Beweis deines unsachlichen Umgangs mit der Thematik ist hier noch mal eindeutig zu sehen:
- Bis 2017 (weiß nicht wann genau) sind anscheinend sage und schreibe 6 Teslas abgebrannt. Wenn diese Zahl völlig daneben sein sollte, dann bitte liefer den Beweis dafür. Selbst wenn es 60 wären, dann läge man immer noch beim Faktor 4,5.
- Bis zu diesem Zeitpunkt wurde in Teslas eine gesamte Entfernung von 3.000.000.000 zurückgelegt. Das ergibt einen Brandfall etwa alle 500.000.000km. Falls das nicht stimmt, bitte den Beweis.
- Es gilt allgemein, dass in etwa ein normales Auto alle 11.000.000km brennt. Falls das nicht stimmt, bitte den Beweis.
2. Mir noch zu unterstellen, dass ich wüsste, dass das ein Fake ist, ist ja mal eine Frechheit an sich. Du unterstellst mir absichtlich zu lügen nur um die Welt so zu drehen wie sie mir gefällt, dabei zitiere ich nur die Recherche, die auf die einfachen Daten, bei mir oben erwähnt, kommt.
Also machen wir mal weiter
Und zuletzt zu den Versicherungsfällen. Es ist ja bekannt, dass viele der Brände bei Teslas durch Unfälle passiert ist. Es ist ja bestätigt, dass die Versicherungen Teslas auch so hoch einstufen, weil die Unfallwahrscheinlichkeit viel höher ist. Diese Statistiken lügen nicht, stimmst du mir zu? WARUM es zu Unfällen kommt ist ein ganz anderes Thema. Aber wenn ein Auto viel häufier als ein anderes in ein Unfall verwickelt ist, dann ist es doch klar, dass es bei diesem Auto zu erheblich mehr Bränden durch Unfälle kommt. Was man machen müsste, ist die Statistik PRO UNFALL ausrechnen. Dann normiert man die Anzahl der Brände auf die Anzahl der Unfälle, und schon sieht es für Tesla besser aus. Ich will ja nicht, wie ich schon vorhin erwähnt habe, nicht die Anzahl der Versicherungsfälle wegen Brand unter den Tisch fegen. Sie sind da und man muss auch wissen, warum sie passiert sind. Wenn z.B. der Porsche Cayenne statistisch 5x seltener in einen Unfall veriwickelt ist wie das Model X, dann muss man für den Cayenne die Anzahl der Brände pro Unfall gegen die Anzahl der Brände pro Unfall des Teslas vergleichen.
Also PV7, ich gebe dir eine letzte Chance: Wenn du etwas gegen die von mir genannten Zahlen hast, dann belege sie mit Gegenbeweisen. Emotionale und unverhältnismäßige Aussagen werden deine Unglaublichkeit nur noch unterstreichen. Falls du irgendein emotionales Trauma gegen Tesla hast, dann lasse das bitte zu Hause und verschone uns.
Nachtrag: Laut amerikanischen Autobahnfeuerwehr wird der Faktor 45 noch mal bestätigt https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/br ... 024-3.html
Bin ich denn er einzige, der ein Problem mit deinem Stil hat, PV7? Du machst deine eigenen Analysen zum Thema, veröffentlichst diese (alles so weit ok) aber was darauf folgt ist einfach nur noch unapetitlich. Da wird dem Hersteller alles mögliche vorgeworfen, Fahrlässigkeit, Unverantwortlichkeit, Pfuscherei, Heuchelei, Manipulation, oder was auch immer, und alle, die da sagen, dass das keineswegs mehr eine sachliche Argmuentation ist und nur so von Hass gegenüber eine Marke quillt, greifst du diese noch an und beschimpfst sie als Fanboy oder was auch immer. Ich erwarte keine Rücksicht aber wenn jemand so einen unreflektierten Unsinn schreibt, dann muss das kritisiert werden, hast du etwa erwartet, dass alle plötzlich deiner Meinung sind und alles einstecken?
Es wäre ja alles ok wenn du nur die Informationen liefern würdest und eine persönliche Bewertung abgibst. Dann wäre es wahrscheinlich sogar effektiver.
Der Beweis deines unsachlichen Umgangs mit der Thematik ist hier noch mal eindeutig zu sehen:
1. Ohne Begründung nennst du die Zahl ein Fake. Na dann beweise erst mal, dass eines dieser Faktoren nicht stimmt, und wenn du das nicht kannst, dann zeigt das nur, dass du Tatsachen, die nicht in dein Weltbild passen, einfach als Lüge ablenhnst. Wer ist denn hier sachlich beim Thema? AlsoDer Faktor 45 war/ist ist ein gatter Fake, das weisst Du auch
- Bis 2017 (weiß nicht wann genau) sind anscheinend sage und schreibe 6 Teslas abgebrannt. Wenn diese Zahl völlig daneben sein sollte, dann bitte liefer den Beweis dafür. Selbst wenn es 60 wären, dann läge man immer noch beim Faktor 4,5.
- Bis zu diesem Zeitpunkt wurde in Teslas eine gesamte Entfernung von 3.000.000.000 zurückgelegt. Das ergibt einen Brandfall etwa alle 500.000.000km. Falls das nicht stimmt, bitte den Beweis.
- Es gilt allgemein, dass in etwa ein normales Auto alle 11.000.000km brennt. Falls das nicht stimmt, bitte den Beweis.
2. Mir noch zu unterstellen, dass ich wüsste, dass das ein Fake ist, ist ja mal eine Frechheit an sich. Du unterstellst mir absichtlich zu lügen nur um die Welt so zu drehen wie sie mir gefällt, dabei zitiere ich nur die Recherche, die auf die einfachen Daten, bei mir oben erwähnt, kommt.
Also machen wir mal weiter
Nehmen wir mal an, ein Tesla brennt jede Woche ab. Auf ein Jahr sind das ganze 50 Stück. Ja Wahnsinn. Wieviele Teslas sind denn bis jetzt abgebrannt? Hast du eine Zahl? Wir reden hier von einem Hersteller, der schon fast eine Million Fahrzeuge auf den Straßen hat. Wenn es 200 sind, dann wären das 0,02% aller Teslas. Also kumulativ. Zum Vergleich: In Deutschland brennen jedes Jahr etwa 0,4% aller Autos ab. Und das Jahr für Jahr. Jedes Jahr. 15.000 von 40.000.000. Ich weiß, man müsste Autos mit ähnlichen Alter vergleichen, der Durchschnittsbestand in Deutschland ist viel älter als der Teslabestand. Also sagen wir mal, es brennen, wie du sagtest 50 Teslas pro Jahr ab, dann sind das 0,005%, also faktor 80. Wenn es 100 wären, also 2 Stück pro Woche, die jährlich abbrennen, wäre der Faktor 40. Wenn man jetzt noch einen Vergleich hat wie oft junge Verbrenner Autos abbrennen, wäre das richtig aussagekräftig. Wenn du so eine Zahl hast, bitte her damit.Wenn im Wochenrhythmus Bilder von verbrannten Teslas reinkommen
Und zuletzt zu den Versicherungsfällen. Es ist ja bekannt, dass viele der Brände bei Teslas durch Unfälle passiert ist. Es ist ja bestätigt, dass die Versicherungen Teslas auch so hoch einstufen, weil die Unfallwahrscheinlichkeit viel höher ist. Diese Statistiken lügen nicht, stimmst du mir zu? WARUM es zu Unfällen kommt ist ein ganz anderes Thema. Aber wenn ein Auto viel häufier als ein anderes in ein Unfall verwickelt ist, dann ist es doch klar, dass es bei diesem Auto zu erheblich mehr Bränden durch Unfälle kommt. Was man machen müsste, ist die Statistik PRO UNFALL ausrechnen. Dann normiert man die Anzahl der Brände auf die Anzahl der Unfälle, und schon sieht es für Tesla besser aus. Ich will ja nicht, wie ich schon vorhin erwähnt habe, nicht die Anzahl der Versicherungsfälle wegen Brand unter den Tisch fegen. Sie sind da und man muss auch wissen, warum sie passiert sind. Wenn z.B. der Porsche Cayenne statistisch 5x seltener in einen Unfall veriwickelt ist wie das Model X, dann muss man für den Cayenne die Anzahl der Brände pro Unfall gegen die Anzahl der Brände pro Unfall des Teslas vergleichen.
Also PV7, ich gebe dir eine letzte Chance: Wenn du etwas gegen die von mir genannten Zahlen hast, dann belege sie mit Gegenbeweisen. Emotionale und unverhältnismäßige Aussagen werden deine Unglaublichkeit nur noch unterstreichen. Falls du irgendein emotionales Trauma gegen Tesla hast, dann lasse das bitte zu Hause und verschone uns.
Nachtrag: Laut amerikanischen Autobahnfeuerwehr wird der Faktor 45 noch mal bestätigt https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/br ... 024-3.html
Ich weiß jetzt nicht von wann die Information ist, vermutlich ist sie nicht mehr die neuste. Soll jetzt jeder entscheiden, ob diese Aussage irgendwie relevant ist, und ob das ein Sprecher der Feuerwehr einfach nur so dahergesagt hat, weil er das mal irgendwo gelesen hat. Kann ja auch sein.Laut einer Statistik der amerikanischen Autobahnfeuerwehr kommt Tesla nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer.
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Re: Allgemeiner Thread zu Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)
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AFAIR ging es bei der Statistik um Brände pro versichertes Fahrzeug und Versicherungsjahr ohne vorangegangenen Unfall, verglichen mit dem Durchschnittswert über alle Fahrzeuge, der auf "100" normiert wurde.Odanez hat geschrieben:Und zuletzt zu den Versicherungsfällen. Es ist ja bekannt, dass viele der Brände bei Teslas durch Unfälle passiert ist. Es ist ja bestätigt, dass die Versicherungen Teslas auch so hoch einstufen, weil die Unfallwahrscheinlichkeit viel höher ist. Diese Statistiken lügen nicht, stimmst du mir zu? WARUM es zu Unfällen kommt ist ein ganz anderes Thema. Aber wenn ein Auto viel häufier als ein anderes in ein Unfall verwickelt ist, dann ist es doch klar, dass es bei diesem Auto zu erheblich mehr Bränden durch Unfälle kommt.
Kann durchaus sein, dass Teslas über die Zeit "öfter" brennen als andere Fahrzeuge, über die gefahrene Strecke aber - auch deutlich - weniger. Kommt auf die jeweilige Fahrleistung an, darüber gibt die Versicherungsstatistik aber leider keinerlei Auskunft.
Die Statistik trifft auch keine Aussage über die Brandursache (Fahrbatterie? 12V-System?).
Insofern scheint es mir in der Tat ein wenig "Stochern im Nebel" zu sein, was PV7KWP da macht
Gruß
Werner
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