Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allgemeiner Thread zu Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

read
PV7KWp hat geschrieben:Und warum die Angabe gefahrener km sinnvoll sein soll, wenn die meisten Teslas inzwischen beim Rumstehen Feuer fangen, erschließt sich mir nicht?
ganz einfach: Weil der Zweck eines Autos ist, damit Entfernungen zurückzulegen.

Bei meiner Fahrleistung z.B. wurde ein Fahrzeugbrand alle 100.000 km bedeuten, dass ich mir deswegen etwa alle 6 Jahre ein neues Auto kaufen müsste.

Bei einem Brand pro eine Million km müsste ich nur ein Auto in 60 Jahren aus diesem Grund ersetzen.

Ob die Karre dann im Stand oder während der Fahrt das Brennen anfängt ist mit Blick auf diesen Aspekt sekundär.

Im Stand wäre mir im Grundsatz sogar lieber, denn dann sitze ich meist nicht drin :-)

Ein anderer Aspekt: Autos unterliegen einem nutzungsabhängigen Verschleiß, das gilt auch für sicherheitsrelevante Bauteile, und da ist Brandschutz nicht ausgenommen. Eine durch hohe Laufleistung verschlissene Karre wird ein im Mittel höheres Brandrisiko aufweisen als ein nur wenig gefahrenes Fahrzeug gleicher Bauart.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Allgemeiner Thread zu Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Odanez
read
Um die genaue Zahl wieviele damals abgebrannt sind lässt sich ja streiten, ändert aber nichts am Endergebnis, da es immer noch um mindestens eine Größenordnung besser aussieht bei Tesla. Also was hat sich seit 2017 geändert?

1. Die Anzahl der weltweit zugelassenen Anzahl von Teslas hat sich verdreifacht. Somit sind die gesamt zurückgelegte km in Teslas weit über den damals 2017 geltenden 3 mrd km. Vielleicht geht es ja inzwischen auf 10-20 mrd km, denn erstens fahren die damals 2017 schon zugelassenen Teslas immer noch rum, 2 Jahre lang, und zweitens kommen noch mal doppelt so viele hinzu, die auch fahren. 10-20 mrd scheint also plausibel, irgendwo dort wird es wohl sein.

2. Die Anzahl der weltweit abgebrannten Teslas hat auch stark zugenommen, das liegt einfach daran, dass die im Schnitt älter geworden sind und es inzwischen 3x so viele gibt. Da sich aber in den letzten 2 Jahren die Brandfälle etwas mehr häufen, ist auszugehen, dass der Faktor 45 inzwischen nicht mehr gilt.

Also sagen wir mal es sind 100 Stück abgebrannt. Das auf sagen wir worst case 10 mrd km sind ein Brand auf 100 mio. km. Beim Verbrennerschnitt sind es immer noch 9 Brände auf 100 mio. km.

Fazit: Wir liegen für die Brandwahrscheinlichkeit im schlimmsten fall immer noch bei etwa einer Größenordnung BESSER als beim Verbrenner.

Und da Teslas im Schnitt häufiger als andere Elektroautos brennen, ist der Sieger hier ganz klar erkennbar. Nur diejenigen Hater werden das nicht erkennen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1650 Mal
read
Komisch von meinen bis dato 23 Fahrzeugen mit zusammen mehr als 2 Millionen gefahrenen Kilometern ist noch kein einziges abgebrannt, obwohl Benzinmotore, Dieselmotore und sogar Elektroautos darunter waren und sind. Was mache ich blos falsch?

Fragend Grüße
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 32.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 55.000km, Prophete Pedelek600km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 2500km

Odanez
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Komisch von meinen bis dato 23 Fahrzeugen mit zusammen mehr als 2 Millionen gefahrenen Kilometern ist noch kein einziges abgebrannt, obwohl Benzinmotore, Dieselmotore und sogar Elektroautos darunter waren und sind. Was mache ich blos falsch?

Fragend Grüße
Michael
Weil im Schnitt alle 11 Millionen gefahrene km ein Auto abbrennt ;) Das schaffen nicht viele Leute. Deshalb betrifft ein Fahrzeugbrand auch nur sehr wenige Leute. Manche haben halt Glück, manche nicht. Wenn bei einem 18 Jährigen das Auto abbrennt, denkt der natürlich auch, dass so ein Brand viel wahrscheinlicher ist als er tatsächlich ist.

• E-lmo
  • Danke erhalten: 777 Mal
read
Gibt es eigentlich Erkenntnisse zu den Ursachen der Brände? Unfall bzw. Brandstiftung wären offensichtlich.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

read
Odanez hat geschrieben:
Fazit: Wir liegen für die Brandwahrscheinlichkeit im schlimmsten fall immer noch bei etwa einer Größenordnung BESSER als beim Verbrenner.
Das sehen die amerikanischen Autoversicherer anders (1,92 mal schlechter) und bilden das auch in ihrem Tarifgefüge ab.

Was machen die deiner Ansicht nach falsch ?

Gruß SRAM

Odanez
read
SRAM hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben:
Das sehen die amerikanischen Autoversicherer anders (1,92 mal schlechter) und bilden das auch in ihrem Tarifgefüge ab.

Was machen die deiner Ansicht nach falsch ?

Gruß SRAM
sag du es mir. Ich habe keine Ahnung wo die ihre Daten her haben, aber an den Fakten was Brandfälle pro mrd. km angeht lässt sich wohl kaum rütteln. Es sei denn den Versicherern sind die Statistiken auf gefahrene km runtergerechnet sch****egal.

read
Warum liest du nicht einfach selber das hier sattsam verlinkte Paper der amerikanischen Versicherer ? Systematische Kritik ist willkommen.
Deren Daten sind abgerechnete Versicherungsfälle. Eine bessere Datenbasis gibt es wohl kaum.

Gruß SRAM

Odanez
read
Ok gelesen. Jetzt verstehe ich warum hier so starke Unterschiede auftreten. Soweit ich das sehen kann ist den amerikanischen Versicherern wirklich egal wie oft die Autos brennen - aber darum ging es doch in diesem Faden oder? Die Versicherer setzen ihre Beiträge ganz alleine aufgrund der Unfallwahrscheinlichkeit und Reparaturkosten. Also, Äpfel mit Birnen. Das Thema der amerikanischen Versicherer hat also mit dem Thema Bränden überhaupt nichts zu tun. Es sei denn du hast eine andere Quelle, wo das erwähnt wurde.

Nachtrag: Habe keine Quelle gefunden, die auf diese von dir genannte Faktor von 1,92 schlechter hinweist. Wenn du die hast, bitte her damit.

PV7KWp
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Nachtrag: Habe keine Quelle gefunden, die auf diese von dir genannte Faktor von 1,92 schlechter hinweist. Wenn du die hast, bitte her damit.
Habe es für Dich extra angehängt (100 = Durschnitt). Immerhin brennt die NCA-Kiste ca. 6mal häufiger als ein Cayenne! Von der Schadenshöhe wollen wir gar nicht erst anfangen!
luxury2.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag