Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Es geht hier zwar um Akkubrände von Fahrrädern, nicht Autos, aber dennoch m. E. nicht uninteressant: https://www.heise.de/news/c-t-Brandtest ... 28086.html
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

michelsberg
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"Ladetasche"...? Wie absurd ist das denn? Immer schön die Wärme konzentrieren.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 57'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Helfried
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Die Ladetaschen haben sich bei kleinen Modellbau-Akkus bewährt. Diese haben aber oft wesentlich weniger Zellen und brennen viel öfter.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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michelsberg hat geschrieben: "Ladetasche"...? Wie absurd ist das denn? Immer schön die Wärme konzentrieren.
Wenn die Tasche hält, ist das besser, als wenn die Wärme die Umgebung in Brand setzt.
Sie muss nur halten.
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Brennendes deutsches Elektroauto schockiert Südkorea: Jetzt äußert sich Mercedes-Benz - https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... li.2244105
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Hannes1971
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A.Q. hat geschrieben: Brennendes deutsches Elektroauto schockiert Südkorea: Jetzt äußert sich Mercedes-Benz - https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... li.2244105
So sehr kann man gar nicht mit den Augen rollen...

Glaubt die BZ (oder die Koreaner), die Tiefgarage hätte auch nur ein wenig anders ausgesehen, wenn der Brand von einem Verbrenner ausgegangen wäre?

Schön auch das hier:

"In einem im Februar veröffentlichten Bericht der Feuerwehr- und Katastrophenschutzbehörde von Seoul hieß es, zwischen 2013 und 2022 seien in Südkorea 1399 Brände in Tiefgaragen ausgebrochen, von denen 43,7 Prozent auf Fahrzeuge zurückzuführen seien. 53 Prozent der Autobrände in Tiefgaragen seien auf elektrische Quellen zurückzuführen, hieß es."

Aha. Was sagt uns das? Wieviel % der 43,7% sind auf BEV zurückzuführen gewesen? Und die "elektrischen Quellen" sind ja offensichtlich keine BEV (die wären ja in den 43,7% enthalten), sondern ganz normale Elektroinstallationen etc.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

panoptikum
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Ich sag nur Kurzschluss im 12V-Kreis.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Hannes1971
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Ah, moment, ich hatte da etwas falsch gelesen.

53% der Autobrände in Tiefgaragen hatten elektrische Ursachen, nicht 53% der Brände in Tiefgaragen insgesamt.

Nicht verwunderlich, Kabelbrände und Kurzschlüsse sind ja bei allen Fahrzeugbränden häufig Brandursachen. Und da dürften sich BEV und Verbrenner nicht wesentlich unterschieden, 12 V-Systeme, die auch im Stillstand unter Spannung stehen, haben schließlich beide. Was BEV aber nicht haben, ist ein Großteil der 47% der anderen Brandursachen. Keine austretenden Kraftstoffe, keine heißen Auspuffanlagen, an denen sich irgendwelche Kunststoffteile entzünden können, keine heißlaufenden Automatikgetriebe etc. Alles Brandursachen, die mir bei PKW in meiner Feuerwehrlaufbahn schon untergekommen sind.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Hannes1971 hat geschrieben: Glaubt die BZ (oder die Koreaner), die Tiefgarage hätte auch nur ein wenig anders ausgesehen, wenn der Brand von einem Verbrenner ausgegangen wäre?
Achtung, die Berliner Zeitung ist nicht die BZ.

Ich finde den Artikel in Ordnung. Da wird ja nur ohne Wertung über die laufende Diskussion in Südkorea berichtet. Läuft da halt genauso wie hier in den ersten Tagen nach dem Brand der Fremantle Highway.

Wobei mich schon ein wenig wundert, wie man daraus Rückschlüsse auf die Gefährlichkeit E-Autos ziehen will. Denn wenn da 140 Autos abgebrannt sind (die wohl überwiegend Verbrenner sein dürften), dann zeigt das doch nur, dass sich Brände in Tiefgaragen auch ohne E-Autos sehr weit ausbreiten können. Von welchem Auto genau der Brand ursprünglich ausging, ist dabei doch völlig egal.
"In einem im Februar veröffentlichten Bericht der Feuerwehr- und Katastrophenschutzbehörde von Seoul hieß es, zwischen 2013 und 2022 seien in Südkorea 1399 Brände in Tiefgaragen ausgebrochen, von denen 43,7 Prozent auf Fahrzeuge zurückzuführen seien. 53 Prozent der Autobrände in Tiefgaragen seien auf elektrische Quellen zurückzuführen, hieß es."

Aha. Was sagt uns das? Wieviel % der 43,7% sind auf BEV zurückzuführen gewesen? Und die "elektrischen Quellen" sind ja offensichtlich keine BEV (die wären ja in den 43,7% enthalten), sondern ganz normale Elektroinstallationen etc.
Also, wenn ich ahnungsloser Zeitungsleser wäre, würde mir das sagen: Solche Brände gibt es am laufenden Band und nicht erst, seit die E-Autos sich verbreiten. Und "elektrische Quellen" gibt es eben auch in Verbrennern.
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Andrei
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Wenn man dem Link auf Twitter folgt und den Originalartikel auf englisch liest, wird einem klar, dass der Fall jetzt wirtschaftlich/politisch aufgebauscht wird, um die chinesischen Batterienhersteller in Frage zu stellen. Weil Südkorea selbst in sehr großen Mengen E-Autos herstellt und Samsung hier sicherlich als ein Batterielieferant agiert, dürfte das Ziel klar sein: den chinesischen Konkurrenten eins auszuwischen.
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