Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

C-zero75
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Wenn das Feuer erstickt werden konnte, durften es aber keine Akkubrände gewesen sein, oder?
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

panoptikum
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Im Bild-Artikel wird auch über Brandstiftung spekuliert.

Da der Brand mit Schaum(!) innerhalb einer Stunde gelöscht werden konnte, vermute ich, dass keine Batterie betroffen war. Möglicherweise waren auch sehr viele LFP-Akkus dabei, die nicht brennen sollten?
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

VSC
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Es gibt ein "Bekennerschreiben" auf https://de.indymedia.org/node/302963
Weiterhin gibt es Parallelen zu einem ähnlichen Fall 2019 (allerdings wurden dort Verbrenner angezündet) : https://www.fr.de/frankfurt/raetsel-bek ... 34296.html
Einfach irre!
Ioniq 5 P45

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Helfried
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Es könnten Linkslinke gewesen sein, falls das Bekennerschreiben echt ist. Gruß geht angeblich an die Klimaten der IAA.

https://teslamag.de/news/anschlag-tesla ... furt-61163

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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VSC hat geschrieben: Es gibt ein "Bekennerschreiben" auf https://de.indymedia.org/node/302963
Was für Idioten. Egal ob sie es wirklich waren oder nur Trettbrettfahrer sind: Was erwarten die? Eine Welt, in der Unternehmen freiwillig aufhören zu produzieren?


Anderes, aber altes Thema: Es sit schon faszinierend, wie dämlich einige Journalisten sind, bzw. wie oberflächlich diese arbeiten. Vor ein paar Tagen wurde von mehreren Medien vermeldet, dass Boskalis vermeldet habe, es sei jetzt das letzte der 3700 Autos von Bord geräumt und das Schiff an den Eigner zurückgegeben worden.
Als ich das las, war mich gleich klar, dass es nicht sein kann, denn Boskalis hatte ja selbst gesagt, dass sie nur die ca. 1000 Autos bergen werden, die auf den unteren Decks sind und vom Schiff rollen können. Die verbrannten Autos auf den oberen Decks könnten sie nicht bergen; diese würden auf dem Schiff verbleiben und der Eigner müsse selbst sehen, was er mit dem Schiff und der verbrannten Ladung macht. Die können eigentlich nur mit dem Schiff zusammen verschrottet werden.

Trotzdem verbreitete sich diese Meldung reihenweise durch die Medien.

Heute dann überall die Korrektur: 2800 verbrannte Autos sind noch an Bord und bleiben vorerst auch dort. Boskalis hatte mit "alle" natürlich nur die Autos der unteren Decks gemeint, für die sie auch zuständig sind; irgendeiner versteht das falsch und schreibt "3700", und alle anderen kopieren die Falschmeldung völlig ungeprüft.

Können diese Clickbait-Online-Journalisten nicht mal eine Minute nachdenken, bevor sie Meldungen anderer verbreiten?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Time ist leider auch hier Money.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

hochzwei
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Hallo,
es ist wichtig, solche Informationen sorgfältig zu prüfen und nicht voreilige Schlüsse zu ziehen. Die Sicherheit von Elektrofahrzeugen ist ein ernstes Anliegen, und es ist unerlässlich, genaue und fundierte Informationen zu haben.

In dem von Ihnen verlinkten Artikel wird berichtet, dass die Ermittler zu dem Schluss gekommen sind, dass eine Batterie in einem Elektrofahrzeug beschädigt wurde und Gase ausgetreten sind, darunter hochexplosiver Wasserstoff. Es wird angenommen, dass ein Zündfunke das Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff entzündet hat, was zu einem Brand und schließlich zu einer Explosion geführt hat.

Es ist wichtig zu beachten, dass Elektrofahrzeuge mit Hochvoltsystemen arbeiten, die eine bestimmte Menge an Energie speichern. Bei unsachgemäßer Handhabung oder Beschädigung besteht theoretisch die Möglichkeit, dass gefährliche Situationen auftreten können. Elektrofahrzeuge sind jedoch so konstruiert und ausgestattet, dass solche Vorfälle äußerst selten sind. Sie verfügen über umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen, darunter Sicherheitsventile und Schutzmechanismen, um die Gefahr von Bränden oder Explosionen zu minimieren.

Die genaue Ursache eines Vorfalls wie diesem erfordert oft eine gründliche Untersuchung und Expertenanalysen. Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass Elektrofahrzeuge im Allgemeinen eine gute Sicherheitsbilanz haben und im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen weniger anfällig für Brände oder Explosionen sind.

Um solche Vorfälle zu verhindern, ist es wichtig, Elektrofahrzeuge gemäß den Herstelleranweisungen zu verwenden und zu warten und sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß gelagert und behandelt werden. Wenn Zweifel bestehen oder Sicherheitsbedenken auftreten, ist es ratsam, sich an den Hersteller oder Fachleute im Bereich Elektrofahrzeuge zu wenden.


LG

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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  • isolar
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Hat das ChatGPT ausgeworfen?
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Odanez
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@isolar Nee das kann nicht sein, ChatGPT würde etwas deutlich qualitativ hochwertigeres abliefern.
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2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

hochzwei
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isolar hat geschrieben: Hat das ChatGPT ausgeworfen?
Nein, das stimmt nicht. Bitte bleib sachlich. Wenn du keine weiteren Antworten mehr auf die Frage hast, dann soll sich deine Tastatur ausruhen.
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