Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4879 Mal
read
Bei der Zoe sieht man von unten direkt auf die blanke Metall Box der Batterie. "Unterboden Verkleidung" gibt es nur unter der Antriebsmaschine und hinten beim Diffuser.

Ich habe mir gerade die Zerlegevorschrift der Heckschürze angesehen, da sollten in diesem Arbeitsschritt die hinteren Leuchten ausgebaut sein, weil sonst erreicht man die Schrauben der Heckschürze nicht. Dann sieht es wirklich so aus, dass die Schürze irreversibel einfach mit Gewalt entfernt wurde...
Das die Feuerwehr sich die Zeit nimmt, Stein für Stein zu stapeln um die Batterie zu kühlen hatte ich mal nicht im Fokus, aber warum nicht, liegen ja genug herum.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

• env20040
  • Danke erhalten: 1645 Mal
read
Die Löschlanze, so las es sich, ist wohl nach der Explosion zum Einsatz gekommen? Glaskugel....

Weiters:
Hannes1971 hat geschrieben: Ich höre?
.....
Aber ich musste mir auch schon einmal von einem "Spezialisten" erklären lassen, dass wir ja mit unserem Überdrucklüfter das Feuer nur anfachen würden. Wenn man keine Ahnung hat...
...
Also stellt die Durchlüftung keine vermehrte Sauerstoffzufuhr dar ? Das wäre eine neue Erkenntnis.
Ich wusste nicht, dass man mit Sauerstoff löschen kann, aber, ich bin Erklärungen gegenüber offen.
Mir ist schon klar dass man erst einmal den Rauch reduzeiren muss da die Sicherheit der Brandbekämpfer wichtiger ist. Nur, diesen Umstand abzusprechen, dass hiermit eine Brandbeschleunigung erfolgen kann ist schon... interessant.
Hierrüber gibt es übrigens Fachliteratur. ( vor 40 Jahren fachte man derart den Brand der Nationalbibliothek in Wien vom Stundenlangen Schwelbrand unter Sauerstoffmangel, durch öffnen einer Tür im Dachbereich und folgender Sauerstoffmangelbeseitigung erst so richtig an. (Gehört aber nicht hierher.)

Auch die Garagentür musste irgendwann mal geöffnet werden, ohne Frage, und, diese Momente sind meist die gefährlichsten, ohne Frage.

Ohne zu wissen wie die genauen Abläufe waren ist das alles Glaskugelraten.
Man weiss ja ich nicht, ob man die Löschlanze in die Batterie "rammte", oder damit nur die Batterie von unten zu kühlen versuchte.
Bilder hierrüber fehlen ja leider.
Also:
BEV zu Verbrennerbrand in Garagen 398:3, zu Lasten der Verbrenner, oder sehe ich da etwas falsch?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

read
env20040 hat geschrieben: eine 3-er Garage hat ein Typisches Volumen von ca. 3St x 3m x 6m x 2,5 angenommen?
Somit ca 140 m³.
Das waren eigentlich drei Einzelgaragen. Hier sind die Garagen vor der Explosion zu sehen, Aufnahmen vom Oktober 2022: https://goo.gl/maps/PTW3QSxpz2aHaoUj7 Man sieht auch das Auto in der Garage rechts, ein Nissan Juke.

Der Besitzer hatte berichtet, dass er die Zoe am Vorabend an einer öffentlichen Station auf 100 % geladen und dann in der Garage abgestellt habe. https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-96679651
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Hannes1971
  • Danke erhalten: 634 Mal
read
env20040 hat geschrieben:
Ich wusste nicht, dass man mit Sauerstoff löschen kann, aber, ich bin Erklärungen gegenüber offen.
Mir ist schon klar dass man erst einmal den Rauch reduzeiren muss da die Sicherheit der Brandbekämpfer wichtiger ist. Nur, diesen Umstand abzusprechen, dass hiermit eine Brandbeschleunigung erfolgen kann ist schon... interessant.
Hierrüber gibt es übrigens Fachliteratur. ( vor 40 Jahren fachte man derart den Brand der Nationalbibliothek in Wien vom Stundenlangen Schwelbrand unter Sauerstoffmangel, durch öffnen einer Tür im Dachbereich und folgender Sauerstoffmangelbeseitigung erst so richtig an. (Gehört aber nicht hierher.)
Wie gesagt: wenn man keine Ahnung hat. Und die Feuerwehren weltweit sind auch noch so dämlich, dass der Überdruckbelüfter mittlerweile Standard auf jedem Löschfahrzeug ist. Und dass das Schaffen einer Abluftöffnung die wichtigste Aufgabe des Angriffstrupps nach der Menschenrettung ist, noch vor der Brandbekämpfung.

Von Rauchgasdurchzündung (bzw. Verhinderung derselben), Temperatursenkung (Flashover verhindern) und Schaffen rauchfreier Fluchtwege hat der geneigte Bordsteinkommandant noch nichts gehört...

Kurz gesagt: mit Belüftung brennen die Bereiche, die sowieso schon brennen, etwas stärker, können dafür aber schneller gefunden und gelöscht werden können. Ohne Belüftung macht es irgendwann rumms und die ganze Bude steht in Flammen.

voko
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
[Detektivmodus an]
Im Google-Streetview-Link von A.Q. ist eindeutig eine noch nicht abgeschlossene Tiefbau-Baustelle in der Straße zu sehen.
Ich habe hierzu folgenden Link gefunden:
https://www.neuss.de/presse/archiv/202 ... n-rosellen
[Detektivmodus aus]

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4879 Mal
read
[Detektivmodus an]
.) Felgen ohne Reifen Transport-verpackt: Schrauber?)
.) Straßen Heizung Gasbetrieben: wo ist die dazugehörige Gasflasche?
[Detektivmodus aus]

Aber egal, die werden die Ursache schon finden. Ich denke schon, dass der Brand im Motorraum ausgebrochen ist, was aber explodiert ist bleibt offen. Das machen BEV eigentlich nicht. Schwer löschbares Feuer aus der HV Batterie ja (war hier aber nicht), aber Explosion?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

LeakMunde
  • Danke erhalten: 1169 Mal
read
In zahlreichen Versuchen wurde bereits gezeigt, dass beim thermal runaway austretende Gase sich nicht zwangsläufig sofort entzünden. Da einige dieser Gase eben brennbar sind, kann sich eine explosive Mischung ergeben, wenn die Gase sich z.B. in einer Garage ansammeln.

Das UL Fire Safety Research Institute hat solche Explosionen bei eigenen Versuchen beobachtet und daraufhin Untersuchungen genau zum hier Vorliegenden Szenario begonnen. Hier mehr Infos dazu und hier Videomaterial wie Garagentore fliegen lernen.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

OlafSt
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
In einer der Zeitlupenaufnahmen kann man wunderbar eine fast unsichtbare, blaue Flammenfront sehen. Das sieht sehr nach Wasserstoff aus.

read
Vorgestern in Düsseldorf: https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-97424271 - offensichtlich alles Verbrenner

Gestern in Frankfurt: https://www.hessenschau.de/panorama/feu ... m-100.html - offensichtlich alles E-Autos
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Sachsenaudi
read
Die Blöd Zeitung meldet es nun auch.

https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... .bild.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag