Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

C-zero75
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Ah, okay.

Dachte, dass das inzwischen gefestigte Fakten sind.
Verstehe nicht, weshalb die Verantwortlichen so ein Geheimnis draus machen. Inzwischen müssen die doch wissen was wo stand.
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Unschuldsvermutung gilt bei eAutos wie für Massenmörder. Diese Verschwörungstheorien gehen mir auch auf den Sack…das gilt für beide Lager.

Allerdings habe ich Zweifel, daß je die Wahrheit ans Licht kommt. Es gibt kein Gremium, daß Transparent aufklärt. Vertuschungsgefahr bleibt.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

LeakMunde
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C-zero75 hat geschrieben: Verstehe nicht, weshalb die Verantwortlichen so ein Geheimnis draus machen. Inzwischen müssen die doch wissen was wo stand.
Das wussten sie wahrscheinlich schon, als das Schiff noch brannte. Aber warum sollte man das irgendwem sagen? Damit wieder drei Tage lang die Telefone nicht stillstehen, weil Reporter aus der ganzen Welt anrufen? Damit man sich möglichen Schadensersatzklagen aussetzt, wenn sich aktuelle Erkenntnisse eventuell später als falsch herausstellen? Damit wer in nem Internetforum schreiben kann: "Hab ichs doch gewusst!"?
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Bitteschön ;)

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Das Problem ist auch, das so ein Vorfall für einige Medien auch nur so lange interessant ist, wie man eine bestimmte populistische Message damit verbinden kann. Seit herauskam, dass die E-Autos nicht für das Feuer verantwortlich waren, war das Thema für die Medien erledigt und diese Information wurde kaum noch veröffentlicht. Positiv fand ich dazu diesmal ausgerechnet die Berichterstattung der AMS, die eine Art Liveticker zu dem Thema gemacht haben, mit einem Artikel, der ständig aktualisiert wird, und so kam eben auch die Information, dass es nicht an den E-Autos lag, in die Öffentlichkeit. Aber leider haben die auch zu vorschnell behauptet, der EQS hätte beim Entladen "Feuer gefangen", dabei wurde er wohl eher vorsorglich versenkt, weil er von oben her Brandspuren aufwies (vermutlich ist brennendes Material von den Decks weiter oben heruntergetropft).

Man muss sich diese ganze Hysterie mal vorstellen: Wenn jemand einen vollen Benzinkanister in eine Mülltonne wirft und es deshalb auf einem Recyclinghof eine Explosion gibt, ist es natürlich klar, dass die Person, die den Kanister unsachgemäß entsorgt hat, an dem Unglück schuld ist. Niemand würde auf die Idee kommen, Benzin zu verbieten oder verbrennergetriebene Fahrzeuge. Passiert genau das gleiche mit einem E-Bike-Akku (kürzlich geschehen), wird ein Verbot von akkubetriebenen Fahrzeugen gefordert und man ergeht sich wochenlang in Diskussionen, wie gefährlich diese Technologie ist. Da stimmt etwas nicht...

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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C-zero75 hat geschrieben: Dachte, dass das inzwischen gefestigte Fakten sind.
Da auch vom Geschäftsführer der Firma, die die Aufräumarbeiten macht (Royal Boskalis Westminster NV, Peter Berdowski) mitgeteilt wurde, dass die E-Autos alle in einem Bereich standen, der vom Feuer nicht direkt betroffen war, kann das schon als ziemlich gesichert gelten. Das Feuer soll demnach auf Deck 8 ausgebrochen sein, auf dem sich keine E-Autos befanden.
https://www.electrive.com/2023/08/14/it ... atch-fire/

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Die AMS bereitet sich halt auf die nächste Generation vor. Verbrenner sterben aus…lang lebe das Bev. Faz berichtet auch ausgewogener seiddem es nicht nur Tesla gibt.

Es werden Ängste und Bedenken bedient. Der Scheich wird schon dafür sorgen, daß Tanken noch lange Mist verzapfen.

Wenn der Akku ausgast…ist dann Hopfen und Malz schon verloren? Gassensor in der Garage…schlägt der an?

Die schweren Bevs nach ganz unten…macht auch Sinn.
Zuletzt geändert von LOUDisOUT am Fr 1. Sep 2023, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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phonehoppy hat geschrieben: Seit herauskam, dass die E-Autos nicht für das Feuer verantwortlich waren, war das Thema für die Medien erledigt und diese Information wurde kaum noch veröffentlicht. Positiv fand ich dazu diesmal ausgerechnet die Berichterstattung der AMS, die eine Art Liveticker zu dem Thema gemacht haben, mit einem Artikel, der ständig aktualisiert wird, und so kam eben auch die Information, dass es nicht an den E-Autos lag, in die Öffentlichkeit.
Auch du stellst das wieder als Tatsache dar. Es ist aber keine Tatsache, sondern es sind mit großer Unsicherheit behaftete Schlussfolgerungen, die da einige Menschen ziehen. Diese Schlussfolgerung ist aber genauso falsch wie die frühen Meldungen, dass es an einem E-Auto gelegen habe.

Nach wie vor gibt es nur folgende gesicherte Tatsachen:
  • Die Zahl von 498 E-Autos auf der Ladeliste.
  • Die Aussage des Leiters des Bergungsunternehmens, dass dich auf den unteren Decks über 1000 äußerlich weitgehend unversehrte Autos befänden, von denen ungefähr die Hälfte "elektrische Autos" seien.
Daraus zu konstruieren, dass alle E-Autos auf den unteren Decks sind, ist einfach nur voreilig. Wir wissen nicht, ob "ungefähr die Hälfte" wirklich 498 sind oder vielleicht auch nur 450 - selbst 497 schließen ein E-Auto als Ursache nicht aus. Wir wissen nicht, ob die "elektrischen Autos" aus der Angabe des Bergungsunternehmens auch Hybride einschließt, ja nicht einmal bei der Zahle von 498 Autos können wir uns sicher sein (wir erinnern uns, dass die Zahl in den ersten Tagen mit nur 25 beziffert wurde).

Nach wie vor ist einfach unbekannt, was den Brand auslöste und ob E-Autos daran beteiligt waren.
phonehoppy hat geschrieben: Da auch vom Geschäftsführer der Firma, die die Aufräumarbeiten macht (Royal Boskalis Westminster NV, Peter Berdowski) mitgeteilt wurde, dass die E-Autos alle in einem Bereich standen, der vom Feuer nicht direkt betroffen war, kann das schon als ziemlich gesichert gelten.
Das stimmt aber nicht. Das hat er nicht gesagt.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

ChrSchaefer
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A.Q. hat geschrieben: Es gibt eigentlich kein Bauteil an einem E-Auto, das eine solche Explosion auslösen könnte - aber es wird direkt wieder hervorgehoben - und in der beim Teilen generierten Überschrift gar als Tatsache dargestellt:
Ganz so klar scheint dieser Fall nicht zu sein: https://efahrer.chip.de/news/garage-mit ... en_1014841
Entgegen vereinzelter Medienberichte können die Ermittler inzwischen ebenfalls ausschließen, dass gelagerte Gasflaschen die Explosion ausgelöst haben - dennoch soll es sich aber um eine Gasexplosion gehandelt haben.
Ein von der Polizei beauftragter Gutachter sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die Batterie aus bisher ungeklärter Ursache beschädigt worden sei. Dabei seien Gase ausgetreten. Dabei soll es sich um hochexplosiven Wasserstoff gehandelt haben. Bei einem Brand wäre das nicht so gefährlich gewesen, weil die Gase dann sofort verbrannt wären, so hieß es aus internen Kreisen. Im vorliegenden Fall sei dies jedoch nicht geschehen, da offenbar zunächst Gase ausgetreten seien. Ein Zündfunke muss dann das explosionsfähige Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff entzündet haben. Nach derzeitigem Stand gehen die Experten davon aus, dass das Elektroauto schließlich in Brand geraten sein muss, was zur Explosion führte.
Also erst Austritt von Gasen (Sicherheitsventil?), Sammlung in der engen und dichten Garage, dann Zündfunke durch den überhitzten Akku. Ob das plausibel ist, kann ich nicht sagen. Wenn man Videos von durchbohrten LiIon-Zellen sieht, dann kommt da erst mal Gas raus, bevor die Flammen schlagen.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

C-zero75
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Also laut Bericht:

Erst hat es geraucht, dann ist die Feuerwehr alarmiert worden und dann gab es eine Explosion.

Was hat denn da geraucht, dass es erst noch einen separaten Zündfunke brauchte um das Gasgemisch zu entzünden?

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Andi67
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phonehoppy hat geschrieben:
C-zero75 hat geschrieben: Dachte, dass das inzwischen gefestigte Fakten sind.
Da auch vom Geschäftsführer der Firma, die die Aufräumarbeiten macht (Royal Boskalis Westminster NV, Peter Berdowski) mitgeteilt wurde, dass die E-Autos alle in einem Bereich standen, der vom Feuer nicht direkt betroffen war, kann das schon als ziemlich gesichert gelten. Das Feuer soll demnach auf Deck 8 ausgebrochen sein, auf dem sich keine E-Autos befanden.
https://www.electrive.com/2023/08/14/it ... atch-fire/
Also nach dem folgenden Artikel ist es nicht gesichert, dass alle BEV in den unteren Decks verladen waren.

https://www.autoevolution.com/news/frem ... 20250.html

".....in which Peter Berdowski would have declared this. The problem is that the Boskalis CEO hasn't. The salvage company denied that it or its executives ever disclosed that information. In other words, all stories announcing that rely on a puff of nothingness."


Problem ist halt das die ganzen Sensationsjournalisten ganz überwiegend von einander abschreiben und der erste kriegt die Klicks.
ID.4 pro Move
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