Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

panoptikum
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Oder, dass das feuerempfindliche Kältemittel, welches die EU vorschreibt, den Brand auslöste.
Das Kältemittel kann aber keinen Brand auslösen. Die Selbstentzündungstemperatur liegt zwischen 400" C und 405" C.
Gefährlich ist es nur, weil bei der Verbrennung Flusssäure (Fluorwasserstoff) entsteht.
https://de.wikipedia.org/wiki/2,3,3,3-T ... Sicherheit
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Ioniq1234
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Naja dann verwindet wieder ein potetieller Versicherer aus der Liste der möglichen Kandidaten für die meisten E-Auto Käufer. Denn wer will noch Geschäfte mit Firmen machen, die so offensichtlich betrügen?

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Helfried
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mweisEl hat geschrieben: Mir war entgangen, dass die AXA den Akku vor diesen Ziehversuchen über die halbseitige 80cm-Rampe sogar ausgebaut hatte. Mit eingebautem Akku hätten sie das Model S wegen des niedrigen Schwerpunkts kaum so leicht aufs Dach drehen können
NextMove widmet sich im aktuellen Video auch angewidert dem AXA-Mediendesaster (Video wRzs2xghEQk im Kapitel Versicherungsbetrug).

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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panoptikum hat geschrieben:
Oder, dass das feuerempfindliche Kältemittel, welches die EU vorschreibt, den Brand auslöste.
Das Kältemittel kann aber keinen Brand auslösen. Die Selbstentzündungstemperatur liegt zwischen 400" C und 405" C.
Gefährlich ist es nur, weil bei der Verbrennung Flusssäure (Fluorwasserstoff) entsteht.
https://de.wikipedia.org/wiki/2,3,3,3-T ... Sicherheit
Das dumme ist halt, dass bei konventionellen Antrieben an vielen Stellen die ca. 400°C frei zugänglich sind und bei einem Unfall eine mechanische Beschädigung des Kältemittelkreislaufs mit Entzündung deutlich wahrscheinlicher ist als ein Akkubrand beim BEV.
Die Einstufung von "2,3,3,3-Tetrafluorpropen" als hochentzündlich und explosiv lässt viele Möglichkeiten bei einem Kfz-Unfall offen. Trotz der offiziellen Freigaben.

Dass der "Axa-Tesla-Brand" reine (irreführende) Show gewesen ist, wurde ja schon aufgeklärt.
Beim verlinkten Brand in Italien im Frontbereich des Tesla kann das Kältemittel aber durchaus eine Rolle gespielt haben.
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

panoptikum
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Joe-Hotzi hat geschrieben: Das dumme ist halt, dass bei konventionellen Antrieben an vielen Stellen die ca. 400°C frei zugänglich sind
Hier war aber die Entzündung durch das Kältemittel in einem BEV die Rede.
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Ja und die Entzündlichkeit kann schon durch einen Funken aus der normalen Bordelektrik (Kurzschluss, Beschädigung) gegeben sein - auch beim BEV. Die Selbstentzündungstemperatur ist beim BEV sicher selten ein Problem.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Meinereiner
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Joe-Hotzi hat geschrieben: Ja und die Entzündlichkeit kann schon durch einen Funken aus der normalen Bordelektrik (Kurzschluss, Beschädigung) gegeben sein - auch beim BEV. Die Selbstentzündungstemperatur ist beim BEV sicher selten ein Problem.
Ja da schau her, man lernt nie aus. Anscheinend ist das übliche r1234yf tatsächlich hochentzündlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/2,3,3,3-Tetrafluorpropen
Das war mir nicht klar. Ich dachte immer, das teure Kältemittel muss aus Sicherheitsgründen sein, eben wegen Brandschutz. Dabei bildet es zündfähige Gemische mit Luft, und produziert beim Verbrennen hochgiftige Flusssäure (die ja bei den Fahrzeugbränden solche Probleme macht).

Es gäbe doch R-290 (Propan), das anscheinend in vielerlei Hinsicht besser sein soll, aber eben hochentzündlich ist. Aber wenn r1234yf auch hochentzündlich ist, wo ist dann der Mehrwert davon? Weiß das jemand?

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Es hat einen geringeren CO2-equivalent als das alte Kältemittel R-134a und es können die alten Klimaanlagen verwendet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/1,1,1,2-Tetrafluorethan

Achja, es kann auch das Kältemittel R-744 verwendet werden (CO2), allerdings müssen die Klimaanlagen neu geplant werden, weil man höhere Drucke gefahren werden.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Hannes1971
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Anmar hat geschrieben:
Achja, es kann auch das Kältemittel R-744 verwendet werden (CO2), allerdings müssen die Klimaanlagen neu geplant werden, weil man höhere Drucke gefahren werden.
Die MEB-Fahrzeuge (ID.X, Enyaq, Q4 etc.) mit Wärmepumpe habens schon...

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Ein etwas konfuser Bericht zu Bränden infolge des Sturms "Ian": https://efahrer.chip.de/news/feuerwehr- ... akt_109711
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
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