Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Hannes1971
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A.Q. hat geschrieben: Hier ein Artikel über einen Brand, in dem das Wort "Elektroauto" nicht reißerisch in den Vordergrund gerückt wird, sondern nur beiläufig am Ende erwähnt: https://112-magazin.de/waldeck-frankenb ... ro-schaden

Es handelt sich offensichtlich um einen Enyaq.
Offensichtlich war der Akku selber nicht betroffen. Zum einen sieht das Wrack nicht so aus, zum anderen spricht der schnelle Löscherfolg dagegen.

Positiv (anhand der Bilder): keine "Hysterie" in Form von Wassercontainern etc. Dass die Feuerwehr die Akkutemperatur kontrolliert und für ungefährlich befunden hat, wollen wir mal wohlwollend annehmen...
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Hannes1971
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kirovchanin hat geschrieben: --
Einsatz von 35 Feuerwehrleuten wegen eines Elektroauto-Unfalls ohne Brand (Opel Corsa-e) – ist das nicht ein wenig übertrieben?

https://www.blick.de/vogtland/heftiger- ... el12386309
Bei dem Einsatzbild nicht. Nicht wegen des Elektroautos, alleine wegen der eingeklemmten Personen. Rechne mal: ein Rettungssatz pro verunfalltem Fahrzeug => 2 HLF = 2 x 9 Kameraden. 1 TLF = 3 Kameraden, 1 RW = 3 Kameraden, 1 ELW = 3 Kameraden. Schon sind wir bei 27 Einsatzkräften, Rettungsdienst noch nicht eingerechnet.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

GeryP
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A.Q. hat geschrieben: Das "Gerümpel" herauszureißen wäre viel zu aufwändig gewesen und hätte auch deutlich mehr Spuren hinterlassen. Die haben doch einfach das Dach abgeschnitten und die Türen entfernt, wozu sollte man da noch den Kofferraum leeren?
Doch - hier sieht man das Heck mit den Aufdrucken "Electric Test Vehicle" "www.bmw.com/autonomousdriving" und teile der Halterung für die Elektronik im Kofferraum (zum Teil zugedeckt):

https://nypost.com/2022/08/17/bmw-denie ... ic-pileup/

Und das Statement von BMW ist halt offensichtliche "Pressearbeit" - was genau passiert ist wird daraus nicht abzuleiten sein.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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A.Q. hat geschrieben: Die haben doch einfach das Dach abgeschnitten und die Türen entfernt, wozu sollte man da noch den Kofferraum leeren?
Stellst du diese Frage allen Ernstes?

Natürlich damit der Notarzt besser an die Schwerverletzten herankommt, um diese in der langen Zeitspanne (60 Minuten bis in sie zum Rettungswagen transportiert werden konnten) medizinisch versorgen zu können.
*325ppm. Seit 32 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Unfallforschung: Elektroautos kollidieren öfter als Verbrenner (heise.de)

"[...] verursachten Elektroauto-Fahrende laut AXA-Statistik 50 Prozent mehr Kollisionen mit Schäden am eigenen Fahrzeug als jene von herkömmlichen Verbrennern; jene von leistungsstarken Elektroautos verursachten hingegen mehr als doppelt so viele Eigenschäden durch Kollisionen als jene von Standardverbrennern."

Wenn die leistungsstarken Elektroautos mehr als doppelt so viel Kollisionen verursachen, alle Elektroautos zusammen aber nur 50%, dann würden leistungsnormale Elektroautos doch nur 0% mehr Kollisionen verursachen, falls die Grenze zwischen "leistungsnormalen" und "leistungsstarken" Elektroautos oberhalb der "Mitte" gezogen wird.

"Allerdings sei das Brandrisiko bei Autos insgesamt sehr gering. Statistisch gesehen kommen Marderbisse 38-mal häufiger vor als Autobrände, erläutert Pfäffli. Das werde sich auch nicht ändern, wenn sich E-Autos mehr verbreitet haben werden. Falls ein E-Auto doch einmal brennt, könne es durch den Thermal Runaway allerdings heikel werden, also wenn Akkuzellen durchbrennen."
*325ppm. Seit 32 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Hannes1971
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mweisEl hat geschrieben: Unfallforschung: Elektroautos kollidieren öfter als Verbrenner (heise.de)

"Statistisch gesehen kommen Marderbisse 38-mal häufiger vor als Autobrände, erläutert Pfäffli. Das werde sich auch nicht ändern, wenn sich E-Autos mehr verbreitet haben werden. "
Gut zu wissen...

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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mweisEl hat geschrieben:
A.Q. hat geschrieben: Die haben doch einfach das Dach abgeschnitten und die Türen entfernt, wozu sollte man da noch den Kofferraum leeren?
Stellst du diese Frage allen Ernstes?
Ja, natürlich. Irgendwie fehlt mir die Phantasie, was man da von hinten durch diesen engen Raum zwischen Dachhimmel, Sitzlehne und Kopfstützen tun kann, was man nicht viel besser durch die Seitenscheiben erledigen kann.

So ein Dach abzuschneiden dauert eigentlich nur ein paar Minuten.

@Hannes1971 Den Vergleich zwischen Marderbissen und Bränden finde ich auch schräg. Übrigens sind Marderbisse auch 43 mal seltener als Fußpilzerkrankungen. :lol:
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Paranormal
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GeryP hat geschrieben:
A.Q. hat geschrieben: Das "Gerümpel" herauszureißen wäre viel zu aufwändig gewesen und hätte auch deutlich mehr Spuren hinterlassen. Die haben doch einfach das Dach abgeschnitten und die Türen entfernt, wozu sollte man da noch den Kofferraum leeren?
Doch - hier sieht man das Heck mit den Aufdrucken "Electric Test Vehicle" "www.bmw.com/autonomousdriving" und teile der Halterung für die Elektronik im Kofferraum (zum Teil zugedeckt):

https://nypost.com/2022/08/17/bmw-denie ... ic-pileup/

Und das Statement von BMW ist halt offensichtliche "Pressearbeit" - was genau passiert ist wird daraus nicht abzuleiten sein.

[UPDATE] Die Polizei Reutlingen liefert heute (17.08.) ein Update und bestätigt dabei, dass der BMW iX nicht “autonom” gefahren sein kann:

Nachtrag zu den Pressemitteilungen von 15.08.2022/21.27 Uhr und 16.08.2022/08.37 Uhr

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Tübingen ist am Mittwochvormittag das Verursacherfahrzeug, ein Erprobungsfahrzeug von BMW, des schweren Verkehrsunfalls mit einem Toten und neun Schwerverletzten auf der B 28 bei Römerstein am Montagnachmittag untersucht worden. Hierbei waren neben drei Unfallsachverständigen, Spezialisten der Verkehrspolizei Tübingen und des Landeskriminalamts Stuttgart auch mehrere Ingenieure der Unfallforschung des Fahrzeug-Herstellers beteiligt. Die Untersuchungen haben unter anderem ergeben, dass mit dem als autonomes E-Testfahrzeug gekennzeichneten BMW iX zum Unfallzeitpunkt kein autonomes Fahren möglich war. Die Ermittlungen zur Ursache des schweren Unfalls dauern an. (ms)

Dürfte nun wohl alles geklärt sein.
Zuletzt geändert von Paranormal am Fr 26. Aug 2022, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

dr_big
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kirovchanin hat geschrieben: --
Einsatz von 35 Feuerwehrleuten wegen eines Elektroauto-Unfalls ohne Brand (Opel Corsa-e) – ist das nicht ein wenig übertrieben?
Nein, es ging in erster Linie um Menschenrettung, also Einsatzleiter, 2x HLF, evtl. noch Rüstwagen. Die Unfallstelle muss abgesichert werden, 2 PKW unterbaut und geöffnet, Personen betreuen, auslaufende Betriebsstoffe binden, vorbeugender Brandschutz, ... du glaubst gar nicht wie viel Personal man da braucht.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

dr_big
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Paranormal hat geschrieben:
Man sieht den faltbaren Kofferraumboden (und das Kofferraumtrennnetz?), nicht mehr und nicht weniger. Und dieses lose Teil wäre hunderprozentig entfernt worden, wenn wer über den Kofferraum zum Insassen gemusst hätte.
Vergiß das Foto, nach dem Einsatz werden die Trümmer gerne wieder ins Auto gelegt weil alles abtransportiert werden muss. Im Einsatz muss als erstes und möglichst schnell ein Betreuer ins Fahrzeug um die verunfallte Person zu betreuen. Das kann auch durch den Kofferraum passieren, wenn die Türen nicht aufgehen. Die Fahrzeugöffnung (in diesem Fall Dach abnehmen) dauert schon etwas länger, wenn der Notarzt schonende Rettung anordnet weil genügend Zeit ist, dann wird langsam und möglichst vorsichtig vorgegangen.
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