Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Benutzeravatar
  • FloB
  • Beiträge: 725
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 313 Mal
  • Danke erhalten: 324 Mal
read
Ja, IMHO haben die Niederflurbusse die Akkus auf dem Dach.
Zumindest der eCitaro.
Diese Version besitzt sieben Akkus mit jeweils 63 kWh Speicherkapazität, insgesamt sind also Batterien mit 441 kWh an Bord. Fünf davon sind auf dem Dach untergebracht, zwei weitere im Heck, wo sonst der Dieselmotor arbeitet. Jede Batterie wiegt 450 Kilo, auf dem Dach lasten also fast 2,3 Tonnen, und dazu kommt fast eine weitere Tonne im Heck.
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
2020-2022: Kia E-Soul
2022-2024: Polestar 2
2024-2025: Smart #3
Anzeige

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

HYson
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 2. Mai 2022, 16:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Benutzeravatar
read
Hmm, warum zum Teufel tut man die aufs Dach? Wegen der Kinderwagen und Rollstuhlfahrer?

Ich bin ja ziemlich entspannt, was die Brände bei E-Autos betrifft, aber E-Busse scheinen ein auffälliges Problem zu haben. Wahrscheinlich sind das alles Kinderkrankheiten, die sich lösen lassen, aber erst mal ist das schon ein Thema. Wenn man das Video sieht, wundert man sich, dass da alle Fahrgäste heile rausgekommen sind.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Odanez
read
Verstehe ich auch nicht, ich kenne genug Niederflurbusse die auch einen Motor unten haben und das wird dann so gelöst, dass man um das hintere Drittel des Busses zu erreichen ein paar Stufen nach oben gehen muss. Einfach diese Bauform beibehalten und die Akkus dort unterbringen, oder?
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Benutzeravatar
read

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

panoptikum
  • Beiträge: 6076
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 1231 Mal
  • Danke erhalten: 1127 Mal
read
Odanez hat geschrieben: dass man um das hintere Drittel des Busses zu erreichen ein paar Stufen nach oben gehen muss. Einfach diese Bauform beibehalten und die Akkus dort unterbringen, oder?
Da reicht halt ein Drittel nicht. Die Batterien würden fast den gesamten Boden benötigen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

tanrai
  • Beiträge: 417
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Verstehe die Diskussion nicht ganz. Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben, warum sie die Akkus aufs Dach gepackt haben. Hat jetzt wohl auch nicht direkt was mit der Brandgefahr zu tun.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Benutzeravatar
read
Rückruf bei VW, Škoda und Seat wegen Brandgefahr bei Hybridfahrzeugen: https://www.hna.de/verbraucher/auto-new ... 12910.html
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

drilling
read
A.Q. hat geschrieben: Rückruf bei VW, Škoda und Seat wegen Brandgefahr bei Hybridfahrzeugen
Aus dem Artikel: "Die Reparatur würde lediglich 6 Stunden dauern, so der Seat-Sprecher." :shock:

6 Stunden multipliziert mit 76000 betroffenen Fahrzeugen ist ne Menge Kohle für VW, die Werkstätten werden sich freuen.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Benutzeravatar
read
Kann mir einer diese Sicherung erklären? Wie sieht die aus? Wo ist die? Womit wird das Problem beseitigt?

Durch den möglichen Defekt bei den Fahrzeugen, könnte es zu einem Spannungsüberschlag in den Fahrzeuginnenraum kommen, der wiederum einen Brand zur Folge haben kann, so ein Seat-Sprecher gegenüber dem Focus. Das Problem könne allerdings mit einem Werkstattbesuch behoben werden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag