Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 8698
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1743 Mal
  • Danke erhalten: 1747 Mal
read
Du meinst die, bis zu 80 Liter Brandbeschleuniger?
Nein, das wäre wohl wurscht gewesen

80 Liter wären nur 800 Kwh Brandlast gewesen,anstatt ein paar herumliegende Batteriezellen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
80 Liter Tanks sind heute eher selten, und wenn enthalten sie im Durchschnitt nur 40 Liter.

Die Brandlast eines 100 kWh Akkus hingegen beträgt unabhängig vom Ladezustand ca. 1 MWh.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Benutzeravatar
read
Und wieder wiederholst du diese Aussage, obwohl wir sie in diesem Thread bereits mehrfach widerlegt haben.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Der Brennwert der einzelnen Akkumaterialien ist bekannt. Der Rest erfordert nur die Kenntnis der Grundrechenarten.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

drilling
read
Ein Elektro Mini gerät beim Ladevorgang (vermutlich CCS da eine Schnelladesäule zu sehen ist) in Brand, die Feuerwehr benötigte vier Stunden, um die Batterie zu löschen:
https://www.berliner-zeitung.de/news/sp ... -li.223658

Weiß jemand welche Säule das ist? Die Säule ist jetzt wohl erst mal außer Betrieb, das sollte im GE Verzeichnis vermerkt werden.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Benutzeravatar
read
E-Up United seit 31.05.21

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Interessanter Ansatz um an den Akku zum Löschen zu kommen. Gute Idee von Praktikern.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Helfried
read
Naja, für mich ist das eher eine Fehlkonstruktion, die nicht wirklich praxistauglich ist. Darwin wird solche Modelle richten.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
??? Das Teil auf die Seite zu legen, damit man einfach an den Akku kommt war doch eine gute Idee, oder ?

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

drilling
read
Helfried hat geschrieben: Naja, für mich ist das eher eine Fehlkonstruktion, die nicht wirklich praxistauglich ist. Darwin wird solche Modelle richten.
Was ist eine Fehlkonstruktion? Der Akku ist doch bei so gut wie jedem E-Auto im Unterboden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag