Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

read
Ich finde nicht, dass das nach einem Akkubrand aussieht. Dan müsste das Feuer mehr nach vorne gerückt sein. Der Brand ist offensichtlich im Heck entstanden. Vermutlich eine defekte Ladeelektronik.

Hätte der Akku gebrannt, hätten die Abschlepper auch kaum gesagt "solange es nicht klar ist, ob der Akku defekt ist, dürfen wir den Wagen auch nicht transportieren", denn dann hätte man das ja sofort erkannt.

Man muss schon sagen, dass es auffällig viele VW sind, die sich beim Laden entzünden. Ich habe den Eindruck, dass VW die Qualität der Ladeelektronik noch nicht im Griff hat.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

drilling
read
Ihr kennt den e-up offensichtlich nicht, die ganze Ladeelektronik befindet sich unter der Motorhaube. Die Brandspuren deuten darauf hin das der Brand unterm Auto in der hinteren Hälfte statt fand und genau dort befindet sich nur der Akku, nichts anderes.

read
Na ja, gerade weil ich mir angeguckt habe, wo der Akku sitzt (zugegeben, nach der Ladeelektronik habe ich nicht geschaut), sieht es für mich nicht nach einem Akkubrand aus. https://cdn.motor1.com/images/mgl/ZJrr2 ... o-e-iv.jpg

Der Akku sitzt ja nicht "in der hinteren Hälfte", sondern startet unter den Vordersitzen und endet deutlich vor der Hinterachse, trotzdem scheint der Brand vor allem im Bereich über/hinter der Hinterachse passiert zu sein.

Aber das sind auch alles nur Mutmaßungen, eine Diagnose anhand nur eines einzigen Fotos dürfte unmöglich sein.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Odanez
read
Könnte durch einen Kurzschluss am Ladestecker zum Brand gekommen sein, bzw durch Schaden an den Kaben irgendwo zwischen Ladeport und Akku...? Marderbiss? Kann den ein Marder irgendwie an die Hochvoltkabel ran? Und wäre der in der Lage diese so anzubeißen, dass so ein Kurzschluss zustande kommen könnte?
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

hydrou
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Der VW wurde aber gerade nicht an einer Wallbox, sondern mit dem Ladeziegel geladen. Und genau dies ist in meinen Augen eine Schwachstelle, da der Ladeziegel nicht dafür ausgelegt ist. Alleine das mehrfache Ein- und Ausstecken führt über kurz oder lang zu Problemen mit den Kontakten und hohen Übergangswiderständen, die für eine starke Erwärmung sorgen. Zudem liegt der Ladeziegel i.d.R. am Boden nah am oder unterm Auto. Von daher wäre es für mich auch plausibel, wenn der Ladeziegel Feuer gefangen hat und dies dann auf Reifen (hinten links Gummi weg, hinten rechts Gummi noch da) etc. übergegriffen hat. Dazu würden auch die Rußspuren außen und nur an der linken Seite am Fahrzeug passen, was für einen Schwellbrand mit Luftmangel sprechen würde. Bei einem Vollbrand des Akkus wären die Brandspuren deutlich heftiger und vor allem auch weiter vorne und auf beiden Seiten des Fahrzeugs.

drilling
read
Schaut euch doch das zweite Foto an, der Ladestecker und die Ganze Umgebung der Ladebuchse ist vollkommen intakt, dort hat nichts gebrannt.
Und der Ladeziegel hat einen integrierten Temperaturfühler im Stecker, ganz abgesehen davon das der bei 10A (mehr schafft der nicht) völlig kalt bleibt, das hab ich schon in mehreren Steckdosen ausprobiert, darunter eine 34 Jahre alte Schukodose und eine ganz billige Außendose von OBI die ich mal vor Jahren selbst installiert hatte.
Dieses ewige pauschale Schukogebashe ist völlig unsachlich und somit hier off-topic.

drilling
read
A.Q. hat geschrieben: sondern startet unter den Vordersitzen
Genau das hatte ich auch schon gesagt und genau dort beginnen auch die Rußspuren an der Fahrertür.

Ich zitiere noch mal was ich schrieb:
Der Akku beginnt unter den Vordersitzen und endet unter der Rücksitzbank, und genau in dem Bereich sind die Brandspuren.

Odanez
read
Zu den 10A und kalt bleiben - als wir im Kroatienurlaub waren und dort bei einem etwas älteren Haus mit bestimmt nicht ganz fachgerecht installierten Steckdose geladen haben, musste ich auf 8A runterregeln, so wurde der Stecker über die gesamte Ladezeit nur heiß, und nicht schon nach 15min heiß. Kann also immer auch zu einem Problem führen. Vor allem wenn man mit Verlängerungskabel lädt. Aber ich denke auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass das die Brandursache war - meine Frage war ja wie wahrscheinlich Schäden an den Kabeln zwischen Ladeport und Akku sind.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

read
Wenn wirklich die Batterie gebrannt hätte, sollte die Feuerwehr das eigentlich bemerkt haben...
E-Up United seit 31.05.21

drilling
read
Frontalzusammenstoß zwischen e-up und Touareg, die Fahrerin des e-up hat das leider nicht überlebt.
https://www.infranken.de/lk/hassberge/s ... rt-5431346
https://www.tag24.de/nachrichten/unfall ... ar-2408856
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag