Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Tesla brennt mal anders

voon
  • Beiträge: 501
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Anzeige

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

drilling
read
In Holland ist ein VW ID.3 gleich nach Beendigung des Ladevorgangs in Flammen aufgegangen. Das Feuer hat dann auch noch den dahinter geparkten Leaf beschädigt.

https://insideevs.com/news/527874/volks ... -charging/

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Was? Der brennt noch immer?

viewtopic.php?f=393&t=70914

Gruß
Ranzoni

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

drilling
read
Was kann ich dafür das insideevs spät dran ist? Der Artikel ist gestern erschienen.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Hannes1971
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1914 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Und was sehen wir? Völlig problemlos abgelöscht. Ganz ohne Wassercontainer etc...

...was mir aufgefallen ist: Vollstrahl aus 4 m Entfernung? Das haben wir anders gelernt. Sprühstrahl und so nah ran wie möglich. Andere Länder, andere Sitten.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7172
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1357 Mal
  • Danke erhalten: 1485 Mal
read
Den Vollstrahl, aus Angst vor der Spannung verstehe ich schon.
Spätestens, wenn dann der erste Treibsatz der Airbags, Gutenstraffer etc. hochgeht, ist man sich nicht mehr sicher ob es diese, oder nicht doch Batteriezellen sind.
Technisch nicht.

PV-Anlagen waren ja auch einmal Teufels Werk...
Dort war es auch mal der Fragepunkt, dass PV und deren Spannung so gefährlich sei.

Auch die Feuerwehr lernt, ständig und ewig dazu.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

USER_AVATAR
read
Wird VW die Ergebnisse der Untersuchung veröffentlichen? Wer wird der Buhmann..LG? Wie kann Brandstiftung ausgeschlossen werden?

So wurde die Mutter zitiert und von google übersetzt.

https://www.rtvnoord.nl/nieuws/842957/i ... -getrokken

Steenmeijer-Van Nijen hatte gerade ihren Sohn ins Auto – einen neuen Volkswagen ID.3 – gesteckt, als sie Rauch sah. „Ich habe das Auto gestern Abend auf die Ladestation gestellt“, blickt sie zurück. „Jetzt bin ich am Auto angekommen und mein Sohn ist eingestiegen. Dann ziehe ich den Stecker heraus und plötzlich höre ich Knallgeräusche und sehe Rauch.'
Zehn bis zwanzig Sekunden
Sie ändert ihre Meinung nicht und holt ihren Sohn sofort aus ihrem Auto. "Wir waren gleich um die Ecke und dann war alles Feuer und Explosionen", sagt sie erschrocken. „Es war schrecklich. Unheimlich!'
Nach Angaben der unglücklichen Mutter dauerte es etwa zehn bis zwanzig Sekunden, bis das Auto vollständig in Flammen stand. „Zum Glück konnte ich meinen Sohn rausziehen, er steckte noch nicht fest“, sagt Steenmeijer-Van Nijen. "Dann haben wir uns auf den Boden gesetzt."
Es ist nicht bekannt, was das Feuer verursacht hat.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Hannes1971
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1914 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Den Vollstrahl, aus Angst vor der Spannung verstehe ich schon.

[...]

Spätestens, wenn dann der erste Treibsatz der Ai
Auch die Feuerwehr lernt, ständig und ewig dazu.
Gerade dann ist Sprühstrahl angesagt...

Außerdem haben wir in unserer BEV-Schulung gelernt, dass von einem BEV eben keine Gefahr eines Stromschlags beim Löschen besteht, da keiner der Pole über Erde läuft. Da müsste ich schon direkt an Fahrzeug beide Pole des Hochvoltbereichs anfassen.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 203 Mal
read
https://www.washingtonpost.com/video/te ... video.html

Interessante Aussage zur Brandursache.
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: Tesla brennt mal anders

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
[Zur Verständlichkeit wegen der Verschiebung das Zitat eingefügt]
So ein Vorfall ist natürlich "äußerst unschön" und wird natürlich direkt von allen Medien ausgeschlachtet, da man die Wörter "Tesla", "Akku" und "brennt" zusammen verwenden kann.
Wenn im Ruhrgebiet zum zweiten mal innerhalb eines Jahres ein riesiges Altreifen-Lager zwei Tage lang brennt oder ein brennender Kunststoff-Recycling-Betrieb erst nach fünf Tagen gelöscht werden konnte, ist es gerade einmal eine kurze Meldung im Lokalblatt wert.

Die Feuerwehren sind gut beraten, sich auf die neuen Herausforderungen einzustellen, indem sie geeignete Löschmittel beschaffen und effiziente Löschmethoden schulen.
Als die PV-Anlagen kamen, konnten die Feuerwehren anfangs die Häuser auch nicht löschen. Mittlerweile ist es für die Feuerwehren kein Unterschied mehr, ob ein Haus mit oder ohne PV-Anlage brennt, da sie geeignete Löschmittel und -Methoden haben.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag