Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Naheris
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Und erneut argumentierst Du unsachlich, Kirvoachin. Denn im Gegensatz zu Deiner Implikation habe ich dem Befund der NHTSA nicht widersprochen oder angezweifelt. Ich habe nur zugestimmt, dass die NHTSA wie alle US-Behörden eigene Firmen sanfter anfassen. Das Eine muss aber mit dem Anderen nichts zu tun haben. Kann, muss aber nicht.

Was ich widersprochen habe war Deiner Interpretation, die NHTSA habe damit alle SUA insgesamt aufgeklärt. Sie haben aber nur maximal die gemeldeten SUA aufgeklärt - faktisch sogar nur die untersuchten. Und das waren nicht alle gemeldeten. Man hat aus den untersuchten SUA auf die gemeldeten hochgerechnet, was auch ein zulässiges Verhalten ist.

Mit anderen Worten: ich stehe zu meiner Aussage. Du verdrehst Aussagen damit sie Dir in den Kram passen.
Zuletzt geändert von Naheris am Mo 11. Jan 2021, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

PV7KWp
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@kirovchanin Findest Du es sinnvoll, die Statistik nur auf die Jahre 14-16 zu verkürzen? Wenn Du das schon tust, dann nimm bitte die insgesamt 4 Toten.(1xLA, 1xMalibu, 2xIndianapolis)

Und die Unterscheidung der Todesursache wird doch in SRAMs Quelle doch auch nicht gemacht, oder willst Du das dort auch für alle 227 Tote durchziehen?

Zu den SUAs: Hier das Video zum letzten Fall in China (Model 3 auf Toilette): https://twitter.com/ton_aarts/status/13 ... 8537789444
Da ist klar zu erkennen, daß die Bremslichter an sind, also nix mit Pedalverwechslung!

Glaube mir, die chinesischen Behörden verlassen sich nicht wie die NHTSA auf die von Tesla bereit gestellten logs!

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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@PV7KWp Quatsch der muste dringend! das war nie und nimmer SUA. @Kirovchanin wie erklären sich aber die Bremslichter hat er links gebremst und rechts gasgegeben?
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

SamEye
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PV7KWp hat geschrieben: (...)

Da ist klar zu erkennen, daß die Bremslichter an sind, also nix mit Pedalverwechslung!

Glaube mir, die chinesischen Behörden verlassen sich nicht wie die NHTSA auf die von Tesla bereit gestellten logs!
Moin ;)
nur ganz kurz von meiner Seite, dann bin ich hier wieder weg: könnte es vielleicht sein, dass das Notbremssystem da eingeschritten ist? Wie jedes Notbremssystem ist es ggf. nicht in der Lage, den Aufprall zur Gänze zu verhindern, wohl aber die Folgen zu mindern...

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Naheris
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Ein Notbremssystem wird üblicherweise durch Gasgeben überstimmt. Ein Überstimmen können ist notwendig, sonst würde die Verantwortung im Falle einer Fehlbremsung beim Hersteller liegen. Ich kann mir zudem nicht denken, dass ein nicht überstimmbares Notbremssystem überhaupt eine Typzulassung erhalten könnte. Denn dann wäre der Fahrer ja nicht mehr immer Herr des Fahrzeugs.
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
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--
@PV7KWp, du bist schon wieder unsachlich:

1. Habe ich die Statistik nicht verkürzt. Du hast "SRAMs Quelle" angeführt, diese bezieht sich explizit auf die Jahre 2014-16.

2. Natürlich unterscheidet SRAMs Quelle nach der genauen Todesursache, ich hab doch gerade eben erst die betreffende Stelle zitiert.

3. Du führst schon wieder keine Quellen und Zitiate an. Warum sollst du irgendwas schreiben und andere müssen belegen, dass du Unrecht hast? Wenn du was behauptest, untermaure es doch selbst, um zu zeigen, dass du Recht hast.
--
Nach "SRAMs Statistik" gilt also:

Demnach sind die beiden Toten in Indianapolis keine Feuertoten im Sinne der Statistik, habe ich ebenfalls gerade erst erläutert, mit Begründung.

Der Tote in Malibu ist auch kein Feuertoter im Sinne der Statistik, weil das Auto in einen Canyon fiel: "The cause of the accident is unknown and will likely remain that way as the vehicle burned to nothing during the blaze."
→ Wenn die Todesursache unbekannt ist, geht das Opfer ebenfalls nicht als Feuertoter im Sinne der Statistik ein.
https://insideevs.com/news/327279/tesla ... -reported/

Der Unfall in Los Angeles zählt auch nicht (im Sinne der Statistik), weil der Fahrer vor dem Brand aus dem Tesla geschleudert wurde:
"The force of the impact split the Tesla in half, and Slot was ejected from the vehicle. The front portion of the Tesla came to rest in the st0reet and caught fire, while the rear portion flew through the air and became wedged in the alcove of a doorway at Congregation Kol Ami, which is located at the northeast corner of the intersection."
https://beverlypress.com/2014/07/driver ... n-la-brea/

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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
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SamEye hat geschrieben:
Moin ;)
nur ganz kurz von meiner Seite, dann bin ich hier wieder weg: könnte es vielleicht sein, dass das Notbremssystem da eingeschritten ist?
Nee, der Fahrer hat gebremst, das war einfach Aquaplaning. Man sieht die Wasseransammlung ja auch in dem Video, hier ein Artikel dazu, in dem auch das Video nochmal enthalten ist:

https://www.cnbeta.com/articles/tech/1075005.htm

Das Auto beschleunigt ja auch nicht, es wird nur nicht (sichtbar) langsamer.
--

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
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kub0815 hat geschrieben:
kirovchanin hat geschrieben: [
P.S.: @kub0815, du hast mich falsch verstanden,
Das glaube ich kaum!
Ich habe dich sachlich darauf hingewiesen, dass du mich falsch verstanden hattest, und dich gebeten, meinen Beitrag nochmal zu lesen.
Deine trotzig-unfreundliche Reaktion sagt mehr über dich und dein Verhalten in diesem Forum aus als über alles andere.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
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PV7KWp hat geschrieben:
Glaube mir, die chinesischen Behörden verlassen sich nicht wie die NHTSA auf die von Tesla bereit gestellten logs!
Aaaaah, sind die deshalb nach China gegangen? So richtig groß mit Fahrzeugfertigung und allem drum und dran?

Tesla hat ein Problem, das sie seit Jahren nicht lösen können oder wollen und das sie unbedingt vertuschen wollen, und deshalb gehen sie dahin, wo die Behörden am kritischsten und strengsten sind?

Und deutsche Ermittler sind auch unfähig? Oder nicht willens? Oder gekauft?
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... la102.html
--

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
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--
An diesem Punkt sind wir nun angelangt:
Man soll also Folgendes glauben:

1. Teslas beschleunigen immer wieder einfach so von selbst, ohne dass der Fahrer was dafür kann. Oft geht es glimpflich aus, oft gibt es aber auch Unfälle, sogar mit tödlichem Ausgang.

↓ ↓

2. Dieses Problem besteht seit den früheren Jahren von Tesla, 2012 oder 13 oder so. Und Tesla tut nichts dagegen, weil sie seit all den Jahren nicht in der Lage sind oder keine Lust haben. Oder sie haben das Problem vielleicht gefunden, aber ein Rückruf wäre ihnen zu teuer, aber in neue Fahrzeuge aus den Werken Fremont und Shanghai bauen sie das Problem immer noch ein, warum auch immer.

↓↓

3. Alle bei Tesla machen mit, es gibt keinen Whistleblower mit schlechtem Gewissen, keinen Versprecher, keinen Fehltritt. Die sind sich alle einig, dass das tödliche Geheimnis unbedingt gewahrt werden muss. Das perfekte Cover-up.

↓↓

4. Die plötzlichen Selbstbeschleunigungen passieren einfach immer wieder. 10.000-mal (beispielhafte Zahl) hat man das Bremspedal gedrückt und der Tesla hat gebremst, aber beim 10.000-und-ersten Mal beschleunigt er plötzlich. Das Auto ist schuld und Tesla vertuscht alles.

↓↓

5. Es gibt kein eindeutiges Muster bei den Selbstbeschleunigungen. Sie treten in verschiedensten Situationen auf, oft bei langsamer Fahrt oder beim Parken, aber auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, in verschiedenen Fahrsituationen – das Auto ist schuld und Tesla vertuscht alles.

↓↓

6. Wissenschaftliche Studien und behördliche Untersuchungen zu plötzlichen Selbstbeschleunigungen gibt es zwar und diese zeigen, dass unbeabsichtigte Selbstbeschleunigungen ganz herstellerunabhängig bei allen Autos regelmäßig vorkommen (und dass das an den Fahrern liegt), aber diese Studien kann man getrost ignorieren: Das Auto ist schuld und Tesla vertuscht alles.

↓↓

7. Ein kluger Mensch mit den Initialen B.S. (ich kann nix dafür!) durchschaut das Spiel und reicht bei der US-Behörde für Verkehrssicherheit (NHTSA) eine Petition ein (Fakt).

↓↓

8. Dass der Autor der Petition (B.S.) zum Einrichungszeitpunkt nachweislich Shortseller (Leerverkäufer) war, spielt keine Rolle, es geht ihm natürlich um die Sicherheit. Dass ihm vorgeworfen wird, unter Nutzung der Namen nichtsahnender Menschen Beschwerden über Fälle Selbstbeschleunigung auf der Website der NHTSA erstellt zu haben, spielt auch keine Rolle. Diese Schilderung eines Betroffenen hier, mit eidesstattlicher Versicherung, ist natürlich nur Fake oder eine Verschwörung. Die Petition von B.S. war ganz sauber.

↓↓

9. Tesla bestreitet die Vorwürfe aus der Petition, aber Tesla lügt natürlich wie gedruckt.

↓↓

10. Auch die Pedal-Sensoren in den Teslas und die Log-Dateien sind natürlich wertlos. Tesla lügt ja. Die Logs werden bei Bedarf schnell umgeschrieben, oder sind grundsätzlich falsch.

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11. Das Amt für die Untersuchung von Defekten (ODI) der Behörde NHTSA lügt natürlich, wenn es zu der Schlussfolgerung gelangt, dass alle 232 Beschwerden und 14 zusätzliche Beschwerden unbegründet sind und es sich um Fehler der Fahrer handelt.[/URL]. Alternativ kann man auch glauben, dass die NHTSA nur nicht gründlich genug geprüft hat.

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12. Die (von mir übersetzte) Formulierung im Bericht der NHTSA: „Die Theorie, dass die plötzlichen Beschleunigungen eine potenzielle elektronische Ursache haben, beruht auf unrichtigen Annahmen über das Systemdesign und die Log-Daten“ lässt nicht den Schluss zu, dass das für alle Teslas dieser Welt gilt. Vielleicht haben die 246 Teslas, zu der sich die NHTSA geäußert hat, ja ein ganz anderes Systemdesign als die übrigen! Außerdem ist die Formulierung eh nichts wert, weil die NHTSA ja Tesla deckt.

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13. Auch bei der NHTSA gibt es keinen Whistleblower oder Versprecher oder so. Die ist jetzt bei dem ganz großen Cover-up dabei!

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14. Auch die Aufklärung des Beschleunigungs-Unfalls in Nortorf durch die deutschen Behörden ist nichts wert:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... la102.html
→ Tesla hat den Fehler halt zu gut versteckt, oder die Behörden gekauft. Oder es war reiner Zufall, dass die Fahrerin einen Fehler gemacht hat.

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15. Weil es in Seoul einen Beschleunigungs-Unfall gab, bei dem der Fahrer Personenschützer bzw. Chauffeur war, kann die NHTSA ja gar nicht Recht haben. Das ist viel aussagekräftiger als „irgendwelche Statistiken“ oder offizielle Ergebnisse von der NHTSA.

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16. Wenn bei einem Auto in China die Bremslichter angehen, wenn der Fahrer die Bremse betätigt, aber die Reifen keine spürbare Bremswirkung entfalten können, weil an der betreffenden Stelle eine klar sichtbare Wasseransammlung ist, ist das natürlich auch ein aussagekräftiger Beleg dafür, dass die NHTSA lügt.

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17. Die asiatischen Behörden sind aber strenger! Und trotzdem verkauft Tesla seine Autos in mehreren asiatischen Ländern und ist vor allem in China so aktiv: Tesla will was vertuschen, aber scheint nicht zu wissen, dass die asiatischen Behörden im Gegensatz zur NHTSA nicht vor Tesla einknicken werden.

↓↓

18. Dass es in einer einzelnen Straße in Deutschland eine ganze Serie von 23 derartigen Unfällen mit den verschiedensten Autos gab, bei der sie immer wieder durch Schaufenster fuhren, ist natürlich nur Zufall und kein Indiz dafür, dass Beschleunigungsunfälle alltäglich sind.

Ja, all das soll man also glauben.
Oder man kann einfach glauben, dass ...


a) Teslas rasant beschleunigen können,

b) Tesla-Fahrer manchmal die Pedale verwechseln, so wie es laut Studien bei allen Autos regelmäßig der Fall ist, wie die genannte Unfallserie mit den verschiedensten Autos beispielhaft zeigt,

c) diese Studien und Statistiken zu Pedalverwechslungen, welche zeigen, dass das laufend mit allen Autos passiert, stimmen,

c) die NHTSA ihre Arbeit als Sicherheitsbehörde gemacht hat und dann zu einem korrekten Ergebnis gelangt ist (das ohnehin nicht überrascht, wenn man sich rational mit dem Thema plötzliche Beschleunigungen auseinandergesetzt hat), ....

d) ...und dass dieses Ergebnis stimmt. Case closed.
--
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