5 Monate elektrisch fahren, mein Fazit

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

5 Monate elektrisch fahren, mein Fazit

Vokoun
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hallo zusammen,
Ich möchte euch gerne mein Fazit zur Elektro Mobilität mitteilen.

Im November letzten Jahres sind wir auf die Idee gekommen uns ein neues Auto zu kaufen, es sollte von Anfang an ein PHEV weil wir zwischendurch immer Langstrecken fahren und die Angst liegen zu bleiben aufgrund fehlender Lademöglichkeiten einfach zu hoch ist.
Es wurde ein Passat GTE. Dieser wird Zuhause über die PV Anlage geladen und jeden Tag 13 Kilometer zur Arbeit hin und 13 Kilometer zurück gefahren.

Jetzt möchte ich natürlich so viel elektrisch fahren wie möglich weil es mega Spass macht so leise und Emissionslos zu fahren.
Und nutze natürlich auch Ladesäulen wenn ich unterwegs bin.
Diese habe ich in Aurich, Eindhoven, Hamburg, Köln, Heerlen und natürlich in meiner Stadt des öfteren benutzt.

Spaßig ist dabei mein VW CarNet App was mich informiert wenn ich fertig geladen habe.
Auch bei Ikea und beim Einkaufen nutze ich das Strom tanken.

Mein erstes Ladeabenteuer war in Aurich, die Ladestation war genau 1,5 Kilometer von meinem Ziel entfernt an dem ich mich den ganzen Tag aufgehalten habe, den Wagen da zum Laden abgestellt und nach 2,5 Stunden abgeholt.
Ohne Probleme , mehrmals gemacht. War ja auch eine kostenlose Ladestation.

Dann im Forum gelesen, was man alles für Ladekarten braucht, diese bestellt, einige brauchten sechs Wochen um da zu sein. Auf die von Vattenfall warte ich trotz Nachfrage immer noch.....

Also Auto mit Karten bestückt und los geht's zum fröhlichen laden.
Nächste Station, Eindhoven. Soviele Ladestationen habe ich noch nie so in so einem engen Netz gesehen. Es sind immer welche frei und in kurzen Abständen erreichbar, das gleiche gilt für Heerlen.
Auch da, Auto eingesteckt und irgendeine der Karten hat geklappt.

In Deutschland sieht die Sache echt Bitter aus. Soviele defekte Säulen habe ich noch nicht gesehen.
Auch ladeabrüche sind mir da begegnet.

Es ist einfach Mega nervig und das ist auch meine Kritik und mein Fazit.

Elektro Mobilität ist super, ich empfehle aber jedem einen PHEV wenn er nicht in seinem Stadtgebiet unterwegs ist und die Möglichkeit hat Zuhause zu laden.

Ich bin unheimlich enttäuscht darüber wie scheiße das Ladesystem aufgezogen ist.
Dutzende Karten, Tarife die ins unnormale gehen.
Ladesäulen die machen was sie wollen etc.
Das macht keinen Spaß und fördert echt nicht den Erfolg.
Ganz zu schweigen das es in ländlichen Regionen weit und breit keine Lademöglichkeit gibt.
Aber ne Tankstelle.......
Auch die Suche über diverse App ist ein wenig blöde. Wenn das App einen Ladeplatz anzeigt und er ist gar nicht da.

Wenn diese Problematik behoben würde, dann hätte in meinen Augen die Elektro Mobilität mehr Erfolg.

Trotzdem wird unser nächstes Auto ein Tesla, weil ich dann hoffe die Infrastruktur ist besser und das supercharger System rettet mich in der Not.
Anzeige

Re: 5 Monate elektrisch fahren, mein Fazit

Kallados
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 6. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wir haben den Ioniq erst bisschen über 1 Monat also noch 5 Jahre vor uns. Von daher bin fast sicher, dass wir in der Zeit völlig unabhängig von Tesla Netz werden. Eher im Gegenteil. Tesla braucht keine neue Charger bauen (mindestens nicht so viel) und nicht jeder hat eine PVE Möglichkeit oder Lust um 150KM zum Tesla LS zu fahren.

In 5 Jahren glaube ich werden die CCS ab 50 kw deutlich mehr vorhanden und con daher letztendlich auch unabhängig unterwegs. Tesla ist jetzt auch schon bisschen heiß auf CCS da die Ladestruktur einfach kostenlos bekommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ioniq Electric Phantom Black 03/2019
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag