Kronen-Zeitung „die Elektroauto-Lüge“

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Kronen-Zeitung „die Elektroauto-Lüge“

Ben__
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 18:17
read
Wieder mal was zum Ärgern...
Kann jemand was zu der zitierten Studie sagen?
https://www.krone.at/1906137

Unglaublich, was da als „Tatsache“ hingestellt wird.
Anzeige

Re: Kronen-Zeitung „die Elektroauto-Lüge“

Dörflstromer
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 19:11
  • Wohnort: Niederneukirchen, Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, der Artikel hat mich auch zur Weißglut gebracht. Wenn man so etwas liest, dann ist es kein Wunder, warum die öffentliche Meinung so dermaßen gegen das E-Auto eingestellt ist. Wenn sich jemand mit der Thematik nicht auskennt, dass liest er „Professor“ und meint, dass so einer sich ja auskennen muss. :evil:

Re: Kronen-Zeitung „die Elektroauto-Lüge“

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ben__ hat geschrieben: Wieder mal was zum Ärgern...
Kann jemand was zu der zitierten Studie sagen?
https://www.krone.at/1906137

Unglaublich, was da als „Tatsache“ hingestellt wird.
Ja die "Studie", ist ein wissenschaftlicher Artikel, ist Mist. Du findest sie unter

https://www.cesifo-group.de/de/ifoHome/ ... 08003.html

LG

Re: Kronen-Zeitung „die Elektroauto-Lüge“

USER_AVATAR
read
Die nehmen mal wieder die Schwedische Studie als Basis.
Und damit haben sie sich gleich wieder disqualifiziert...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kronen-Zeitung „die Elektroauto-Lüge“

Ben__
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 18:17
read
Ahh! Die schwedische Studie als Basis also?
Nicht schon wieder. Mit den Daten aus 2006/2007 wiede mal. *sigh*
Leserbrief schreiben ist ja mal eine Möglichkeit....
Fällt euch was Anderes ein? Bei der Reichweite der Kronenzeitung wird das Thema ja schon an allen Stammtischen zum Aufreger. Bin gespannt, wann es erste Anti E-Auto Demos gibt bei der Hetze die gerade betrieben wird.

Re: Kronen-Zeitung „die Elektroauto-Lüge“

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ben__ hat geschrieben: Ahh! Die schwedische Studie als Basis also?
Nicht schon wieder. Mit den Daten aus 2006/2007 wiede mal. *sigh*
Leserbrief schreiben ist ja mal eine Möglichkeit....
Fällt euch was Anderes ein? Bei der Reichweite der Kronenzeitung wird das Thema ja schon an allen Stammtischen zum Aufreger. Bin gespannt, wann es erste Anti E-Auto Demos gibt bei der Hetze die gerade betrieben wird.
Ich geh gar nicht auf den CO2-Wert ein.
Einfach nur während des Ladens gratis Parken, d.h. im Umkreis von bald 400 m ein freier Parkplatz.
ich lade von 0630 - 0750 um ca. 1 € und komme damit ca 100 km.
Zumindest ist das in Wien so.

Das reicht dann meistens, einfach und verständlich für Kroneleser.

Re: Kronen-Zeitung „die Elektroauto-Lüge“

USER_AVATAR
read
Auf Heise findet sich die Agentur Meldung zur Studie des Ifo-Instituts ebenfalls,

https://www.heise.de/autos/artikel/Ifo- ... 01639.html

aber auch der folgende Kommentar dazu:

https://www.heise.de/forum/Autos/Artike ... 4683/show/

Schockierende Fifo-Institut-Studie: "Fahrräder mehr CO2-Ausstoß als eine Auto!"
Das angesehene Fifo-Institut hat soeben eine bahnbrechende Studie veröffentlicht.

Das schockierende Ergebnis der Studie:

"Fahrräder haben mehr CO2-Ausstoß als eine Auto!"

Lange Zeit galt das Fahrrad bei den umweltfreundlichen Grünen und in der Gesundheitsmetropole Pjöngjang als Fortbewegungsmittel der Wahl. Es habe kaum Emissionen und sei zudem auch bei Rohstoffmangel noch günstig herzustellen. Ein Mythos, wie hochkarätige Forscher des Fifo-Instituts jetzt aufdeckten.

Erst veröffentlichte das rennomierte Institut ja die vernichtende "Schwedenstudie" zu den Elektroautos.

Hysterische unruhe damals bei den Elektrogläubigen ... quälende Schreie hallten durch die TESLA-Fabrik!

Elon-Musk-Fanboys waren in Aufruhr - eine heile Welt schien zusammenzubrechen.

Ein schweißgebadeter Elon Musk äußerte sich seinerzeit zitternd vor den Kameras:

"Mein Leben ergibt keinen Sinn mehr ... ich werde ab jetzt nur noch twittern!"

Dann jetzt der Ober-Schock!

Auch Fahrräder sind Umweltschweine!

Klemens First, Forschungsleiter bei Fifo, stellt die Studie vor:

"Es ist ja so, um ein Fahrrad fortzubewegen, da muß ja ein Mensch drauf sitzen und das muß man in der Umweltbilanz auch mit einrechnen. Das ist beim Auto ja nicht der Fall, die fahren ja prinzipbedingt von selber." erklärt First. "Mir ist es zum Beispiel im Urlaub auf Sylt mal passiert, da hatte ich auf einer Düne bei meinem Cayenne vergessen die Handbremse anzuziehen und das Auto ist ganz von selbst in die Nordsee gerollt.", so der hochdekorierter Wissenschaftler mit weißer Weste weiter. "Das war natürlich schon ärgerlich, meine Frau hatte geweint, da mußte ich ihr natürlich sofort vorort einen neuen Porsche Cayenne kaufen - schlimm - denn jeder kennt ja die überteuerten Preise auf Sylt!"

"... und sowas kann einem zwar mit einem Fahrrad nicht passieren!" ... "Aber!", fügt er an, " da kommt auch schon der gravierende Nachteil der beliebten Zweiräder: Ein Mensch muß dort strampeln - und der Radler selbst verbraucht ja auch Energie ... und CO2!"

Ein Raunen geht duch die versammelte Pressemeute. Einzelne Glühbirnen leuchten über den Köpfen der Reporter auf.

"... und ...", fügt First an, "der Mensch hat eben auch einen hässlichen CO2-Footprint - einen sehr hässlichen!"

"Der typische Deutsche verursacht knapp 18 Tonnen CO2 pro Jahr - eine enorme Schweinerei! Ein Auto mit Verbrennungsmotor hingegen nur weniger als 3 Tonnen.", rechnet Fifo-Chef Klemens vor, den seine Untergebenen liebevoll "kluger Klemens" nennen und schaut zufrieden in die Gesichter der verdutzten Journalisten.

"Und diese 18 Tonnen CO2-Footprint des typischen deutschen Fahrradfahrers, die muß man ja korrekterweise auch in das Fahrrad mit reinrechnen, da der Mensch mit seiner Körperkraft ja den Antrieb des Rades darstellt, logisch!"

Erstaunte Gesichter im Publikum.

"Da kann man schon sehen, wie umweltfreundlich Autos sind ... und was für Umweltsäue Fahrräder sind.", strahlt First.

Unruhe in der Parteizentrale der Grünen, wo die Rede des Fifo-Chefs live übertragen wird. Jürgen Trittin kippelt wie ein Zappelphilipp auf seinem Abgeordnetensessel, schiebt sein grün-lackiertes Zweirad mit Zebrastreifen heimlich geniert hinter einen Vorhang.

Hastiges Treiben auch in der taz-Redaktion. Eilig werden alle Redaktionsfahrräder von der Straße geholt und im Innenhof des Gebäudes versteckt. Grünen-Chef Habeck, der zufällig in der Radaktion zu Besuch ist, flüchtet überstürzt. Schnell wird sein grünes Dienst-Rad mit Sonnenblummen im Kofferraum des Dodge RAM 1500 seiner Frau versteckt.

"Unser schockierendes Ergebnis: Fahrräder verursachen SECHSMAL-MEHR vom Treibhausgas CO2, als herkömmliche Autos!", pointiert Klemens First, mit zufriedener Miene:

"Da haben sie es: Autos mit Verbrennungsmotor sind nicht nur CO2-neutraler als Elektroautos sondern sogar umweltfreundlicher als Fahrräder, das haben wir soeben durch kühle unbestechliche Mathematik nachgewiesen. Vergessen sie mal die subjektive feminine Klimaduselei von dieser Grete Thunfisch oder wie die heißt. Wir rechnen mit harten Fakten - bei uns geht alles streng wissenschaftlich zu, da haben Emotionen keinen Platz!"

Noch schlimmer sei es laut Fifo-Institut sogar bei den sogennanten E-Bikes, da sich dort die Umweltschädlichkeit des Elektroantriebes mit der Schädlichkeit des Fahrrades kombiniere: "Diese neumodischen E-Bikes der jungen Leute sind eine richtige Umwelt- und CO2-Sauerei, aber dieses Ergebnis stellen wir erst in der nächsten Fifo-Studie vor ..."
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Re: Kronen-Zeitung „die Elektroauto-Lüge“

Elmi79
read
Dieser Herr Sinn und sein unsägliches ifo-Institut sollten eigentlich hinlänglich als käufliche Lobbyisten bekannt sein. Genau der gleiche Laden hat mal vorhergesagt, dass für DE maximal 5% erneuerbare Energien möglich sind.

Und in dieser neuen Studie gibt es irgend wo sinngemäß die Formulierung, dass die E-Autos eine Verschwörung zwischen Frankreich und den Grünen wären, um der deutschen Automobilindustrie zu schaden. Damit ist dann eigentlich alles gesagt und man muss den restlichen Unfug gar nicht mehr diskutieren. Gegen den Herrn Sinn sind diese 100 Lungenärzte (die ja bekanntlich auch schon an einfachen Rechenaufgaben scheitern) fast schon seriös.

Re: Kronen-Zeitung „die Elektroauto-Lüge“

USER_AVATAR
read
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Re: Kronen-Zeitung „die Elektroauto-Lüge“

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1566 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
lautrivta hat geschrieben: Auf Heise findet sich die Agentur Meldung zur Studie des Ifo-Instituts ebenfalls,

https://www.heise.de/autos/artikel/Ifo- ... 01639.html

aber auch der folgende Kommentar dazu:

https://www.heise.de/forum/Autos/Artike ... 4683/show/

Schockierende Fifo-Institut-Studie: "Fahrräder mehr CO2-Ausstoß als eine Auto!"
Das angesehene Fifo-Institut hat soeben eine bahnbrechende Studie veröffentlicht.

Das schockierende Ergebnis der Studie: "Fahrräder haben mehr CO2-Ausstoß als ein Auto!"
Lange Zeit galt das Fahrrad bei den umweltfreundlichen Grünen und in der Gesundheitsmetropole Pjöngjang als Fortbewegungsmittel der Wahl. Es habe kaum Emissionen und sei zudem auch bei Rohstoffmangel noch günstig herzustellen.
...
Erst veröffentlichte das rennomierte Institut ja die vernichtende "Schwedenstudie" zu den Elektroautos.
..."Es ist ja so, um ein Fahrrad fortzubewegen, da muß ja ein Mensch drauf sitzen und das muß man in der Umweltbilanz auch mit einrechnen. Das ist beim Auto ja nicht der Fall, die fahren ja prinzipbedingt von selber."...

"... der gravierende Nachteil der beliebten Zweiräder: Ein Mensch muß dort strampeln - und der Radler selbst verbraucht ja auch Energie ... und CO2!"
"... und ...", fügt First an, "der Mensch hat eben auch einen hässlichen CO2-Footprint - einen sehr hässlichen!"

"Der typische Deutsche verursacht knapp 18 Tonnen CO2 pro Jahr - eine enorme Schweinerei! Ein Auto mit Verbrennungsmotor hingegen nur weniger als 3 Tonnen."...
"Und diese 18 Tonnen CO2-Footprint des typischen deutschen Fahrradfahrers, die muß man ja korrekterweise auch in das Fahrrad mit reinrechnen, da der Mensch mit seiner Körperkraft ja den Antrieb des Rades darstellt, logisch!"
...
"Da kann man schon sehen, wie umweltfreundlich Autos sind ... und was für Umweltsäue Fahrräder sind.", strahlt First.
...
"Unser schockierendes Ergebnis: Fahrräder verursachen SECHSMAL-MEHR vom Treibhausgas CO2, als herkömmliche Autos!", pointiert Klemens First, mit zufriedener Miene:

"Da haben sie es: Autos mit Verbrennungsmotor sind nicht nur CO2-neutraler als Elektroautos sondern sogar umweltfreundlicher als Fahrräder, das haben wir soeben durch kühle unbestechliche Mathematik nachgewiesen....
"Grete Thunfisch" :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag