Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

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Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

Fire
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AbRiNgOi hat geschrieben:
Wie ein Schweizer Taschenmesser, hat alle Werkzeuge aber kein einziges wirklich perfekt.

Wobei man sagen muss dass das Smartphone inzischen auch viele Sache besser oder zumindest gleichgut kann wie die ursprünglichen spezifischen Geräte
z.B: Landkarte, MP3 Player, Fahrplan...
Auch die Sachen die es gleich gut oder noch nicht ganz so gut kann, sind in vielen Fällen wenigstens einfacher zu bedienen.

Aber eigentlich gehts hier ja um Elektroautos.
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Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

Kabelbaum
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Das ist schon heftig!

Für die Herstellung(Cracking) von 1 Liter Treibstoff wird schon 1,6 kWh benötigt!
Machen bei einem Verbrenner mit 7L/100km schon 11kWh(!)

siehe hier "Energieintensives Cracking":
https://edison.handelsblatt.com/e-hub/s ... 26274.html

https://www.youtube.com/watch?v=pGiwCn2PfJI&t=12s
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

Kabelbaum
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Tja, manchmal weiß man nicht mehr, wem man Glauben schenken darf.
Wie ich gerade sehe gab es da schonmal eine Diskussion um diese 1,6kWh(1,5kWh), die dort auf 0,06kWh reduziert wurden.


Zitat:
"...Seit Jahren existieren "internationale Dummbeutel" im Internet, die sich den erforderlichen Strombedarf der EV dadurch schönrechnen wollen, indem sie den angeblichen Stromverbrauch in den Raffinerien für Benzin/Sprit in die idiotischsten Höhen treiben und behaupten, dass dieser Strom alleine ausreichen würde, das entsprechende EV alleine mit diesem Strom entsprechend bewegen zu können. ..."

viewtopic.php?f=45&t=24455&start=100

Hmm, was ist nun richtig, was ist falsch?
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

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Die 1,6 kWh sind auf keinen Fall elektrische Energie, sondern die gesamte Energie (vor allem Wärmeenergie), welche in Raffinerien benötigt wird. Manche sagen, auch das stimmt nicht, auch wenn es so in amerikanischen Statistiken ausgewiesen ist. Strom wird deutlich weniger benötigt. Man darf sich das auch nicht schönrechnen, um Elektroautos besonders gut dastehen zu lassen. Eine Bohrinsel aufzubauen oder einen Öltanker durch die Weltmeere fahren zu lassen braucht absolut gesehen natürlich sehr viel Energie. Aber im Vergleich zur Energie des ge-/beförderten Öls ist das eben trotzdem relativ wenig. Aber auch nicht so wenig, dass man es vernachlässigen kann. Ich denke, dass man auf den Verbrauch der Autos noch einmal größenordnungsmäßig etwa 20% dazu rechnen kann, um den Energieverbrauch der Kette von Bohrloch bis Tankstelle zu erfassen. Gut möglich jedoch, dass das bei Ölschiefer, Ölsanden, Coal-to-Liquid oder Gas-to-Liquid deutlich mehr ist.

Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

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Eine sehr gute Zusammenfassung:
https://www.golem.de/news/co2-emissione ... 42336.html

In den vergangenen Monaten ist die Kritik an batteriebetriebenen Elektroautos stärker geworden. Golem.de hat sich die Argumente der vielen Kritiker zur CO2-Bilanz und zum Rohstoff-Abbau einmal genauer angeschaut.
Seit 30 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

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Kabelbaum hat geschrieben: Das ist schon heftig!

Für die Herstellung(Cracking) von 1 Liter Treibstoff wird schon 1,6 kWh benötigt!
Machen bei einem Verbrenner mit 7L/100km schon 11kWh(!)

siehe hier "Energieintensives Cracking":
https://edison.handelsblatt.com/e-hub/s ... 26274.html

https://www.youtube.com/watch?v=pGiwCn2PfJI&t=12s
Schon wieder dieser Schwachsinn...

Gruss SRAM

Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

SnowyZoe
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SRAM hat geschrieben: Schon wieder dieser Schwachsinn...
Die Verbrenner-Verfechter haben die 'Schweden-Studie', und die E-Mobilisten diese 1,6 kWh pro Liter... ;)

Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

Nichtraucher
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Auf dem Open House Event am 12.7.2019 wurde folgendes Slide gezeigt:
IMG_0796.JPG
Break-even Sion ggü. vergleichbarem Verbrenner in Abhängigkeit von der Stromherkunft (welcher Verbrenner für den Vergleich herangezogen wurde, wurde nicht gesagt).
Sion reserviert
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf

Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

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Hier die CO2-Bilanz in Abhängigkeit von der Fahrleistung (ca. 15.000 km/a) eines Mittelklassewagens Benzin, Diesel gegen BEV mit Strom verschiedener Herkunft. Quelle: Abb.10 aus der im zweiten Post von mir verknüpften Studie des Fraunhofer-Instituts.
Fraunhofer_Abb10.png
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

Odanez
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...und hier meine eigene Berechnung, Grafik im Thread viewtopic.php?f=45&t=40058
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
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