Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

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Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

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  • JN1K
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Ökobilanz von alternativen Antrieben ist überraschend eindeutig

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 88830.html

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Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

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Zum Thema Klimabilanz von Elektroautos gibt es zwei neue Studien, die u.a. auch dem Tagesspiegel-Artikel zugrundeliegen. Einmal eine sehr gute IFEU-Studie , die am vergangenen Freitag in Berlin vom Auftraggeber Agora Verkehrswende öffentlich vorgestellt wurde.
https://www.agora-verkehrswende.de/nc/v ... roautos-1/
Die Präsentation sowie die Studie selbst können dort runtergeladen werden.
Für Eilige: Sehr lesenswert. Sie sollte Maßstab für zukünftige Diskussionen sein.

Darüber hinaus lief zufällig gleichzeitig eine Studie zum selben Thema vom Fraunhofer ISI, die zum selben Ergebnis kommt und die nicht minder gut als die IFEU-Studie. Einer der Fraunhofer-Verfasser war am 5. April bei der Präsentation der o.g. Studie in Berlin dabei.
Sehr kurze Zusammenfassung:
die CO2-Bilanz (nur um die ging es) von Elektroautos von der Gewinnung der Rohstoffe über den Zusammenbau (einschließlich Akku) und den eigentlichen Fahrbetrieb hängt sehr stark von vielen Parametern ab, vor allem: Wieviel CO2 wird für den eingesetzten Strom emittiert? Stichwort: wie groß ist der Kohlestromanteil? Beim Bau und beim Fahrbetrieb? Ergebnis: Selbst wenn man für das Elektroauto ungünstige Annahmen in die Berechnung einstellt, hat es in allen Berechnungen eine deutlich geringere CO2-Emission als vergleichbare Verbrenner. Im Laufe der Jahre wird dieser Vorsprung größer, weil von Jahr zu Jahr der Anteil erneuerbaren, CO2-freien Stroms zunimmt.

Beide Studien sind aktuell und belastbar. Die Ergebnisse sind keineswegs neu oder gar überraschend, da mehrere Studien mindestens seit 5 Jahren zu gleichen Ergebnissen kommen. Gleichwohl wird bis heute das Gegenteil behauptet, z.B. von ADAC-Mitarbeitern.
Aussagen wie:
-- Elektroautos sind auch nicht besser/sind schlechter als moderne Diesel
-- Elektroautos sind nur dann umweltfreundlicher als moderne Verbrenner wenn sie zu 100 % Ökostrom nutzen
waren und sind falsch. Jeder sollte sich auf diese neuen Studien berufen, um diese leidige Diskussion zu beenden.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
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Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

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Danke für die Links zu den Studien!
Gruß
Werner
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Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

Fire
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Egal wieviele positive Studien es gibt und wie seriös diese sind, die Elektroautogegner werden immer nur der schlechtestmöglichen glauben ;) :lol:

Und selbst wenn zweifelsfrei festestehen würde dass Elektroautos besser sind, können sie immer noch mit den armen Kindern im Kongo und den Indianern in der Itacama Wüste kommen oder erfinden neue Theorien wie z.B. dass Elektroautos eigentlich viel mehr Feinstaub produzieren weil durch ihre bessere Beschleunigung für mehr Reifenabrieb sorgen :twisted:

Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

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Der Tagesspiegel ist ja gar nicht so schlecht in Bezug auf die Berichte über die eMobilität. Ist das immer schon so oder erst seit neuerem? Insbesondere hat mir der Einstieg in den Artikel gefallen, mit der Relativierung der sogenannten Schwedenstudie.

Grüazi MaXx

Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

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  • Vanellus
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Als Nicht-Berliner verfolge ich den Berliner Tagesspiegel nicht. Nur wenn ich mal in Berlin bin, lese ich ihn.
Edison Handelsblatt hatte im Januar 2019 sich mit der Diskussion um die schwedische IVL-Studie befasst. Diese Studie kam vielen gerade recht und sie wurde bis zur Unkenntlichkeit umgeformt, bis sich sowohl die beiden Verfasserinnen als auch der schwedische Journalist von diesen Fehl-Interpretationen distanzierten.
https://edison.handelsblatt.com/erklaer ... 28936.html

Wer keine Lust hat, lange Studien zu lesen, dem gebe ich immer den Tagesspiegel-Artikel, den JN1K verlinkt hat.
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Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

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Vanellus hat geschrieben: Beide Studien sind aktuell und belastbar. Die Ergebnisse sind keineswegs neu oder gar überraschend, da mehrere Studien mindestens seit 5 Jahren zu gleichen Ergebnissen kommen. Gleichwohl wird bis heute das Gegenteil behauptet, z.B. von ADAC-Mitarbeitern.
Aussagen wie:
-- Elektroautos sind auch nicht besser/sind schlechter als moderne Diesel
-- Elektroautos sind nur dann umweltfreundlicher als moderne Verbrenner wenn sie zu 100 % Ökostrom nutzen
waren und sind falsch. Jeder sollte sich auf diese neuen Studien berufen, um diese leidige Diskussion zu beenden.
Es ist schon schade, dass die ADAC-Studie in so einem Licht dargestellt wird, auch weil die wenigsten sie wirklich gelesen haben. Inklusive der ADAC-Mitarbeiter die darüber reden. Denn auch die ADAC-Studie kommt schon zu dem Schluss, dass Elektroautos unterm Strich besser sind als Diesel, als Benziner ohnehin. Selbst in der ungünstigsten Kombination für das Elektrofahrzeug und wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht schafft der Diesel gerade so "Gleichstand".
Das Plädoyer für 100% Ökostrom im Elektrofahrzeug ist sinnvoll und richtig.

Dennoch wäre es wünschenswert, wenn der ADAC seine Studie aktualisieren würde!

Nebenbei muss man sagen, dass beim ADAC im Ecotest Elektroautos ganz vorne im Ranking stehen, weit ab von Dieseln oder Benzinern. Die einzigen Autos, die hier noch eine Chance haben sind Erdgasfahrzeuge...
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Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

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Das Problem der ADAC-Studie ist ihre Präsentation in der Motorwelt: E-Autos sind nicht immer besser als Verbrenner oder so ähnlich war die Überschrift und: der Verbrenner wird noch lange gebraucht. Dabei zeigt deren Studie, dass das E-Auto bei allen realistischen Szenarien eine deutlich bessere Klimabilanz (CO2) hat im Vergleich zu einem ähnlichen Verbrenner. Nur bei einer unrealistischen Konstellation (Gesamtfahrleistung 50.000 km ! ) war ein sehr sparsamer Diesel besser beim CO2. Dass er mehr NOx und Feinstaub emittiert war nicht Gegenstand der Untersuchung. Dieses Szenario lieferte die Grundlage für die gewünschte oben genannte Überschrift. Leitende ADAC-Mitarbeiter aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein verbreiten den Unsinn bis heute. Quellen kann ich liefern.
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Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

motion
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Man macht es sich so wie es gerade patsst. "Ein durchschnittliches E-Auto hat keine 100 Kilowattstunden Batterie".

Auf Tesla wird aber immer hingewiesen, wenn Käufer ein E-Auto mit hoher Reichweite suchen.
Und jetzt wird auf kleinere E-Autos verwiesen, weil die eine bessere Ökobilanz haben, wer hätte das gedacht.

Wieder mal ignorieren die Studien regeneratives Gas, z.B. aus Stroh, was einfach abfällt und ohne Energieaufwand erzeugt werden muss.
Und damit sind die "Studien" für den Eimer. Immer das Gleiche, man ignoriert den Kraftstoff bewusst.
Man macht das absichtlich, weil es die Lobby so will.

Wenn man bei 400-500km Reichweite bleibt, ist CNG derzeit was CO2 anbelangt das Maß der Dinge.
Ausnahme, Kurzstreckenfahrer. Aber die benötigen auch keine 400-500km Reichweite.

Interessant wäre mal der Vergleich. Tesla Model 3 gegen Audi A4 g-tron s-tronic. Wann kommt der endlich?

Re: Sauberautos oder Dreckschleudern? Tagesspiegel zur Ökobilanz

Graustein
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Nun, wer fährt alles einen Tesla?
und 400-500km Reichweite geht auch mit kleinem Akku, mit einmal laden. Das sind im deutschen Auobahnverkehr eh 4-5h. Da ist nix gegen 30 Minuten Päuschen einzuwenden.
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