Wie viel CO2 haben die 100% elektrischen BEVs hier im Forum bisher schon eingespart?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wie viel CO2 haben die 100% elektrischen BEVs hier im Forum bisher schon eingespart?

menu
Benutzeravatar
folder Sa 20. Apr 2019, 12:03
Alex1 hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 21:06
Der Prof. Un-Sinn würde unsere Rechnungen sicher nicht verstehen :mrgreen:
Nein, nein - verstehen wird er das m.M.n. schon - er ist ja keinesfalls dumm.

Nur wird er das nie zugeben oder öffentlich äußern. Denn er ist /war ja Chef des wirtschaftsnahen "ifo-Institut", welches als Lobby für die alte Energie- und Automobilindustrie fungiert. Aber ich schließe auch nicht aus, dass er in seiner Glaubensblase tatsächlich selbst auch an das glaubt, was er erzählt.

Wer seine Reden zu den EE kennt und an die früheren "mehr als 5% ÖkoStrom können die Stromnetze nicht verkraften" der Energieversorger denkt, weiß, woher der Wind weht. In 2019 "geht der Arsch auf Grundeis" bei der dt. Automobilindustrie und es ist sicher kein Zufall, dass sich Prof. (Un-)Sinn am Akku des Tesla Model3 "abrechnet" und nicht etwa am Akku eines Audi e-Tron ...

Wenn er aber die "Schweden-Studie" aus 2017 ("The Life Cycle Energy Consumption and Greenhouse Gas Emissions from Lithium-Ion Batteries – A Study with Focus on Current Technology and Batteries for Light-duty Vehicles") als Grundlage für seine "Berechnungen" nimmt, dann ist Schluss mit lustig. Die Daten dieser Meta-Studie stammen teilweise aus vor 2010 und schon in der Zusammenfassung steht:

"Auf der Grundlage der Bewertung der gestellten Fragen kommen wir zu dem Schluss, dass die derzeit verfügbaren Daten in der Regel nicht transparent genug sind, um detaillierte Rückschlüsse auf die Produktionsemissionen der Batterie zu ziehen. ... "

Interessant fand ich, dass der Focus am Morgen die lancierte Lobby-Meldung brachte, am Nachmittag dann aber einen Artikel nachschob:
Ifo-Institut rechnet E-Autos schlecht – und macht dabei viele Fehler
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag