adac & co , verpennen sie den anschluss ?

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Re: adac & co , verpennen sie den anschluss ?

yxrondo
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Der ADAC ist momentan in Sachen E Mobilität völlig ins Hintertreffen gekommen und zur Zeit veraltet.
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Re: adac & co , verpennen sie den anschluss ?

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yxrondo hat geschrieben: Der ADAC ist momentan in Sachen E Mobilität völlig ins Hintertreffen gekommen und zur Zeit veraltet.
Was würdest Du vom ADAC denn speziell erwarten?
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Re: adac & co , verpennen sie den anschluss ?

Sheriff6
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War 20 Jahre Mitglied beim ADAC und zum Glück nie gebraucht, aber seit dem Skandal vor paar Jahren habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt und seitdem auch nicht bereut. Bin jetzt anderweitig Versichert wenn was sein sollte und vorallem günstiger und nicht verlogen wie es der ADAC ist oder war.

Re: adac & co , verpennen sie den anschluss ?

yxrondo
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Sir Henry hat geschrieben:
yxrondo hat geschrieben: Der ADAC ist momentan in Sachen E Mobilität völlig ins Hintertreffen gekommen und zur Zeit veraltet.
Was würdest Du vom ADAC denn speziell erwarten?
Ganz einfach, das was im Thread steht. Etwas mehr das Thema E Mobilität aufnehmen und sich nicht hinter Verbrennerfahrzeuge verstecken.
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Re: adac & co , verpennen sie den anschluss ?

schnurpsel
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ich meine das ganz allgemein. es gibt ja noch mehr autoclubs, als den adac. da ich da noch mitglied bin, und nichts mitbekommen habe, das die in hinsicht e- mobilität irgendetwas tun, rabatte geben oder sonst irgendwas, hat mich das mal interessiert. hätte ja sein können, das an mir was vorbei gegangen ist. oder das andere automoblivclubs etwas anbieten.
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Re: adac & co , verpennen sie den anschluss ?

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yxrondo hat geschrieben:
Sir Henry hat geschrieben: Was würdest Du vom ADAC denn speziell erwarten?
Ganz einfach, das was im Thread steht. Etwas mehr das Thema E Mobilität aufnehmen und sich nicht hinter Verbrennerfahrzeuge verstecken.
Ich halte das für eine plakative wie sinnlose Forderung. 90 % der Leistungen des ADAC haben überhaupt nichts mit einem Antriebskonzept zu tun. Die sind für BEV und Verbrenner gleich gut nutzbar. Man könnte über die "Motorwelt" diskutieren. Allerdings hat das auch mit den Kundenvorstellungen zu tun. Ich würde vermuten, dass Mitte-90 % wohl Verbrenner fahren. Ich sehe nicht, dass sich der ADAC "hinter Verbrennern versteckt". Ich sehe auch nichts, was ein Automobilclub speziell für BEV-Fahrer tun könnte außer vielleicht Lademöglichkeiten in die Routenplanung mit aufnehmen (wobei man sich schon fragen muss, wie viele Leute wirklich noch so einen Dienst nutzen).
Was auf politischer Ebene passiert (z.B. in Sachen Förderung des Ausbaus der Lademöglichkeiten) kann wohl kaum einer im Forum wirklich beurteilen. DAS würde ich von einem Automobilclub erwarten. Die restlichen Dienste sind weitgehend technologieneutral.
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Re: adac & co , verpennen sie den anschluss ?

UliK-51
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Nein, die verpennen nichts, sondern vertreten 98% der Autofahrer- nämlich die mit Verbrennern.
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Re: adac & co , verpennen sie den anschluss ?

electic going
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Sir Henry hat geschrieben: Ich halte das für eine plakative wie sinnlose Forderung. 90 % der Leistungen des ADAC haben überhaupt nichts mit einem Antriebskonzept zu tun.
Stimmt, auf einen Tieflader packen geht mit jedem Fahrzeug. Mehr machen die doch sowieso nicht mehr.

Re: adac & co , verpennen sie den anschluss ?

yxrondo
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Der ADAC ist wie die Merkel, erst mal abwarten in welche Richtung das Pendel ausschlägt. Und dann den großen Vorreiter spielen. Danke, so etwas brauche ich nicht!
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Re: adac & co , verpennen sie den anschluss ?

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electic going hat geschrieben:
Sir Henry hat geschrieben: Ich halte das für eine plakative wie sinnlose Forderung. 90 % der Leistungen des ADAC haben überhaupt nichts mit einem Antriebskonzept zu tun.
Stimmt, auf einen Tieflader packen geht mit jedem Fahrzeug. Mehr machen die doch sowieso nicht mehr.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Mein Kontakt mit dem ADAC war immer frei von Abschleppvehikeln. Oder anders: Wo die Mobilitätsgarantie des Fahrzeugherstellers aufhört fängt der ADAC erst an. Ich hatte bisher dreimal "Spaß" mit dem VW Polo, einmal als Folge eines Marderschadens (und damit nicht von der Mobilitätsgarantie gedeckt), einmal durch eine Schraube im Reifen und einmal durch Probleme mit dem Kühlmittel (mein Versäumnis).
#1: Da bekam ich später die Rechnung, weil Marder == nicht abgedeckt - hat dann die Versicherung freundlicherweise mit übernommen. Die erste Diagnose war vom Servicemitarbeiter, das Auto konnte ich noch unter Beobachtung zur in die Werkstatt fahren.
#2: Auto stand zuhause (andere Stadt mittlerweile), Leistung durch VW Mobilitätsgarantie == nicht existent, weil kein Ersatzreifen verfügbar - In der Zeit war der Reifen komplett hinüber und nur mit Hilfe vom ADAC auf Reserve zu wechseln. Seit dem: Nie wieder "vollwertiges" Reserverad.
#3: Auto stand zuhause, VW beauftragt den Abschlepper statt den Service. Keine Diagnose, aber erstmal zur Werkstatt abschleppen. Zumindest war das Ersatzfahrzeug dann wirklich kostenlos.
UliK-51 hat geschrieben: Nein, die verpennen nichts, sondern vertreten 98% der Autofahrer- nämlich die mit Verbrennern.
Man vergisst gerne, dass der ADAC etwas mehr bietet als nur Pannenhilfe. Wobei es tatsächlich recht interessant wäre Leistungen für Elektromobilisten anzubieten. In Sachen Pannenhilfe sind die ja etwas weniger gefährdet, kann ja weniger kaputt gehen oder überhitzen.
Überhaupt: Wenn ich mir ansehe, dass für meine Eltern noch vor 20-25 Jahren eine Strecke von 500km eine Langstrecke war, für die das Auto vorher extra gewartet und gecheckt wurde und es auch sonst nicht unüblich war, dass unterwegs irgendwas kaputt ging, und dass heute solche Strecken für kein Auto ein ernsthaftes Problem darstellen, dann merkt man erst den erheblichen technischen Fortschritt. Die Robustheit war allgemein geringer und die Notwendigkeit von Wartung und Reparaturen noch deutlich höher. Der Bedarf an Pannenhilfe war einfach höher und vor allem Regelmäßiger. Es ist kein Wunder, dass die Haltbarkeit von Neuwagen stetig steigt und steigt.
Es ist zwar Mode, auf die "anfällige Elektronik" zu schimpfen, aber gerade wenn man sich etwas mit Autos von früher beschäftigt kommt man relativ schnell auf die Nachteile der mechanischen Systeme, die dem Verschleiß unterliegen eben oft durch Elektronik ersetzt wurden - auch wenn die alles andere als unkaputtbar ist.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
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